XPS15 L502 Windows installation unmöglich

iBankai

Lieutenant
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem oben genannten Notebook.

Kurzes Vorspiel:

Vor einem halben Jahr hatte ich mal testweise eine Crucial M500 SSD verbaut und es lief auch alles perfekt und rattenschnell! Für die Inbetriebnahme waren keinerlei modifikationen nötig. (Außer natürlich dem Tausch der SSD gegen SSD;) )

Da ich die SSD aber woanders brauchte habe ich sie wieder ausgebaut und mitlerwiele auch verkauft.

Jetzt

Gestern habe ich nun meine neue Samsung Evo 850 vom Amazon-Blitzdeal in das Notebook eingebaut und wollte Windows 7 via USB-Stick installieren, doch weiter als bis zum 1.Bild (jetzt installieren / Windowsreperatur) der Windows installation komme ich nicht. Manchmal erreiche ich nichtmal das 1.Bild. (Bild bleibt dunkelblau/lila)

Da ich dachte die Evo sei defekt, habe ich eine Crucial MX100 versucht. Danach habe ich zur Win 7 DVD gewechselt. Keine Veränderung.

Darauf hin habe ich Windows 8, als auch Windows 10, sowohl als DVD als auch als USB2.0-Stick und USB 3.0-Stick versucht. Problem bleibt bestehen.

Die installation mit der M500 dauerte damals gerade mal 10 Minuten via USB 3.0, jetzt warte ich manchmal 1std. nur damit ich das erste Installationsfenster angezeigt bekomme.

Dan habe ich Windows via PC auf der SSD installiert und die SSD ins Notebook eingebaut. Laptop zeigt dan kurz das Windows-Symbol und bleibt darauf hin schwarz.

Die Fehlersuche von Dell hat keinerlei Probleme feststellen können. Momentan probiere ich es ohne WLAN-Karte und nur einem Ram-Riegel.

Mir gehen langsam die Ideen aus :(

Folgende Lösungsvorschläge, die ich im Netz fand, haben bei mir nicht funktioniert:

Floppy deaktivieren - Nicht möglich da keine BIOS-Option vorhanden
Bios reset
DVD-Laufwerk entfernt
Bios flash - keine Veränderung (Bios F12)
AHCI/IDE Modi gewechselt

Tatsächlich war es Windows 8, ja. Bootete unter 10 Sekunden.^^

Ja, den USB2.0/E-Sata kombi. Ansonsten habe ich nur 2 USB 3.0.

Die Windows 7 DVD ist die beigelegte von Dell. 8 und 10 sind die Iso's von der Microsoft Homepage. "Originaler" habe ich nicht.^^

Momentan hängts bei 8 wieder bei "Setup wird gestartet" (ein Ram Riegel und WLAN-Karte entfernt)

Tja, dann sollte es eigentlich gehen.

Werden die Laufwerke denn im BIOS korrekt angezeigt?

Versuche zum Test mal ein Livesystem.

Das müsste man meinen, ja. :D

SSD's, HDD und DVD Laufwerk wurden korrekt angezeigt. Bei den USB-Sticks weiß ich es nicht. Ich schaue gleich. Allerdings wurden alle korrekt im Bootmenü angezeigt.

Ich vermute bald das Mainboard hat ne Macke. :(

Unter "Boot" - "USB Storage Device" werden die USB-Stick's korrekt erkannt. Unter "Main" gibt es keinen Menüpunkt für USB.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit Anschluß der SSD am eSata Port, wenn Du so ein Gehäuse hast. Oder den SATA Port des DVD Laufwerks mal versuchen.

Ich habe es nunmal mit der alten Windows XP 32bit CD von Mutterns PC probiert und siehe da: Feedback!
Bluescreen :D
uploadfromtaptalk1445348121768.jpg

Versuche es jetzt im IDE bzw Sata Modus.^^

Windows XP 32Bit läuft! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ja genau, XP funktionierte im IDE-Modus.

Dann habe ich nochmal 8 mit IDE versucht, was nicht klappte. Darauf nochmal 8 mit AHCiwo ich nun sogar bis zum formatieren der SSD komme, dort aber eine Fehlermeldung erhalte. Poste den Screenshot gleich.

Alles klar, habe ich gemacht. Nun ca. ca. 1std wieder bei "Setup wird gestartet" von Windows 8. Mal sehen was passiert. :)

Noch immer tut sich nichts.^^

Soo, nun ist folgendes geschehen:

Ich konnte tatsächlich die Partition die GPartedLive erstellt hatte auswählen, allerdings wurde sie als "voll" angezeigt bzw. kein freier Speicherplatz war verfügbar. Darauf habe ich die Partition erneut gelöscht und eine neue angelegt.

Daraufhin hat Windows sogar die 350MB Patition angelegt, allerdings die restlichen ~295GB unpartitioniert gelassen. Als ich dann dort im unpartitionierten Bereich installieren wollte kam nach einigen Minuten wieder die oben gennate 0x80004 blabla Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben