Xperia Z3 Compact - Internet im Browser JA aber alle Apps sagen NEIN

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hallöle,

musste neulich whatsapp beim Handy meines Vadders updaten.
Immer wenn ich dies veranlasse, behauptet das Handy ich habe keine Internetverbindung.

Ich bin aber über WLAN verbunden und kann über Chrome auch ganz normal, mit normaler Geschwindigkeit etc., surfen. Wobei eine Besonderheit ist, dass mir chrome bei jeder website sagt sie sei nicht sicher (auch https:// seiten)...

Auf jeden Fall habe ich versucht über den Playstore zu gehen: Wieder behauptet das Handy es habe keine Internetverbindung. Ich solle mich über WLAN oder mobile Datenverbindung einwählen.
Bei Gmail synchronisieren bzw. ne mail verschicken: gleiches Problem.

Zusätzlich klappt bei jedem Versuch sich über eine app mit dem Internet zu verbinden der Google Account meines Vadders linkerseitig auf. Aber keine nützlichen Optionen, nur irgendwas mit Gutschein einlösen und Hilfe/Info oder so ein gedöhns.

Also ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

Vor allem macht mich fertig, dass ich (bis auf die Sicherheitshinweise) ganz normal über Chrome im Internet surfen kann aber das Handy felsenfest behauptet es habe keine Verbindung, sobald ich mit whatsapp, playstore und Co. das internet ansteuere.

Habe das Gefühl ich habe hier irgendwo Sony-Seitig in den Optionen dem Telefon den Internetverkehr verboten oder sowas aber ich finde da nichts.
Meines Wissens habe ich mobile Datenübertragung oder wie das bei Sony heißt freigegeben und nichs mehr eingeschänkt. Außerdem dürfte dann doch auch kein Internet mit dem Browser gehen.

Bin für Lösungsansätze und Hinweise/Ideen sehr dankbar!
Mein nächster Schritt wäre bei der technischen Hotline von Sony anzurufen aber da graut es mir schon wieder davor.

Dank und Gruß

Senior_Cartmenez

Die Sony-Hotline war bei mir bis jetzt immer äußerst hilfreich und ich war nicht lange in der Warteschlange. Ich denke aber, es liegt tiefer im Betriebssystem. Vielleicht solltest du mal in einem Androidforum nachfragen.

Stimmen Datum&Uhrzeit vom Handy? Ist der Google DNS (8.8.8.8) erreichbar?

Hi,

sorry ich hatte das Thema zwischenzeitlich vergessen.

Ich setze das Handy jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück und schaue weiter.

Datum und Uhrzeit hatten gestimmt, Google DNS war auch erreichbar.

Konnte ja wie gesagt über chrome ganz normal browsen, außer die ständigen Warnhinweise die Verbindung sei unsicher.

Update:
Hatte das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Internet ging wieder.
Soweit lief eigentlich alles wie es soll, doch dann stellte ich fest, dass die Rückkamera nicht mehr ging!

Beim Aufrufen nur schwarzer Bildschirm plus Bedienelemente. Wenn ich auf die Frontkamera wechsele geht alles ganz normal aber die Rückkamera bleibt schwarz.

Daraufhin etwas gegooglet und scheinbar ein gängiges Problem wobei es bei den meisten wohl nach dem Austausch des Displays aufgetaucht ist, wärend es bei mir ja nur Zurücksetzen auf Werkseinstellung war ...

Sony support angerufen, die meinten ich soll mit ihrem Sony Companion eine Softwarereparatur durchführen. Nach meinem Verständnis ist das genau so ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nur über den PC statt das Handy selbst. Naja trotzdem durchgeführt: Ohne Ergebnis, Kamera bleibt schwarz.

Jetzt meint Sony ich soll das Gerät (noch in der Garantie) zur Reparatur einschicken .... 5-10 Werktage ... Echt toll und was mache ich in der Zwischenzeit als selbstständiger?
Braucht man jetzt bei Sony zwingend ein backup Handy oder was?

Amazon hat mir gesagt die klären das in 7 Tagen, deshalb schicke ich es jetzt mal zu denen. Auf jeden Fall nicht zufriedenstellend für ein so teueres Gerät.

Im Gegensatz dazu haben andere in der Familie mit ihren Xiamo Redmi Geräten 0 Probleme und haben nichtmal ein Drittel von dem gezahlt was ich gelöhnt habe ...

Denke ich werde künftig auch auf Geräte aus China zurückgreifen, da kann ich mir 3 oder 4 für den Preis von einem Sony Gerät kaufen und habe dann auch mein backup, falls mal sowas passiert...

Bin echt stinkig ...

Die paar Tage ist dein Problem. Soweit ich weiss sind bis zu 23 Werktage erlaubt für eine Reparatur, das kann also auch mal ein Monat dauern.
Als mein z1c defekt war (Akku kurz vor Ende der Garantie) hab ich es bei w-support eingeschickt und nach einer Woche repariert wiederbekommen.
Ein altes Handy als Ersatz musste dann reichen für Telefon und Nachrichten.

Es ist nunmal nicht mehr das neueste. Manche Kunden haben sogar ein Nachfolge Gerät nach der Reparatur bekommen, weil es das alte z3c nicht mehr gab.

Also es war am Ende etwas ärgerlich aber doch vertretbar in meinen Augen.

Habe mich halt in dem Moment geärgert, hoffe ist verständlich/nachvollziehbar.

Ende vom Lied war, dass ich es über Amazon eingeschickt hatte und nach einer guten Woche zurückbekam.

Es wurde ein Bauteil ausgetauscht, ich glaube der Kamerafilter, wenn ich mich recht entsinne.

Nun funktioniert wieder alles wie gehabt und mit dem Internet ist auch alles in Ordnung.

Trotzdem alles sehr dubios und für mich, wie gesagt, ein weiterer Grund zu asiatischen Produkten zu greifen.
In meinem Bekanntenkreis sind nunmehr 5 Xiaomi Redmi 3S im Einsatz und alle, inklusive mir, haben 0 Probleme damit.

Wenn man überlegt, dass man sich 3 davon für den Preis eines Sony Z3c kaufen kann, ist das dennoch indiskutabel. Zumindest meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben