Xpertvision 8800GT wird über 100°C heiss und fängt an zu heulen

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Ich hab mir im Januar 08 eine Xpertvision 8800GT gekauft. Bis jetzt lief auch alles ganz prima; keinerlei Probleme mit ihr gehabt. Doch nun hab ich Stalker wieder angefangen zu spielen, und das Spiel scheint die GPU vollends zu nutzen. Das äussert sich darin, dass die GPU über 100°C heiss wird, max. war einmal 105°C.
Das Gehäuse ist ein (LowEnd-)Compucase Gehäuse, mit 2*80mm Gehäuselüftern, HDD wird nur 25°C warm und auch CPU nur 30-36°C (die Cores sind heisser). An schlechten Gehäuselüftung sollte es also nicht liegen...
Ich weiss auch, dass die 8800GT nicht gerade die "coolste" GPU ist, aber über 100°C sind meiner Meingung nach definitiv zu heiss! Auch fängt die Karte bei über 100°C an zu heulen: Sie stellt die Lüfteraktivität für ca 0.5sec auf 100% und dann wieder zurück. Das wiederholt sich etwa alle 5sec und ist extreeeem nervig. Ich regle den Lüfter per Rivatuner und ist von mir auf 43% gestellt, was für mich die oberste Grenze ist, da ich den Lüfter sonst aus dem System heraushöre... Ich denke nicht, dass die Karte defekt ist oder so, sieht alles sauber aus und der Kühler sitzt auch fest auf der Karte, Rückgabe ist also ausgeschlossen (zumal ich in der CH wohne, wo wir Kunden sowieso keine Rechte haben:rolleyes:)

Deswegen spekuliere ich, was ich jetzt tun soll. Das Gehäuse bietet nur Platz für 2*92mm Lüfter, aber das wird denke ich nicht einen grossen Unterschied machen zu meinen 80mm Lüftern. Deshalb ziehe ich jetzt in Erwägung, auf eine 8800GTX umzusteigen, sollte ich noch eine finden. Wegen ihres besseren Kühlers dürfte die kühler und ruhiger laufen, bei etwa gleicher Performance. Oder aber ich knall einen anderen GPU-Kühler drauf, etwa einen AC Accelerso S1 rev2. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Modifizieren einer Grafikkarte mit einem neuen Kühler.

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr tun?

MFG Lutschtablette

Der G92 ist schon ziemlich "cool", nur der Kühler ist halt nicht so der Bringer :p

Ich würde der Karte einen VF-900 @ 5v verpassen und mir ein gescheites Case und gute Lüfter kaufen.
Oder halt die Karte sich selbst überlassen und Ohren zu halten; alternativ eine VCore-BIOS-Mod.

Für eine gebrauchte 88GT bekommst du nur noch etwas mehr als 100€, ebensoviel Aufpreis zahlst du für eine schnellere G80-GTX; imo ist diese Kohle in einem Case besser investiert.

cYa

Der Zalman VF-900 CU LED ist aber offiziell nicht kompatibel zu der 8800GT...

Wenn ich dir sage, er passt, dann passt er. Habe ihn mehr als einmal auf einer 88GT verbaut :)

cYa

OK, dann werde ich das wohl mal machen. Anscheinend sind bei dem Zalman aber nicht genügend Kühler für die Spannungswandler dabei, daher sollte man noch zusätzliche Ramkühler kaufen (für die Wandler). Ist das so korrekt?

Japp, idealerweise von Thermalright. Die kleben gut und passen exakt, weil sie für eine 88GT entworfen wurden *klick mich*

cYa

Zurück
Oben