XPS 15 alternative oder warten?

Rodelol

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmierung, Office, Games (nicht zwingend)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Programmierung und arbeiten meist mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt nur World of Warcraft auf minimalen Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze vorrangig Netbeans und Android Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
// >= 7 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist über die Uni vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität. Design ist dabei egal, solange es wertig verarbeitet ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt möglich, außerdem ein bestehender 15% Rabattcode auf alle DELL Produkte (nicht kombinierbar)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1500 €

Hallo zusammen
ich habe mir letzten November den DELL XPS 15 9570 (i5-8300H, 8GB RAM, GTX 1050) gekauft. Leider ist etwas am Sound defekt (Ausfälle und Tonsprünge), was auch nach verschiedenen Reparaturen vom Support nicht behoben werden konnte. Der Support hat das Gerät nun zurück genommen und mir den Kaufpreis dafür erstattet. Zusätzlich habe ich einen 15% Gutschein für ein Dell Produkt bekommen. Der Gutschein ist bis Ende Juli gültig aber nicht mit bestehenden Rabatten kombinierbar.

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Das gleiche Gerät erneut zu kaufen. Das wird sowieso gerade 15% günstiger angeboten.
2. Auf das neue XPS 15 warten und mit 15% Rabatt kaufen (laut Support möglich wenn es vor August erscheint)
3. Einen anderen Hersteller wählen.

Ich war mit der Wertigkeit des XPS sehr zufrieden. Akkulaufzeit war sehr gut. Leistungsmäßig war es ebenfalls mehr als ausreichend für meine Tätigkeiten daran. Nachdem ich jetzt allerdings monatelang Kontakt mit dem Support hatte und verschiedene Reparaturtermine, bin ich eigentlich vom aktuellen Modell eher abgeschreckt. Der einzige Lockfaktor wären für mich die zusätzlichen 15% Rabatt.

Habt ihr einen Rat für mich?
Danke schon mal im Voraus für die Mühe.

Gruß
Rode

Wenn das neue Modell wirklich bis August kommt dann würde ich wohl warten, wenn es nicht dringen ist. Ansonsten einfach noch einmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Dell hatte relativ frisch die 2019er Version des XPS 15 angekündigt. Allerdings noch ohne Releasedatum (soon).

Hier einmal die News dazu:
Heise-Artikel

"außer der CPU auch der Arbeitsspeicher und die NVMe-SSD auf die Hauptplatine gelötet werden "
ich würde nix, aber auch garnix kaufen, daß auf die art gebaut ist.
weil unterm strich ist das ein edler wegwerfartikel, also das gegenteil von nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nimm das XPS Modell - mit deinem Rabatt.

Das "defekte" Gerät wurde ja zurückgenommen.

Dass der Service ok scheint siehst Du ja an der Rücknahme.

Das neue Modell wird laut Support am 27.06.2019 online verfügbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben