Xperia Z5 vs. Lumia 950 oder doch was anderes?

Targa

Lieutenant
Abend,

bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung an und daher bin ich gerade am überlegen welches Gerät nun mein nächstes wird.
Aktuell hab ich ein Xperia Z2, welches mit Abstand das beste Handy ist, welches ich je hatte.
Nun sagt mir das Lumia 950 (kein XL!) allerdings durchaus zu.

Allerdings habe ich einige Zweifel bzgl. des Lumias, so z.b das definitiv nicht fertige Windows 10 Mobile, die geringere Auswahl an Apps und der wohl softwarebedingt schwache Akku.

Apps:
  • Einige wichtige Apps gibt es ja auch für Win 10 Mobile, die aber dann teilweise nicht den gleichen Funktionsumfang haben, ist das soweit korrekt? Spotify soll zum Beispiel weniger Funktionen haben wie die iOS oder Android Version.
  • Findet man (meistens) äquivalenten Ersatz zu Android Apps?
  • Wie sieht die Einbindung von Netzwerkdruckern aus? Ähnlich wie bei einem Desktop PC?

Akku und Win 10 Mobile:
Wird sicherlich (hoffentlich) von MS noch verbessert daher ist mir das nicht soooo wichtig wie die Apps bzw. der Umstieg von Android

Es wäre gut, wenn einige vllt. ihre bisherigen Erfahrungen vor allem mit dem Lumia 950 mit mir teilen könnten. Ich habe mir zwar schon alles im Thread Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon? durchgelesen, allerdings da meist er Fragen und die darauf folgenden Antworten auf die spezifischen Fragen zu finden.

Noch zwei Fragen zum Schluss:
1. Gibt es möglicherweise noch weitere Geräte die ich in Betracht ziehen könnte? (Maximal 5,2 Zoll und kein Apple :) )
2. Gibt es eine Möglichkeit das Display Dock auch als Käufer eines Lumia 950 kostenlos zu erhalten?

Zu den Apps:
1. Ja / Nein... manche Apps schon, aber andere bieten den gleichen Funktionsumfang oder sogar mehr :D
2. Ja, bei vielen schon
3. Nein... aktuell so gut wie gar nicht (bin mir nicht sicher...), HP hat glaub ich ne App :)

Akku is bei mir voll in Ordnung (Lumia 930)

Lg, Franz

ich bin rundum zufrieden was das z5 angeht sowohl verarbeitung/haptik, sound qualität (mit kopfhörern) geschwindigkeit, kamera und akku laufzeit stimmen, für mich war es ein würdiger nachfolger für mein z1 ! kann es bedenkenlos empfehlen

Wenn du so zufrieden mit dem Z2 warst, was spricht gegen das Z5? Ehrlich. Jeder der sich von seinem "Gewohnten Stück Hardware" getrennt hat, hat sich nach zwei Wochen wieder ein anderes Handy geholt.

Zum 950
1. Offizielle Apps hinken hinterher oder sind auf einer Stufe, die inoffiziellen alternativen bieten oft mehr
2. Meistens gibt es brauchbaren ersatz aber nicht für alles, deshalb konkret werden!
3. Hier widerspreche ich franz ganz klar, mit windows 10 mobile funktionieren fast alle netzwerkdrucker der letzten jahre ( hier eine liste offiziell unterstützer geräte https://support.microsoft.com/en-us/kb/3083720 ....aber auch wenn du den drucker nicht in der lsite findest, stehen die Chancen nicht zwingend schlecht). Einen weitreichenderen druckersupport gibt es im mobile markt derzeit nicht. Wichtig ist, Drucken über USB geht nicht! (auch wenn viele aufgeführte drucker keine netzwerkdrucker sind)

Danke erst mal.

Wie sieht es mit Brother aus? Hast du da Infos, im Store finde ich nur eine PC App.

Ja, dass das Z5 grundsolide ist, ist mir klar bzw. davon bin ich ausgegangen. Aber der Drang nach was neuem, ist halt eben schon da :p

Haben die Office Produkte selbigen Funktionsumfang wie die Desktop Programme? Bzgl. Continuum
//
@ 0711: Freut mich das hier Leute aus Stgt am Start sind ;)
Geht konkret um den Brother DCP-7070DW, welcher in der Liste nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu nicht aufgeführten Druckern ist es schwer eine echte aussage zu machen ohne dass man das Modell testen kann....die vollständige Unterstützung des Modells (weil eben mfp gerät mit scannen und co) wird's nur über eine app geben, was ein grund für die nicht auflistung sein kann

es gibt eine brother app für print/scan von brother selbst, nicht gut bewertet aber sollte prinzipiell möglich sein

Office entspricht nicht der Desktop Version sondern der App Version die du auch auf dem desktop nutzen kannst, hier fehlt als "wichtigstes" feature ganz klar vb

Ich würde auch sagen wenn du doch so zufrieden mit dem Z2 warst da würde ich nicht lange überlegen und das Z5 nehmen.

Jaja :D wäre die einfache Version. Ich hätte halt schon Lust was neues zu Testen und da würde mir das 950er ganz gut gefallen. Nur bin ich mir eben noch nicht sicher wie der Umstieg von Android auf Windows Mobile ist. Ob ich möglicherweise zu große Einbusen in Sachen Apps hätte, oder eben nicht. Auch ist es eben nicht sicher wie schnell MS die vielen kleineren Fehler beheben kann die wahrlich in jedem Testbericht hervorgehoben werden.

Denn die schwache Akkuleistung die teilweise angeprangert wird, ist mit Sicherheit auf die Software zurückzuführen da ja immerhin ein 3000mh Akku drin sitzt.

Bzgl. des Druckers... die Scanfunktion brauche ich eig. nicht, mir gehts primär um die Druckfunktion.

Ich mach mal ne Liste mit wichtigen Apps, die ich aktuell nutze, vllt. kann mir jemand sagen wo es definitiv einen Ausfall geben wird, weil es zum einen die offizielle App schlicht nicht für Windows gibt oder/und zum anderen die Drittanbieter App einfach nicht zu gebrauchen ist.

Ich editiere dann.

Das Problem mit den Apps ist, dass du es selbst entscheiden musst. Rein von der Anzahl der verfügbaren Apps ist Windows im Nachteil. Wichtig ist jedoch, welche Apps du möchtest. Es gibt Apps, da gibt es (noch) keinen Ersatz - z.B. Car2Go (mit den inoffiziellen kannst du keine Autos öffnen, was bei 90% der Autos nicht anders geht...). Außerdem ist Windows 10 eventuell noch an der einen oder anderen Stelle unvollständig oder buggy.

Warst du schon mal in einem größeren Elektrofachmarkt und hast mit beiden Geräten mal herumgespielt? Das hilft vielleicht schon weiter.

Bei Qualität und Umfang der Apps kann WP aber auch nicht mithalten, nicht nur die Menge ist das Problem. Und das System ist auf dem absteigenden Ast, wie der Absturz des Marktanteils zeigt: Im 3. Quartal waren es nur noch 1,7 %

Ich würde ein Nexus 5X nehmen, das hat eine der besten Kameras am Markt verbaut. Der Fingerabdrucksensor ist auch sehr praktisch und es liegt sehr gut in der Hand.

Zurück
Oben