Xperia Z3 Sidebar ausblenden/deaktivieren

Amrod

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einiger Zeit (keine Ahnung mehr seit wann genau) habe ich das Problem, dass wenn ich am rechten Bildschirmrand länger verweile sich eine Sidebar öffnet, wo ich Apps hinzufügen kann. Ich empfinde diese Sidebar (siehe Foto) als sehr störend. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich diese ausblenden oder deaktivieren kann. Kann mir dabei evtl. jemand behilflich sein?

Smartphone: Sony XPERIA Z3
Android: 6.0.1

Anhänge

• Screenshot_20170314-075905.jpg
    Screenshot_20170314-075905.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 186
Nutzt Du den Standard Launcher von Sony oder einen anderen? Wüsste nicht dass der Standard Launcher so ein Feature hat, nutze schon lange Nova Launcher für das Z3; kann gut sein dass die Sidebar als Update kam, dann ist das bestimmt einstellbar; oder Du hast "versehentlich" eine extra Sidebar App installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Go Launcher Z. Das Problem tritt aber auch unter dem Standard Launcher von Sony auf.

OK, wenn es bei verschiedenen Launchern auftritt muss es eher eine extra App sein, schau nochmal genau unter Einstellungen/Apps ob eine App wie "Sidebar" installiert ist.

Da hab ich schon alles erfolglos durchforstet.
Ich vermute eher, dass es ein Sony Update oder Android Update war.

Hab das Original ROM nicht mehr drauf, aber eines das sehr nahe am Stock ist (Existenz 5.65, Android V 6.01) und kann deswegen weder bestätigen noch verneinen, dass das vom System kommt.

Wenn Du Sidebar aufmachst oder lange anklickst, gibt es dort ein Button oä mit Einstellungen?

Wenn ich auf das [+] oben in der Sidebar klicke, kann ich aus meinen Apps auswählen, welche ich hinzufügen will, die dann untereinander angezeigt werden. Weitere Einstellungen gibt es dazu leider nicht, genauso wenig, wie ein Hinweis auf eine App, die das ganze auslöst o.ä.

Hmm, dann weiß ich auch nicht, außer vielleicht, gehört die App evtlzu den sog. "small Apps" oder "Mini Apps" und kannst Du es da vlt einstellen?

Zurück
Oben