xubuntu 20.04: keine Netzwerkverbindung

satis

Commander Pro
Moinsen. Habe beim Vater Xubuntu 20.04 installiert und wie es natürlich ist, hat er keine Inet-Verbindung erkannt.
Der Rechner ist ein alter AMD und es hängt ein Speedport dran. Unter win7 vorher gabs keine Probleme.
Hab dasselbe Xubuntu bei mir als live getestet und es erkannte sofort meine Verbindung. fritzbox.
Bin jetzt natürlich planlos Hab versucht verschiedene Verbindung herzustellen. Bringt ja nix wenn er von vornherein kein Netz erkennt.
Der Rechner is eh plattgemacht, also wenns was bringt könnte man auch andere Versionen testen, aber bitte nur für windoofies.

Das eher weniger mit dem Router zu tun, sondern eher wie er verbunden ist.
Fehlt der Treiber für die Netzwerkkarte oder WLAN Stick? Was genau wird verwendet?

das ein treiber fehlt kann sein. ist ganz normal kabelverbunden am router.
wo krieg ich den denn ? könnt ich übern stick nachinstalliern ? find iwie nix :D

Details zur Hardware gibt es (im Terminal) mittels:

$ lspci | egrep -i --color 'network|ethernet|wireless|wi-fi'

oder

$ lshw -class network

... oder mal das Gehäuse aufmachen und die Beschriftung auf dem Mainboard ablesen...

danke erstmal, das muss ich in erfahrung bringen. aber über 6 jahre isser schon wenn net mehr ^^
hab mir mal xubuntu 20.10 hier neben win10 installiert, zock eh fast nix. finds echt schmuck :D
Ergänzung ()

gigabyte ga-880gma-ud2h
Ergänzung ()

ok, sind doch schon 11 jahre. omfg, da hab ich den am wohnzimmertisch zusammengenudelt lol

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber der Realtek 8111D ist wohl proprietär und deshalb nicht im Kernel. Installieren kann man ihn aber trotzdem recht einfach, indem man ein weiteres Repository aktiviert.

Ich würde das Terminal bemühen:

$ sudo add-apt-repository universe
$ sudo apt update
$ sudo apt-get install r8168-dkms

Gibt sicher auch einen Weg über die GUI, aber das ist mir zu zeitaufwändig zu recherchieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und fixedwater
Realtek-Dingsbums macht gerne mal Probleme bzw. ist nicht per default enthalten, machs mal wie @Rossie geschrieben hat, dann müsste es gehen.

P.S.: Schönes, altes Board ;)

Rossie schrieb:
Der Treiber der Realtek 8111D ist wohl proprietär und deshalb nicht im Kernel. Installieren kann man ihn aber trotzdem recht einfach, indem man ein weiteres Repository aktiviert.
brauchts denn da nicht inet dazu ? oder liegt das schlafend in der distri ?
terminal hab ich ja schon rumgespielt und rausgefunden das ifconfig nicht funzt, nur ip jetzt. aber iwconfig für wlan gibts noch.
also merkts schon das ichn vollnoob bin ^

@fixedwater jo, dacht ich mir damals auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, da brauchts tatsächlich Internet zu :D Gibts vielleicht eine andere Netzwerkkarter oder einen WLAN-Adapter bei Euch im Haushalt?

nope, was könnt wa denn machen ?
ja wlan is da, aber bringts ? der rechner kanns nicht.
wlan stick kaufen ? nö. muss doch gehn iwie :D
ich kann gern hier was saugen und beim vadder aufn rechner knallen. aber was ?

die letzte lösung isn chromebook LUL

Zuletzt bearbeitet:
Arrgh, Macht der Gewohnheit 🤣

Du kannst das Paket auch manuell herunterladen und installieren - wenn die Abhängigkeiten aufgelöst werden können.

Das Paket gibts hier: https://packages.ubuntu.com/focal/r8168-dkms. Darüber findet man auch alle Abhängigkeiten. dkms sollte doch wohl Teil der iso sein?

$ sudo dpkg -i r8168-dkms_8.048.00-1_all.deb

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und fixedwater
Damit mal probieren... die Datei auf einen Stick ziehen, den am Linux-Rechner anstecken, dann den obigen Befehl mit Anpassung des Pfades ausführen. Das Problem ist: Wenn der Treiber proprietär war und niemals freigegeben wurde bzw. nix alternatives in den Kernel integriert wurde, dann ist das halt gerne auch mal so und bleibt auch so... die Hardware ist halt auch einfach nicht mehr ganz taufrisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ein USB-Netzwerkadapter mit geeignetem Chipsatz ist vielleicht die nachhaltigere Lösung, gerade auch dann, wenn es netzwerktechnisch mal an einem anderen Rechner hakt. Ob mit oder ohne Kabel spielt dabei erstmal keine Rolle.

ok rossie, das probier ich ma. also ich hab das -> https://xubuntu.org/download/ installiert
@fixedwater schreib mir das mal mit anpassung. also pseudo, das ich anpassen kann.
Ergänzung ()

hab grad mal neugestartet. win 10 geht nicht mehr. sauber. alles im arsch :D
Ergänzung ()

linux is geil
Ergänzung ()

eigtl. wärs egal. wollt eh neuen rechner kaufen, aber grakas gibts ja nicht.
bin xubun t verdammt jetz ! lol

Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
also pseudo, das ich anpassen kann.
Du musst den Pfad des von @Rossie geschriebenen Befehls anpassen. Wenn Du den Treiber aus dem Link herunterlädst, ist er ja auf Deinem USB-Stick. Also kannst Du die Datei dann irgendwohin kopieren und schreibst dann den Pfad zur Datei in den Befehl. Also z.B.:

sudo dpkg -i /home/userxyz/download/r8168-dkms_8.048.00-1_all.deb

satis schrieb:
win 10 geht nicht mehr.
Aha, da war noch Windows 10 drauf?

jo, ok. das krieg ich hin. win7 war drauf. aber is platt der rechner.
win10 ist bei MIR drauf. musste jetzt im bios umstellen um win10 zu laden anstatt xubuntu. anders gehts nicht. saubere scheisse. ^^
Ergänzung ()

kann ja nix runterladen. funzt net. nu brauch ich aptitude ? das wird echt strange.
linux for mi nix :D
glaub der vadda brauchtn lappi.

Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
kann ja nix runterladen. funzt net. nu brauch ich aptitude ? das wird echt strange.
Nee, eigentlich alles ganz einfach: Mit dem anderen System auf Stick runterladen und dann das was @Rossie geschrieben hat, machen. Wäre auch einfacher, wenn Du mal genau und zusammenhängend schreiben würdest, was Du da eigentlich gerade machst....

ich klick auf die datei(en) im link. saugt nix.
links.jpg

Zurück
Oben