xRite i1 Display Pro Kolorimeter

musikos53

Captain
Ich habe o.g. Kolorimeter schon einige Jahre, meistens mit DisplayCal genutzt.

Mir fällt allerdings seit kurzem auf, dass das Teil nicht mehr reagiert, wenn bei der Messung zum Beispiel das Rot zum Test massiv verändert wird, d.h. er zeigt in der Software immer dasselbe an, egal welche RGB Anteile ich ändere. Die Helligkeit wird korrekt angezeigt und wird auch nach Änderung registriert vom i! Pro bzw. von DisplayCal
habe das Teil auch mit der xRite Software getestet und es tut sich da auch nix.
Ich wollte heute den Alienware 3821DW einmessen und habe das festegestellt, was ich letzte Woche bei einem LG 27GN950-B schon geahnt habe - da war auch kaum eine Reaktion.
Das Kolorimeter wird erkannt am USB, auch 3.0, wobei es eigenartig ist, dass dies nur an den vorderen Anschlüssen des Gehäuses funktioniert.
Die hinteren USB am MB funktionieren auch alle, aber nicht mit dem Xrite Kolorimeter.
Kann es sein, dass obwohl die Software das Gerät eindeutig indentifiziert und auch eine Überprüfung der Kalibrierung damit vorgenommen werden kann (k.A. ob die jetzt korrekt gemessen wird) dass irgend etwas am Gerät defekt ist? Linse ist nach Sichtprüfung OK

Kolorimeter haben einen Gelantinefilter. Der altert.
Nach ein paar jahren sollte man sie entsorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Keine Ahnung, wie es bei den xRite-Geräten ist, aber bei den Geräten von Datacolor habe ich schon häufiger gelesen, dass die im Laufe der Jahre ungenauer werden oder evtl. auch irgendwannn gar nicht mehr richtig messen können.
Bitte nicht drauf festnageln, aber ich meine, dass es eine organische Schicht ist, die sich im Laufe der Zeit "auflöst".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das stimmt mit dem Gelatinefilter, gilt aber für die Spyder Serie von Datacolor
Der Xrite hat eine Glaslinse, oder ist da noch zusätzlich dieser Filter mit drin?

Bei den aktuellen modellen musst du selber nachschlagen. Letztes mal als ich geschaut habe: Ja.

Nutzt du das Gerät privat oder beruflich? Falls privat kann ich dir nur empfehlen, kauf kein kolorimeter. Ruf beim nächsten Fotografen an und biete ihm 10-20 Euro als leihgebühr.

Anders als das i1 Display 2 verwendet das i1 Display Pro keine Gelatinefilter, die mit ein Grund für die geringe Stabilität des i1 Display 2 waren, und verwendet stattdessen – ähnlich dem DTP 94b – anorganische Filter, die zudem den CIE-Normbetrachterkurven sehr nahe kommen.

Das hatte ich darüber gefunden

Zurück
Oben