Test XTRFY Ngale R und Ngale X im Test: Cherrys Streaming-Mikros versprechen viel für wenig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Averomoe, Otorva und 5 andere
Wenn ich Mikrofone benutzen würde, bräuchte ich keine Beleuchtung für den Betrieb, jedoch wäre ein roter Leuchtring bei Stummschaltung oder andere Farben bei Fehlern ganz schick als optische Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gigaherz, MaverickM und 11 andere
Die wichtigste Antwort bei der Umfrage fehlt:

Legst Du Wert auf eine Beleuchtung bei Mikrofonen?
  • Ja, für mich gehört eine Beleuchtung einfach dazu
  • Nein, für mich spielt eine Beleuchtung bei Mikrofonen überhaupt keine Rolle
  • Nein, eine Beleuchtung darf nicht sein!
Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich ausnahmslos für Hardware ohne Beleuchtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ergibt Sinn und RayvonXIII
ev wär ja ein integriertes ringlicht nicht schlecht(gerne mit rgb). dann könnten die augenhöhlen besser ausgeleuchtet werden. als reine deko fürs studio gibts eh tausend und eine beleuchtungsidee.

Sinnvolle Beleuchtung wie bei meinem Yeti X finde ich gut. Durch die Beleuchtung kann ich Einstellungen am Regler gut sehen, auch im dunklen Zimmer. Aber abgesehen davon ist es mir echt egal.

Ein von vorn sichbarer "Punkt" oder dezenter Ring darf es sein. Rot/Grün ( Betrieb/Offen). Mehr braucht es nicht sein. Aber in Zeiten wo selbst der Christbaum nicht gegen ein 49€ MidTower Gehäuse ankommt ist das halt bei vielen Produkten so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Melvorx und mischaef
Die Beleuchtung möchte ich so auch nicht, allerdings ist eine dezente Anzeige für Pegel und Stummschaltung mMn gut, wie z.B. beim Yeti Blue.

• Gefällt mir
Reaktionen: mokkasins
Moin,
Bei dem Marketing-Sprech bekomme ich Knoten im Hirn. Es könnte doch mal jemand erklären wie die Dinger ausgesprochen werden sollen, bzw. ob die Namen überhaupt einen Sinn ergeben.
Mein Senf vorm Wochenende ...
Gruß Beschi

P.S.: RGB wer es mag, ich nicht. Eigentlich müsste noch "AI" mit drauf stehen um es vollständig zu machen.

Klassischer Fall von GAMING-Produkte die eigentlich keine Ahnung haben, wer wieso ein solches Mikrofon überhaupt braucht. Asus hat da auch ein teures Produkt im Sortiment, dass fast nutzbar ist weil sie keine Ahnung von Audio haben.

Ich hab nur trotzdem das Gefühl, dass sich sowas verkauft, egal wie schlecht die Dinger am Ende sind weil es genug Leute gibt die einfach das erste Produkt kaufen was RGB hat weil "cool"...

Mich würde mal ein Test einer günstigen XLR-Kombo z.B. von Behringer interessieren. Ein XM8500 mit z.B. einem UM22 dürfte klanglich hier alles in den Schatten stellen, ist günstiger als die meisten anderen und macht absolut keine Probleme mit lauten Tastaturen, ich kann sogar über die Lautsprecher zocken oder Musik hören und meine Kumpels in Discord oder TS bekommen davon nichts mit. Und wenn es einem noch 10 Minuten Aufwand wert ist kann man das XM8500 per EQ so anpassen dass es von einem SM7b nicht mehr zu unterscheiden ist.

Sieht halt nicht nach Gaming aus, aber das muss es auch in 99% der Fälle nicht...

1718376561908.png

Mensch, das ist ja mal 'ne Überraschung. 😂
Ich stelle einfach mal die starke Vermutung auf dass die Fortnite-Roblox-Minecraft-Elfbar-Handygame-Kinder-Zielgruppe auf die sowas abzielt nicht bei CB unterwegs ist um Technik News zu verfolgen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, eastcoast_pete und Abrexxes
Das Ngale R klingt für den Preis mMn richtig mies...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Danke für den Test.
Mich würde ein XLR ja schon reizen, aber ich kenne mich damit so wenig aus.
Vllt. könnt ihr ja mal ein paar sehr günstige XLR Interfaces testen um die Mikros an den PC zu bringen :)

Bis dahin bleibe ich wohl bei meinem SC440 und RTX Voice :)
Funktioniert nach wie vor prima.

Aber zwecks der Frage: Nope, ich lege keinen Wert auf die Beleuchtung. Mir geht die Qualität u. Funktionalität vor!
Ansonsten hätte ich schon längst einen LED Schlauch ums Mikro geklebt^^

In der Überschrift fehlt ein T bei XRFY.

Das NEAT Skyline gab es für 3,99 bei MediaMarkt.
Eher ein Einsteigerpreis.

Mit Ausnahme von wenig und dezenten optischen Anzeigen für Stummschaltung (wie von @Daniel D. schon geschrieben) und, wenn's unbedingt etwas mehr LED sein soll, vielleicht noch eine (dezente) Anzeige für Lautstärkepegel die einem nicht gleich das Gesicht ausleuchtet will ich keine LEDs am Mikrofon. Schade, daß Cherry, wie von @mischaef geschrieben, hier nicht bei den überflüssigen LEDs gespart und dann die gesparten € ($) in bessere Audio Leistung investiert hat. Ein schlechtes Mikrofon mit Bling bleibt halt ein schlechtes Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben