Moin
Ich möchte gerne meinen jetzigen PC sinnvoll aufrüsten um XPlane 11 inkl. Addons wie FF A320 etc. mit möglichst hohen Einstellungen darstellen zu können.
Momentan sieht mein Rechner wie folgt aus:
I5-4670K @ 3,8GHZ
MSI B85-G41 PC Mate
16GB DDR 3 1333 Corsair Vengeance
Geforce GTX980 4GB
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Gehäuse
Corsair Carbide 300R
Tauschen möchte ich erstmal max. CPU/Speicher/MB ich denke die Grafikkarte reicht noch. Des weiteren sollen 2x 1TB SSD`s einziehen.
Folgende Optionen geistern mir momentan durch den Kopf ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen.
1. Low Budget Den I5-4670K einfach durch einen I7-4790K ersetzen.
2. Mid Budget Umstieg auf I5-9600K inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
3. High Budget Umstieg auf I7-9700k inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
4. Andere Optionen?
Je nach Addon und Flugzustand liege ich momentan bei ~30-40FPS bei folgenden Einstellungen
Full HD
Visuelle Effekte =Hoch(HDR) Anzahl Objekte = Mittel ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Texturqualität = Hoch Reflexionen = Minimal ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Kantenglättung 4xSSAA
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein steht im Wohnzimmer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus 27" 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro wenn weniger reicht ist das natürlich auch nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah innerhalb der nächsten max. 4-6 Wochen es sei denn da spricht etwas gegen was warten sinnvoller macht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber
Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Olli
Ich möchte gerne meinen jetzigen PC sinnvoll aufrüsten um XPlane 11 inkl. Addons wie FF A320 etc. mit möglichst hohen Einstellungen darstellen zu können.
Momentan sieht mein Rechner wie folgt aus:
I5-4670K @ 3,8GHZ
MSI B85-G41 PC Mate
16GB DDR 3 1333 Corsair Vengeance
Geforce GTX980 4GB
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Gehäuse
Corsair Carbide 300R
Tauschen möchte ich erstmal max. CPU/Speicher/MB ich denke die Grafikkarte reicht noch. Des weiteren sollen 2x 1TB SSD`s einziehen.
Folgende Optionen geistern mir momentan durch den Kopf ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen.
1. Low Budget Den I5-4670K einfach durch einen I7-4790K ersetzen.
2. Mid Budget Umstieg auf I5-9600K inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
3. High Budget Umstieg auf I7-9700k inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
4. Andere Optionen?
Je nach Addon und Flugzustand liege ich momentan bei ~30-40FPS bei folgenden Einstellungen
Full HD
Visuelle Effekte =Hoch(HDR) Anzahl Objekte = Mittel ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Texturqualität = Hoch Reflexionen = Minimal ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Kantenglättung 4xSSAA
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Hauptaugenmerk XPlane 11 ab und an auch z.b. Raceroom Fifa etc.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? s.O. würde gerne die Reiter der rechten Seite höher stellen können
- Min. 30FPS stabil
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein steht im Wohnzimmer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus 27" 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I5-4670K https://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
- Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3 1333 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lp-schwarz-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c9-a860642.html
- Mainboard: … https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html
- Netzteil: OCZ 700MXSP
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R
- Grafikkarte: Geforce GTX980
- HDD / SSD: 1x120GB SSD 2x HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro wenn weniger reicht ist das natürlich auch nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah innerhalb der nächsten max. 4-6 Wochen es sei denn da spricht etwas gegen was warten sinnvoller macht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber
Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Olli