XPS 15 für Video Schnitt

max-all

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin ein Multimedia Schüler und brauche einen neuen Laptop.
Ich komme von einem MacBook Pro und will jetzt etwas günstigeres, schnelleres das kompakt zum mitnehmen ist.
Ich hätte an das DELL XPS 15 9570 mit i7, 16gb ram, FHD Screen, 512gb ssd,... gedacht und mich würde interessieren, was eure alternativen wären, ob das Gerät gut passt und Tipps für das XPS.

Anwendung: mobil

• Schule
  • Video Schnitt (Premiere Pro, DaVinci Resolve, After Effects,..) aufwendige Projekte in 4k prores aber auch in fullhd
  • Spiele (selten): pubg, gta 5, csgo, rainbow,... (settings können auch medium oder low sein)
  • mobilität ist sehr wichtig, muss in Rucksack passen, leicht sein
SSD: ja

Festplattengröße: mind 500gb
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: mind FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: nicht so wichtig
Betriebssystem: windows 10 (komme von macos aber macs zu teuer)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
gute verarbeitung und akzeptables design ist wichtig, keine "Hardcore Gaming" laptops
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Preis max. 1900€

Hoffe auf schnelle Antworten!
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt an sich.

Wenn du vernünftige Alternativen als Empfehlungen willst, wäre es gut, wenn du den Leitfaden zur Kaufberatung eben ausfüllst :)

Dann wissen wir was du genau für Programme nutzt, auf was du Wert legst etc.

Lg und herzlich Willkommen im Forum!

HP Spectre x360 15-ch004ng

Wenn das Teil primär zum Arbeiten gedacht ist, dann greif zu einer Mobile Workstation, Dell Precision, HP ZBook, Lenovo ThinkPad und dergleichen.

Zudem müssen wir wissen, was genau du bearbeitest und mit welchen Programmen du arbeiten willst, sowie dein maximales Budget.

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, passt an sich.

Wenn du vernünftige Alternativen als Empfehlungen willst, wäre es gut, wenn du den Leitfaden zur Kaufberatung eben ausfüllst :)

Dann wissen wir was du genau für Programme nutzt, auf was du Wert legst etc.

Lg und herzlich Willkommen im Forum!
Anwendung: mobil

• Schule
  • Video Schnitt (Premiere Pro, DaVinci Resolve, After Effects,..) aufwendige Projekte in 4k prores aber auch in fullhd
  • Spiele (selten): pubg, gta 5, csgo, rainbow,... (settings können auch medium oder low sein)
  • mobilität ist sehr wichtig, muss in Rucksack passen, leicht sein
SSD: ja

Festplattengröße: mind 500gb
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: mind FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: nicht so wichtig
Betriebssystem: windows 10 (komme von macos aber macs zu teuer)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
gute verarbeitung und akzeptables design ist wichtig, keine "Hardcore Gaming" laptops
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Preis max. 1900€

FranzvonAssisi schrieb:
Ja gut, ich würde sagen da bist du mit dem XPS perfekt dabei :daumen:
Habe von problemen mit dem Wlan gelesn, und das es anscheinend überhitz während es ausgeschalten im Rucksack ist, ist das noch immer ein Problem?

thermal throttling ist für mich persönlich nicht so schlimm, da ich für die Kompaktheit bereit bin auf optimale thermals zu verzichten

? Das ThermalThrotteling kommt wegen der CPU
Die 4,1GHz wirst du in den Seltesten Fällen brauchen, Stellst du im Prozessenergiemanagement die CPU auf Max: 65% Wirst du immernoch glücklich werden ;) Hand drauf.

WLAN kann Ich nichts zu sagen, im HP ist der AC8265 Verbaut.
beim Dell müsste Ich schauen.

Ausserdem geht es in den Energiesparmodus wenn du es Zuklappst?!?!? Wie soll es Überhitzen?
Zumal es wohl Passiv im Batteriebetrieb laufen dürfte.

PUBG kannste, kann ich dir jetzt schon sagen, in 720P@Mittel mit 86-97-117FPS Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem neuen mit 1050ti kannst dus locker auch in Full HD spielen, aber bin mir nicht ganz sicher.

Zwei Bekannte haben XPS-Laptops und hatten bisher keine Probleme mit dem Wlan. Und wenn es in den Energiesparmodus geht (wie es standardmäßig eingestellt ist), wenn man es zuklappt, passiert auch im Rucksack nichts! Wenn jemand tatsächlich auf die Idee kam den Laptop eingeschaltet in den Rucksack zu packen, wundern mich die Probleme nicht :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
? Das ThermalThrotteling kommt wegen der CPU
Die 4,1GHz wirst du in den Seltesten Fällen brauchen, Stellst du im Prozessenergiemanagement die CPU auf Max: 65% Wirst du immernoch glücklich werden ;) Hand drauf.

WLAN kann Ich nichts zu sagen, im HP ist der AC8265 Verbaut.
beim Dell müsste Ich schauen.

Ausserdem geht es in den Energiesparmodus wenn du es Zuklappst?!?!? Wie soll es Überhitzen?
Zumal es wohl Passiv im Batteriebetrieb laufen dürfte.

PUBG kannste, kann ich dir jetzt schon sagen, in 720P@Mittel mit 86-97-117FPS Spielen.
Mit dem wlan und dem überhitzen, habe ich im internet gelesen. Das Überhitzen scheint ein Software Problem zu sein. Kann man im schlimmsten fall die wlan karte tauschen?

WLAN Sollte man Tauschen können.
Hast dann immer das Problem den Treiber Manuell installieren zu müssen
(Aussage bezieht sich auf Eventuell!)

https://geizhals.de/?fs=AC9260&in=

für 8 bzw. 18€ kannste dir das Modul kaufen
Ob es das Wert ist, den Laptop ausseinander zu Bauen?
Mag sein....

-Ps-Y-cO- schrieb:
WLAN Sollte man Tauschen können.
Hast dann immer das Problem den Treiber Manuell installieren zu müssen
(Aussage bezieht sich auf Eventuell!)

https://geizhals.de/?fs=AC9260&in=

für 8 bzw. 18€ kannste dir das Modul kaufen
Ob es das Wert ist, den Laptop ausseinander zu Bauen?
Mag sein....
werde das aber eher nicht machen, sollte von anfang an passen, hoffentlich

Um dir kurz als XPS-Besitzer (genau das beschriebene Modell, 2018) etwas berichten zu können hier mal meine Erfahrungen...
1. Das mit dem Überhitzen ist real, kann man aber mit einem "Thermal-Mod" gut verbessern (Wäremeleitpaste tauschen und per "ThrottleStop" die CPU untertakten), sprich die Leistung länger halten und generell ein kühleres Notebook haben damit zB. der Lüfter beim Surfen im Internet nicht anspringt etc.
2. Das WLAN Modul habe ich gegen das verlinkte Intel AC9260 getauscht, da das verbaute "Killer-WLAN" bei mir immer wieder zu Abbrüchen geführt hat. Mit dem Intel habe ich keine Probleme mehr.
3. Die Überhitzung beim Zuklappen hatte ich noch nie, wobei ich das Notebook die meiste Zeit vor dem einpacken ausgeschalten habe.
4. Spielen geht auch ganz gut, wobei ich meist nur einfach 2D und 3D spiele. Ob die AAA-Titel auch gut laufen kann ich daher nicht sagen, wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Vermutlich würde ich aktuell lieber den "XPS 15 2-in-1 Notebook" kaufen, da der Tablet-Modus wo man mit Stift arbeiten kann recht angenehm zum schreiben in der Uni wäre, ist aber nur meine persönliche Sicht ;).

Als Student bekommst du bei Dell dann auch nochmal 12% Rabatt, nur mal so am Rande.

max-all schrieb:
Habe von problemen mit dem Wlan gelesn, und das es anscheinend überhitz während es ausgeschalten im Rucksack ist, ist das noch immer ein Problem?
Ausgeschaltet? Meinst du nicht eher vielleicht Standby oder Ruhezustand? So würde ich auch lieber keinen Laptop transportieren.

l0fL schrieb:
Aber ist dir wahrscheinlich zu klein, wollte es halt nur mal erwähnen.
Wenn er wirklich Videoschnitt betreibt sind vielleicht sogar 15 Zoll zu klein.

Der viel wichtigere Unterschied zwischen dem 13' und 15' ist doch die Leistung - gross genug für längeres Arbeiten sind weder 13 noch 15', das geht nur extern.

LeWhopper schrieb:
Ausgeschaltet? Meinst du nicht eher vielleicht Standby oder Ruhezustand? So würde ich auch lieber keinen Laptop transportieren.

Wenn er wirklich Videoschnitt betreibt sind vielleicht sogar 15 Zoll zu klein.
Zuhause verwende ich einen externen Monitor und für Unterwegs reichen 15“
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Um dir kurz als XPS-Besitzer (genau das beschriebene Modell, 2018) etwas berichten zu können hier mal meine Erfahrungen...
1. Das mit dem Überhitzen ist real, kann man aber mit einem "Thermal-Mod" gut verbessern (Wäremeleitpaste tauschen und per "ThrottleStop" die CPU untertakten), sprich die Leistung länger halten und generell ein kühleres Notebook haben damit zB. der Lüfter beim Surfen im Internet nicht anspringt etc.
2. Das WLAN Modul habe ich gegen das verlinkte Intel AC9260 getauscht, da das verbaute "Killer-WLAN" bei mir immer wieder zu Abbrüchen geführt hat. Mit dem Intel habe ich keine Probleme mehr.
3. Die Überhitzung beim Zuklappen hatte ich noch nie, wobei ich das Notebook die meiste Zeit vor dem einpacken ausgeschalten habe.
4. Spielen geht auch ganz gut, wobei ich meist nur einfach 2D und 3D spiele. Ob die AAA-Titel auch gut laufen kann ich daher nicht sagen, wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Vermutlich würde ich aktuell lieber den "XPS 15 2-in-1 Notebook" kaufen, da der Tablet-Modus wo man mit Stift arbeiten kann recht angenehm zum schreiben in der Uni wäre, ist aber nur meine persönliche Sicht ;).

Als Student bekommst du bei Dell dann auch nochmal 12% Rabatt, nur mal so am Rande.
der Rabatt gilt leider nicht in Österreich für einen unter 18 Jährigen Htl Schüler

Zurück
Oben