XPS 13 für die Universität empfehlenswert?

Dasitmayne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich suche einen Laptop für mein Masterstudium,
Wichtig wären mir folgende Eigenschaften:

13 Zoll
Lange Akkulaufzeit
Streams / Netflix sollten ohne Probleme laufen
Guter / Scharfer Bildschirm (mind. 1080p)
Office sollte natürlich auch ohne Probleme laufen
Gute Verarbeitung (am liebsten kein Plastik)

Nicht so wichtig, wäre aber top, wenn auch möglich:

Bildbearbeitung
CAD-Konstruktion
Gaming (League of Legends, World of Warcraft)

Ich tendiere aktuell zum XPS13 von Dell: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?oc=cnx93607&model_id=xps-13-9360-laptop

Ich bin bereit bis zu 2000€ auszugeben, der Laptop soll mir dementsprechend aber auch lange halten (5Jahre +). Ich lese öfters, dass die XPS abstürzen und der DELL-Service nicht gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen?

Und falls das XPS13 nicht optimal ist, was würdet ihr mir für das Geld empfehlen?

Besten Dank!

Edit: Wie ist das Surface Book im Vergleich zu den XPS 13 ? https://www.microsoft.com/surface/de-de/devices/surface-book

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Was ist denn eure Meinung zum Surface Book? 512 GB / i7 / 16GB / dGPU?

Sehr teuer, aber gut. Schlecht zu reparieren. Auf den Stylus würde ich nicht mehr verzichten wollen. Erst dachte ich, ich würde den letztendlich sowieso nicht benutzen, aber das Gegenteil ist eingetreten. Ich schreibe Notizen usw. fast nur noch mit dem statt auf Papier.
"Nur fürs schreiben" von Notizen per Hand kann man aber auch das neue Yogabook (https://www.amazon.de/Lenovo-Tablet...2025&creative=165953&creativeASIN=B01LX5LMIE9) benutzen. Die Tastatur lässt dort aber für längere Texte zu wünschen übrig mmn.

Lg, Franz

PS: @unter mir: er hat ja nach der 2600€ (Studentenversion) des Surface gefragt

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 2000€ passt das XPS 15 9550 besser in dein Anforderungsprofil.
i7 4-kerner, 16gb Ram, 512 gb ssd und 84Wh Akku

durch das infinity edge display ist es ca. so groß wie andere 14" lapops

Dei Leistung eines XPS 15 wirst du nicht erreichen, der hat ne 960m Grafikkarte und einen i7 Quadcore, das gibts bei Surface Book nicht.

Das Surface Book ist echt nett, aber wenn da der Kauf überlegt wird würde ich eher warten bis das Surface Book 2 rauskommt, dann hoffentlich mit Kaby Lake Quadcore und GTX 1050Ti drin - zumindest bei der GPU passt die TDP, die ist bei der GTX965M auch 50W.

Das Dell XPS 15 2016 derweil ist ein echt geniales Stück Hardware für die, die das Geld haben, allerdings leider auch immernoch mit GTX 900 Serie.

Eine Alternative wäre noch das Thinkpad T460p - ähnlich viel Power wie das XPS15 (nur etwas schlechtere GPU), dafür bei bestimmten Merkmalen etwas flexibler (Wart- und Aufrüstbarkeit, Docking-Station, LTE-Modul, etc.) und dank großzügigem Studentenrabatt auch günstiger.

Ich lese bezüglich der XPS Modelle viel über sog. coil whine probleme

weiß jemand von euch, ob das noch aktuell ist? Ich bin was das anbelangt sehr sensibel, deswegen wäre das für mich ein deal-breaker

Edit: Ich tendiere aktuell zum Lenovo Thinkpad Carbon 2016, da es bei campuspoint ja ziemlich gute Rabatte gibt. Jetzt frage ich mich nur, die bieten Laptops ohne Betriebssystem an. Weiß jemand ob ich Windows 10 als Student umsonst bekomme? Und welche speccs sollte ich denn am besten wählen. Es gibt beispielsweise 512 GB SSD , 8GB Ram und Intel 520 HD Grafik shared. Das sollte meine Uni-Anforderungen ja eigentlich erfüllen oder? Zocken werde ich auf dem Teil sowieso nicht. Es sollen nur Streams und Office flüssig laufen, ohne dass die Lüfter zu laut werden

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist abhängig von der Menge an Daten die du immer dabei haben willst - meistens reichen auch 256GB. 8 GB Ram reichen, bzgl. der GPU hast du eh keine Wahl (und brauchst auch keine).

Ob du Windows umsonst bekommst, hängt von deine Uni/etc. ab - sofern die am... Dreamspark (oder so hieß das Programm...) teilnimmt, gibt's Windows umsonst. Einfach mal bei der entsprechenden IT-Abteilung/etc. schlau machen.

Spulenfiepen scheint beim XPS 13 immer noch ein Thema zu sein, unterliegt allerdings Serienstreuung und subjektivem Empfinden. Wenn dir das XPS grundsätzlich besser gefällt, würde ich es zumindest ausprobieren.

Also habe gerade geschaut und kriege durch meine Uni Windows 10 umsonst, das ist schonmal positiv :)

Ich hab 2 identische Lenovo Thinkpad X1 gefunden, da ist der einzige Unterschied zwischen i5-6200 Dual Core und i7-6500U Dual Core

ich kenne mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus, aber ich denke i5 sollte für Office + Streaming ausreichen oder?

Hey hab zu 100% dieselben Anforderungen wie du und hab mir jetzt das neue Macbook ohne touch bar mit 16GB ram bestellt, hatte auch das XPS 13 vorher im blick.
Guck es dir mal an ist für dich ne ernstzunehmende Alternative wenn gewünscht kann ich auch gerne noch schreiben was mich überzeugt hat.
Wenn du wirklich die Mehrleistung brauchst ( zu kosten von Akkulaufzeit) hol dir nen XPS 15.

Was mich beim Macbook halt abschreckt ist, dass kein normaler USB port vorhanden ist :/ und einen Adapter für alles möchte ich auch nicht mit mir rumschleppen, spielt das für dich keine Rolle?

Ja wie gesagt ich würde mir sofort das XPS 13 oder 15 holen, nur ich bin extrem geräuschsensibel, deswegen ist das für mich ein no-go..
Was für mich noch in Frage kommen würde wäre das Microsoft Surface Book, aber das ist preislich halt nochmal ne Hausnummer höher, weswegen ich aktuell echt zum Lenovo tendiere. was mich da wiederum etwas stört ist, dass die lautsprecher unten angebracht sind

Alle Laptops haben ihre spezifischen Nachteile, was mir die Entscheidung echt schwer macht. Was waren denn die Hauptgründe für dich, dass du dich für nen Macbook entschieden hast?

+ Akku Laufzeit 11 Stunden im Wlan
+ Display
+ Verarbeitung
+ Wertstabilität
+ Sieht dazu halt noch einfach geil aus
+ Zukunftssicher
Hardware etwas besser als von den meisten XPS 13 (CPU geringfügig GPU etwas mehr) - > es sollte für lol ohne runterskallierung reichen.
Generell sieht es bei Apple mittlerweile was austauschen der Hardware angeht scheiße aus aber immerhin die SSD wird man bei diesem Modell wechseln können.
Hab es mir mit 16GB ram bestellt und 1820€ geblecht viel aber nicht viel mehr als nen XPS 13 oder Surface Book.
Anschlüsse ist ein Nachteil definitiv aber ich hab eh nie viele Sachen die ich anschließe (hab mir einen 5€ USB-C zu USB-A Adapter geholt der kaum auffällt) und ansonsten hätte ich ehrlich gesagt auch kein Problem noch einen USB-C hub mitzunhemen (Ist ja nur ein Teil was man auch nicht immer braucht), aber das sind halt meine Bedürfnisse wobei man sagen muss dass USB-C der zukunftssichere Port ist.

Mir war halt vor allem Akku wichtig und das die Kiste schnell läuft und noch lol und csgo packt und halt die richtige größe und Verarbeitung hat.

Edit ansonsten noch paar Kleinigkeiten die mir gerade eingefallen sind:
Lautsprecher, Touchpad, schnelleres Wlan, schnellere SSD

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 reicht, der i7 ist ein getarnter i5 der nur etwas höher taktet. Das Upgrade da drauf lohnt sich praktisch nie.

Das Surface Book ist wiederum ein anderes Gerät, wegen der Tablet-Funktionalität. Dies sollte man schon brauchen/nutzen, sonst verschwendet man Geld.

Bzgl. MacBook - die MacBooks haben 2 große Vorteile und einige Nachteile. Vorteile sind vor allem Akku-Laufzeit und das Touchpad (gilt als das "beste" am Markt). Neuerdings kommt auch noch ein sehr heller Bildschirm dazu. Nachteile sind der spiegelnde Bildschirm, die sehr schlechte Wart- und Aufrüstbarkeit, sowie neuerdings die Sache mit den Anschlüssen. Ein subjektiver Faktor wäre noch das OS - eine Umgewöhnung kostet Zeit und Nerven, ist nicht jedermanns Sache. Bei bestimmten Programmen muss man zusätzlich aufpassen, ob diese auf macOS laufen (sollte aber meistens klappen).

Die Leistung des MacBooks ohne Touch-Leiste ist identisch mit der des XPS - auch die etwas aufgebohrte GPU (Intel Iris) gibt es in einigen Modellen des XPS 2016 (Skylake).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Ja ich hatte jetzt 6 Jahre lang ein MacBook und will mal wieder mit Windows arbeiten, das hab ich auch am PC und liegt mir einfach mehr.

Also ich würde dann denke ich das Lenovo X1 Carbon nehmen mit folgenden Speccs:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs3mg00.html

35,6 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440),
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz),
512GB SSD, 8GB RAM,
Intel® HD 520 Grafik shared,
ohne Betriebssystem

Das müsste für meine Anforderungen für die nächsten 3-5 Jahre ja auf jeden Fall langen, oder?

Mir wären 8GB Ram für die nächsten Jahre zu wenig (außer den kann man beim Lenovo austauschen) aber das muss jeder selber wissen.

alexander96 schrieb:
Generell sieht es bei Apple mittlerweile was austauschen der Hardware angeht scheiße aus aber immerhin die SSD wird man bei diesem Modell wechseln können.
Bist du dir da sicher?
Apple scheint da eine neue Schnittstelle erfunden zu haben, soweit ich sehen kann einzig um den Tausch der SSD zu erschweren. Der Formfaktor muss erstmal den Markt erreichen, sofern er es jemals tut...

Zurück
Oben