XUB2792UHSU-B1 -> Stimmt das mit der Unschärfe bei Text ?!

CornedMeef

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
dito + Sonstiges negatives was euch aufgefallen ist. Wollte das Teil evtl. kaufen, da ich dachte, dass es in der Preisklasse keine Besseren UHD 27" Allround -Monitor gibt. Soll vor allem für's Arbeiten mit Text und für's Filme-Gucken verwendet werden, und Unschärfe bei Text wäre daher leider ein Ausschlusskriterium.
 
Habe ich doch. Zumindest im Fall von madmax2010, aber laut Zensai ist das zumindest per PN ja nicht unbedingt erwünscht. Du meinst also die Leute direkt in dem Thread, wo sie selber gepostet haben, ansprechen? Das habe ich nur deswegen nicht gemacht, weil der Thread halt schon etwas älter ist, und ich dachte, da sieht er's vielleicht nicht, aber jetzt habe ich natürlich auf Anraten von Zensai ohnehin schon diesen Thread hier gemacht. Weiß nicht was besser ist? P.S: O.k. Jetzt verstehe ich, aber ich dachte, ich könnte das @ überall einsetzen, und der User springt dann dahin, egal in welchen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor auch und kann die Unschärfe bestätigen. Ist am Anfang etwas unangenehm, man gewöhnt sich aber auch ein bisschen dran.
EDIT: Die Schärfe Einstellung ab einem Wert von 4 überschärft das Bild extrem, das ist tatsächlich einfach ein Bildbasierter Filter, der Kanten verstärkt und damit auch die entsprechenden Farben verändert. Bei 3 hat man die erwähnte Unschärfe.


Meiner hat heute leider einen Defekt entwickelt (eine grüne Pixelzeile im mittleren Bereich) deshalb geht er zurück und ich suche gerade nach Alternativen. Auch waren mir die 4k auf 27" fast zu viel Pixeldichte, ich musste die Windows Skalierung deutlich erhöhen (bei Spielen/Videos natürlich kein Problem).

Eine negative Überraschung war die Tatsache, dass der Monitor kein HDCP 2.2 unterstützt.
Netflix mit 4k ist somit z.b. nicht möglich!
Leichtes Backlight-Bleeding war vorhanden, aber das ist bei IPS ja zu erwarten.
 
Lirrec schrieb:
Ich habe den Monitor auch und kann die Unschärfe bestätigen. Ist am Anfang etwas unangenehm, man gewöhnt sich aber auch ein bisschen dran.
O.k. Danke ;-) Man könnte meinen, es gäbe mal ein Firmware-Update, falls sowas möglich ist.
Lirrec schrieb:
Eine negative Überraschung war die Tatsache, dass der Monitor kein HDCP 2.2 unterstützt.
Wenn das stimmt, wäre das ja in der Tat ein dickes Ei...

Lirrec schrieb:
Auch waren mir die 4k auf 27" fast zu viel Pixeldichte...
Naja, ohne Windows zu skalieren geht das natürlich nicht, würde ich ebenfalls vermuten. Ausser du bist ein Greifvogel oder so ;-) Aber mir, bzw. der Person für die ich das Ding kaufen soll, geht es dabei vor allem um überragend gute Schriftqualität, weil er beruflich sehr viel schreibt und liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um reine Textdarstellung geht, kann es durchaus sein, dass die Person auch mit der höheren Schärfe Einstellung gut zurecht kommt.
Diese erhöht den Kontrast deutlich und hat bei Text definitiv einen Nutzen, normale Bildwiedergabe wird aber dadurch zu einem gewissen Maß verzerrt.
 
Lirrec schrieb:
Wenn es nur um reine Textdarstellung geht, kann es durchaus sein, dass die Person auch mit der höheren Schärfe Einstellung gut zurecht kommt.
Diese erhöht den Kontrast deutlich und hat bei Text definitiv einen Nutzen...
Interessant . Kacke, warum muss ich ich sowas nur immer für andere entscheiden ;-) Vielen Dank auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht das ganze per Smartphone Foto darzustellen. Ist natürlich bei dem sehr kleinem Text sehr schwer das ordentlich ohne Stativ und fixem Fokus hinzubekommen, aber man bekommt ein bisschen einen Eindruck.

Oben ist Schärfe 3, unten Schärfe 4, bei einer Windows Skalierung von 125%.
vergleich.png

Man sieht z.B., dass das Windows Logo und das Symbol rechts davon einen weißen "Schatten" rechts bekommen.
Ist wirklich sehr schwer darzustellen. Es sind keine großartigen Grafikfehler oder ähnliches, aber wenn man drauf achtet nimmt man es wahr. Bildbearbeitung würde ich z.b. mit diesem Filter nicht machen.
 
Lirrec schrieb:
Oben ist Schärfe 3, unten Schärfe 4, bei einer Windows Skalierung von 125%.

Zusätzliche Überschärfung am Monitor selbst führt bei Kontrasten (schwarz neben weiß oder grau) zu weißen Halos. Fotografier mal im Winter ein paar Bäume, das siehst du um die Äste herum dann genauso, wenn die JPG Enginge das Bild überschärft ausspuckt.
 
Ok, was man gut erkennen kann, ist dass bei Schärfe 4, evtl. manche Schrift ein wenig anders aussieht. Nicht so weich. Dafür evtl. ein wenig körniger. Vielleicht ein wenig besser lesbar? Die Schatten/Halos, weiss nicht ob die ihn stören würden. Aber ich fürchte kein HDCP 2.2 könnte ein Problem werden. Auf jeden Fall erstmal viellen Dank für dein Mühe. War ziemlich aufschlussreich ;-)
 
Hi, habe eben deine Markierung gesehen.
Danke auch an @tollertyp
Hier in den Revies ist ein unschaerfevergleich zu finden:
https://www.amazon.de/XUB2792UHSU-B1-LED-Monitor-DisplayPort-Ultra-Slim-Line-Höhenverstellung/dp/B07KF7MVKT/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=iiyama+4k&qid=1605560366&sr=8-2&th=1

Genau so sah es bei mir auch bei diesem Monitor aus - Ich hatte ihn 2x bestellt und beide haben das selbe Bild gezeigt.
In der default schaerfe waren insbesondere Schriften eher verwaschen, zum Spielen war alles OK.
Eine Stufe schaerfer, war der text jedoch absolut ueberscharf und furchtbar zu lesen.
Auf Prad findest du einen Kommentar zu den Scharfestufen

Ich werde Iiyama wohl auch immer wieder gern empfehlen - nur der Monitor ist fuer Textanzeige, wenn du kein Glueck hast und ein gutes Panel erwischst, nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben