XPS 13: Lüfter dreht hoch, sobald ich den Laptop zuklappe

tim-peters

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
34
Ich habe mir kürzlich das neuste XPS 13 (late 2016) in der Variante mit i7 (Kaby Lake) mit Ubuntu Linux drauf gekauft. Darauf habe ich dann selbst Window 10 installiert (mit allen Treibern von der offiziellen Dell Seite zu exakt meinem Laptop). Lauft soweit auch alles super.

Folgendes Problem:
Sobald ich mein XPS 13 zuklappe wird der Standby-Modus aktiviert. Ab diesem Moment wird der Laptop immer wärmer und der Lüfter fängt irgendwann an auf vollen Touren zu laufen. Dabei sollte das Ding doch eigentlich schlafen.
Insbesondere wenn ich den Laptop im Rucksack hab, ist das extrem nervig (wird warm im Rucksack und der Akku geht schneller leer). Auch kann ich den Laptop abends neben dem Bett nicht einfach zuklappen, sonst rauscht es die ganze Nacht neben mir :/

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Schon den DELL Support befragt ob das bekannt ist? Das sollte bei einem neuen Gerät mit DELL Garantie dein erster Ansprechpartner sein. Sowas könnte ein Firmware/BIOS/UEFI Problem sein.
 
Die XPS der Skylake-Generation hatten ein paar Probleme mit dem Energiemanagement. Schau, dass das Bios aktuell ist und die Probleme sollten behoben sein. Nicht der Fall? -> Dell Support kontaktieren

Beim Kaby sollte es eigentlich behoben sein.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich wollte erst ausschließen, dass es eine Windows eigene Funktion gibt, die das bewirken könnte. Deswegen der Thread.
Aber dann wende ich mich Montag mal an Dell.
 
Sobald ich mein XPS 13 zuklappe wird der Standby-Modus aktiviert
Standby- Modus?
Wenn ich meinen Laptop zuklappe fährt er herunter, auch wenn die Lüfter da kurz hochdrehen aber dann ist Ruhe.
 

Anhänge

  • laptop deckel zu.PNG
    laptop deckel zu.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 252
@Terrier: Das kannst du in den Energieoptionen selbst einstellen. Standard bei Windows 10 ist "Energie sparen" wenn der Laptop zugeklappt wird.

Ich habe mittlerweile mit dem Support gesprochen. Leider konnte dieser mit nur empfehlen Windows neu zu installieren (bzw. zu aktualisieren). Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich am Windows selbst verändern könnte um mit eine Neuinstallation zu ersparen?

Mir ist aufgefallen, dass der Standby-Modus scheinbar nur dann nicht funktioniert wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im Akkumodus ist alles wie es sollte. Auch unter Ubuntu (ich habe ein Dual-Boot-System) funktioniert alles wie gewohnt. Ich denke also nicht, dass es sich um einen Hardware- als viel mehr um einen Betriebssystem-Fehler handelt.
 
Naja Toll, wer hat noch Dualboot?
Egal ob mit Windows 95 bis Win7 oder Linux , das sind ja nun ganz besonderen Sachen für Spezialisten und Windows 10 oder Microsoft ist da ja nun nicht unbedingt Schuld.
Das man den Schnellstart (Hybridmodus) bei Dualboot abschalten soll habe ich auf jeden Fall schon mal gehört.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html
wenn das nichts nützt, kann ich der schon seit XP kein Dualboot mehr gehabt hat auch nicht helfen.
Einfach Windows 10 ohne Linux oder altes win7 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die "Refresh"-Option von Windows 10 probiert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben