XPert Vision X800GTO 256Mb AGP :Was gibt es bei dieser Karte an Tuningmöglichkeiten??

Murphymcwhite

Cadet 4th Year
Hi,

habe ne ATI XPert Vison X800GTO AGP, mit R420 Chip.
Hat jemand von euch erfahrungen was man bei dieser Karte nach oben schrauben kann?
Ich möchte aber keinen Kühlerwechsel machen, und auch kein anderes Bios. Hab die Karte gerade neu und bin froh das alles läuft. Kann ich bei der auch die Pixelpipelines freischalten?
Wieviel leistung würde das c.a. bringen. Würd mich über ein paar Antworten zu diesem Thema freun.
Ach ja,wIe kann ich denn bei dieser Karte die GPU Temperatur ablesen?

MfG Murphy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Pipelines kannste eventeuell freischalten. Kommt drauf an was du für eine Karte hast. Musste mal hier gucken. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245
Pipelines kannste bei den X800er aber nur über ein Bios Flash freischalten.

Ansonsten kannst du natürlich probieren die Taktraten vom GPU und vom Speicher nach oben zu schrauben. Bei der GTO mi einem R420 würd ich sagen dass du nicht viel höher als 500/520 kommst. Würd aber erstmal in 10mhz Schritten probieren.

Die GPU Temperatur kannst du mit dem ATI Tool auslesen.

Beim ATI Tool zeigt der mir im log an :

2006-10-07 00:30:36 D LM63 temp chip detection: failed (0x0)
2006-10-07 00:30:37 D F75373 temp chip detection: failed (I2C)
2006-10-07 00:30:37 D Temperature monitoring: Not detected

ich schätz mal das ist eindeutig :(
ohne Temp anzeige ist das doch zu gefährlich oder??

Murphymcwhite schrieb:
Beim ATI Tool zeigt der mir im log an :

2006-10-07 00:30:36 D LM63 temp chip detection: failed (0x0)
2006-10-07 00:30:37 D F75373 temp chip detection: failed (I2C)
2006-10-07 00:30:37 D Temperature monitoring: Not detected

ich schätz mal das ist eindeutig :(
ohne Temp anzeige ist das doch zu gefährlich oder??

Die Karte hat mit sicherheit einen Temperatursensor, deshalb wirst du um das Biosflashen nicht drum rum kommen.

Mein Tipp wäre, das Bios der x800 XT abzuändern. D. h., dass du die Taktraten nach unten setzt (auf die gleichen Taktraten wie deine Karte) und dann flasht. Dir muß aber klar sein, dass dadurch die Garantie erslischt und nicht Ungefährlich ist.

Hier gibt es das x800 XT Bios und der Link von Leon750 sollte dir einiges vereinfachen, was das Flashen angeht.

Leon750 schrieb:
was für eine Version hast du denn?

Lad mal das ATI Tool 0.25 beta 16 runter

Hab ich gemacht, immer noch das gleiche, keine Temperatur in der log file.

@ sourcefreak :

Hast wohl recht. Aber wie ist das denn? Wenn ich mir ein Bios runterlade was genau auch für den R420 Chip ist müsste es doch eigentlich klappen, wenn ich keine Fehler mache beim flashen. Falls die Graka nachm flashen nicht mehr laufen sollte, kann ich doch wieder das alte bios draufmachen oder? Naja, ich weiss aber auch nicht ob sich das Risiko lohnt, die Karte hab ich erst seit ein paar Tagen. Ich würde das Risiko nur engehen, wenn ich dannach den Unterschied auch wirklich merke. Wieviel leistungssteigerung pringt das denn ?

Murphymcwhite schrieb:
Hab ich gemacht, immer noch das gleiche, keine Temperatur in der log file.

@ sourcefreak :

Hast wohl recht. Aber wie ist das denn? Wenn ich mir ein Bios runterlade was genau auch für den R420 Chip ist müsste es doch eigentlich klappen, wenn ich keine Fehler mache beim flashen. Falls die Graka nachm flashen nicht mehr laufen sollte, kann ich doch wieder das alte bios draufmachen oder? Naja, ich weiss aber auch nicht ob sich das Risiko lohnt, die Karte hab ich erst seit ein paar Tagen. Ich würde das Risiko nur engehen, wenn ich dannach den Unterschied auch wirklich merke. Wieviel leistungssteigerung pringt das denn ?

Sehr viel Leistungssteigerung bringt es nicht was die Taktraten angeht. Da bringen die Pipelines einiges mehr (in Verbindung mit höheren Taktraten).

Falls du deine Karte "zerflasht" hast du immer noch die Möglichkeit blind zu flashen oder eine PCI Grafikkarte einzubauen (sofern die Karte noch funktioniert) um dein altes Bios zu flashen.

Das Risiko lohnt sich nur falls die Karte diese Fuses hat:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

Hat sie die nicht, dann kannst du nur Hochtakten. Mehr dazu in dem Link von Leon750.

Zuletzt bearbeitet: (Musste zitieren, da sonst der zu lange Threadtitel mich nicht Antworten lies.)
sourcefreak schrieb:
Das Risiko lohnt sich nur falls die Karte diese Fuses hat:
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

Hat sie die nicht, dann kannst du nur Hochtakten. Mehr dazu in dem Link von Leon750.

Meine Karte sieht so aus:

Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E

Auf dem link von leon steht das nur ein Hardware mod möglich ist. Also lass ich das lieber.

Vielen Dank für die Antworten, Mfg Murphy

Ich würde es an deiner Stelle auch lassen. Ich vermute der Hardwaremod ist mit Silberleitlack verbunden (habe mir den Link nicht durchgelesen) und die warscheinlichkeit, dass es funktioniert ... liegt bei 5% bis 10%.

Habe mir die XPert Vision X800GTO 256Mb AGP auch gekauft! ( zweit PC)
Einzige vorteil, Preiswert (100€)

3995 Punkte 3Dmark05 auf einem miesen K7s8X und einer XP2500+CPU 1826Mhz
Mit dem 6.5 Beta Treiber (Beste Treiber für meine X1800GTO und auch für die X800GTO)
Mit dem NEUEN 6.10 erreiche ich nur 3191 Punkte
CPU und Graka nicht übertaktet.
Meine andere Graka 6600GT im gleichen PC 2855 Punkte.

Die Karte ist eine Sonderserie in kleiner Stückzahl.
Hat nur GPU 400/ Speicher 350 und wohl auch DDR1 und ist auf keinen Fall mit einem anderen Bios zu flashen.
Keine Lüfter keine Tempsensoren. ( Liegt nicht am Treiber oder Atitool)
Die Händler bieten die Karte mit falchen Angaben an.
Der Fehler liegt aber bei Xpert(Palit)
Die haben falche Datenblätter an die Händler gesendet.
Bei xpert auch nichts über Speicher zu lesen.
http://www.xpertvision.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=128&Itemid=126

Zuletzt bearbeitet:
Ja völlig richtig Terrier. Ich habe mir die X 800 GTO für AGP mit 256 MB Ram in Mediamarkt für 99€ gekauft.
Im Mediamarkt ANgebotsheft stand 256 MB DDR3 RAM !!!!!!!!!!!
Als ich im mediamarkt war wurde mir auf meiner Nachfrage hin geantwortet die Karte hätte DDR2 RAM!!!! Das Angebot war ja trotzdem noch recht gut.
Aber daheim installiert steht im catalyst controlcenter DDR1.

ACHTUNG Orginalaufschrift auf verpackungsrückseite: 128/256/512MB DDR/DDR2/GDDR3

Der mediamarkt verkäufer hat dies so interpretiert, da 256 an zwiter stelle -> DDR2.
Fand ich überzeugend.
Entweder mein Computer spinnt oder die Angaben sind einfach falsch.

Hab mir diese Karte auch geholt und bin eigentlich ein wenig enttäuscht. Da aber eigentlich groß auf Werbung gemacht wird das DDR3 RAM verbaut wurde und nur DDR1 eingebaut sind währe das doch ein Grund die Karte umzutauschen, oder sehe ich das falsch? Da auf der Homepage von XpertVision aber nichts steht..... Dafür ist bei mir auf dr Verpackung ein riesiger Aufkleber blablabla DDR3 blablabla 400/350MHz. Das Sapphire die Karte auch mal mit 400/490 angeboten hat, mit Temperaturfühler anderen Lüfter usw. weiß ich auch erst nachdem ich mit 3DMark05 zuerst mal auf 2800 gekommen bin. Hab dann aber bemerkt das mein alter Grafikkartentreiber mitmischt. Jetzt komme ich wenigstens auf 4100.
System: 3000er XP64 1GB Ram

Zurück
Oben