XPlane 11 vorhanden PC sinnvoll aufrüsten

V2533

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Moin

Ich möchte gerne meinen jetzigen PC sinnvoll aufrüsten um XPlane 11 inkl. Addons wie FF A320 etc. mit möglichst hohen Einstellungen darstellen zu können.

Momentan sieht mein Rechner wie folgt aus:

I5-4670K @ 3,8GHZ
MSI B85-G41 PC Mate
16GB DDR 3 1333 Corsair Vengeance
Geforce GTX980 4GB
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Gehäuse
Corsair Carbide 300R

Tauschen möchte ich erstmal max. CPU/Speicher/MB ich denke die Grafikkarte reicht noch. Des weiteren sollen 2x 1TB SSD`s einziehen.

Folgende Optionen geistern mir momentan durch den Kopf ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen.

1. Low Budget Den I5-4670K einfach durch einen I7-4790K ersetzen.
2. Mid Budget Umstieg auf I5-9600K inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
3. High Budget Umstieg auf I7-9700k inkl. neuem Board und Speicher (Welche?)
4. Andere Optionen?

Je nach Addon und Flugzustand liege ich momentan bei ~30-40FPS bei folgenden Einstellungen
Full HD
Visuelle Effekte =Hoch(HDR) Anzahl Objekte = Mittel ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Texturqualität = Hoch Reflexionen = Minimal ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)
Kantenglättung 4xSSAA


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptaugenmerk XPlane 11 ab und an auch z.b. Raceroom Fifa etc.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? s.O. würde gerne die Reiter der rechten Seite höher stellen können
  • Min. 30FPS stabil
Wenn die Reiter Rechts auf Hoch und Mittel oder so stehen könnten wäre ich zufrieden denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein steht im Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus 27" 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 Euro wenn weniger reicht ist das natürlich auch nicht schlimm



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah innerhalb der nächsten max. 4-6 Wochen es sei denn da spricht etwas gegen was warten sinnvoller macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Olli
 
Also den i5-9600K würde ich nicht nehmen, da er nur 6 Threads hat. Ich würde wennschon auf die neuen Intel der 10. Generationen warten die kommen ja bald.
 
mal geschaut wo aktuell leistung fehlt für höhere settings?

dein RAM ist leider sehr lahm, das kostet im CPU-limit ordentlich leistung. die option mit dem 4790K würde ich da eher nicht in betracht ziehen, zumal der mWn auch gebraucht nicht unbedingt günstig gehandelt wird.

das über 11 jahre alte NT (netzteil) sollte man auch mal ersetzen, z.b. durch ein Focus GX 550W.

wenn es Intel sein soll/muss würde ich nach möglichkeit den release von Comet Lake abwarten, soll wohl nächsten monat kommen.
 
Da du ja sehr spezielle Anforderungen hast würde ich erstmal empfehlen dein aktuelles Setup in Bezug auf die Performance (FPS) zu analysieren. Also wie hoch ist die GPU Auslastung, wie hoch ist die CPU Auslastung und wie viele Kerne werden benutzt.

Spielst du auf einem Monitor oder auf beiden gleichzeitig?
Bei "Reflexionen = Minimal ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)" kommt mir persönlich erstmal der Gedanke, dass die GPU das eigentliche Problem darstellt.
 
Also den i5-9600K würde ich nicht nehmen, da er nur 6 Threads hat
X Plane ist momentan noch OpenGL basierend und kann nur 4-6 Threads nutzen. Die Hauptlast liegt auf einem einzelnen Thread und da zählt anscheinend nur Taktung daher kam mir der I5-9600K was die Taktung angeht ganz passend vor. Grundsätzlich habe ich da aber keine Ahnung darum ja meine Frage hier. So weit ich weiß ist die Single Thread Performance wichtig da ein einziger Thread die komplette Aero in Echtzeit berechnen muss.

Da du ja sehr spezielle Anforderungen hast würde ich erstmal empfehlen dein aktuelles Setup in Bezug auf die Performance (FPS) zu analysieren. Also wie hoch ist die GPU Auslastung, wie hoch ist die CPU Auslastung und wie viele Kerne werden benutzt.
Alle Werte laut Riva Tuner

GPU ca 45-51%

CPU 75-91%

Ein Thread beständig über 95%

Speicher 13500 MB belegt

Spielst du auf einem Monitor oder auf beiden gleichzeitig?
Bei "Reflexionen = Minimal ( stelle ich das hoch bricht er auf unter 20FPS ein)" kommt mir persönlich erstmal der Gedanke, dass die GPU das eigentliche Problem darstellt.
Ein Monitor zur Anzeige des Spiels auf dem anderen der Desktop oder Flughafenkarten als PDF z.B.

Die Einstellungen links wirken sich laut dem Menü von XP11 auf die GPU aus die rechts sollen eher CPU lastig sein. Ich habe es oben so aufgeschrieben wie es auch im Menü gegliedert ist. Was dort also rechts steht ist auch im Spiel rechts im Menü.

Edit sagt ich sehe gerade das die Gliederung nicht passt.

Links (also laut XPlane GPU lastig)
Visuelle Effekte
Texturequalität
Kantenglättung

Rechts ( Also CPU lastig)
Anzahl Objekte
Reflexionen
 
Ja gut nh ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du vielleicht Games zocken willst die in der Zukunft anstehen. Deswegen würde ich trotzdem auf die neuen comet lake warten da hast du auch ein recht aktuelles System wenn du aber nicht warten kannst dann kannst du dir sehr wohl einen i7 9700K mit einem Z390 Mainboard kaufen (je nachdem wie dein Budget danach ausschaut).
 
Du kannst gerne nochmal schauen wie viel Video Ram von der GPU belegt ist. Wenn die 4GB komplett voll sind müssen alle Texturen, etc, in den normalen Ram verschoben werden, was wiederum die CPU ziemlich auslasten kann.

Wenn man Infos zu Xplane sammelt kommt man zu dem Ergebnis, dass jede HW von dem Spiel komplett ausgelastet werden kann. Sogesehen würde ich fast sagen dein PC ist eigentlich komplett zu alt und du besorgst dir auf kurz oder lang alles neu.

Wenn du für kleines Geld einen 4790K bekommen kannst, könntest du es mit dem versuchen. Dann hast du immerhin ein paar mehr Threads für Windows und eine etwas höhere Singlethreadleistung. Es wird dann aber vermutlich darauf hinaus laufen, dass du die CPU auch so weit es geht übertakten willst um das letzte Quentchen an Leistung heraus zu holen.

Wenn du wirklich viel Geld in die Hand nehmen willst und was ganz neues kaufst, dann würde ich dir raten die Finger von allem zu lassen was nicht min. 8 Kerne (nicht Threads) hat. Bei AMD gibt es nichts mehr mit weniger als 6/12 (Kerne/Threads) und ich persönlich erwarte, dass mit den nächsten Konsolen eher 8 Kerne das Minimum sein werden was man braucht. Ansonsten wird deine neue CPU vermutlich zu schnell veraltern. (Also eher 9700K aufwärts kaufen und nicht kleiner. Oder bei AMD das Äquivalent nehmen)
 
Du kannst gerne nochmal schauen wie viel Video Ram von der GPU belegt ist. Wenn die 4GB komplett voll sind müssen alle Texturen, etc, in den normalen Ram verschoben werden, was wiederum die CPU ziemlich auslasten kann.

Liegt Konstant bei 3300-3500MB

Während des Fluges geht die Auslastung der CPU stellenweise auf 100% .
 
Zurück
Oben