Xubuntu auf alten Laptop bringen?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.881
Hallo,

habe alten Laptop im Keller am laufen. Dieser ist nur für Musik gedacht. Win XP ist sehr langsam geworden und jetzt will ich mit Linux versuchen. Ob das klappt? Das neue 11.10 braucht min. 256MB RAM? und wie komme ich an alte Linux ran?

CPU = 700MHz
RAM 128MB
HDD 120GB

1.2.1 Prozessor <= 500 Mhz - Ram < 128MB

Hier bleibt nicht viel Auswahl für einen Anfänger...

Xubuntu?

Danke für Hilfe und Info i.v.
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet: (HDD Angabe)
xubuntu ist die richtige variant denke ich. probiers einfach mal aus. runterladen kannst dus überall - einfach gewünschte distri bei google eingeben :-)
 
selbst Xubuntu dürfte schwer werden: "Once installed, Xubuntu can run with starting from 256 (or even just 192) MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 512 MB RAM."

Also sicher laufen dürfte Damm Small Linux, aber damit kenne ich mich nicht aus. Das könntest du dir aber einfach mal runterladen und unter Windows kurz ausführen.
Sonst wäre wohl - zwar mit etwas Arbeit verbunden - ein Arch Linux ne gute Wahl, zb mit LXDE.
Falls du lieber was wie Ubuntu willst, dann vllt noch Lubuntu, aber ich denke auch damit wirst du keine Freude haben.
 
also xfce xubuntu und Version 9.04 oder so. Das wird schwer werden aber ich hoffe bekomme das hin, bin optimistisch :)
 
Wie vorredner schon sagte DSL (Damn Small Linux) alles was du wissen musst steht auf ihrer HP
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
hoffe kannst englisch im wiki ist alles nötige beschrieben ;)
min sys.:

i486
16 MBs RAM (recommended 64MBs)

sollte man mal glatt testen ob das wirklich auf min hardware läuft :D
 
Lubuntu, sieht auch "ein bisschen" aus wie XP, soll angeblich noch etwas sparsamer als Xubuntu sein;
 
dsl habe ich mal auf nem acer travelmate 521TEV installiert

Acer TravelMate 521TEV - PIII 600 MHz - RAM : 64 MB - HD : 6 GB - DVD - Win98 - 13.3" TFT 1024 x 768 ( XGA )

meiner hatte aber afaik 128mb ram. Kann aber bei bedarf gern mal nachschauen, müsste die kiste noch hier rumfliegen haben.
darauf lief DSL den umständen entsprechend ganz ok.
Alles andere unmöglich. Puppy hab ich nihct versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A Pentium II or Celeron system with 128 MB of RAM is probably a bottom-line configuration that may yield slow yet usable system with Lubuntu. It should be possible to install and run Lubuntu with less memory, but the result will likely not be suitable for practical use.

Könntest also Lubuntu probieren, wenn es zu zäh wird, dann Puppy oder DSL.
 
Installation dauert ewig, hat am Anfang nicht geklappt. Zweitversuch kommt...
 
Definiere Musik.

Wenns nur ums reine Abspielen geht.
Ubuntu Server mit cmus, gamp, mp3blaster oder nem anderen Konsolenplayer.
Keine Maus und die Einrichtung ist nicht ganz so Benutzerfreundlich.
 
Willst du dir das wirklich antun?
Ich persöhnlich finde, dass du lieber in was neues investieren solltest. Mit 700Mhz wirst du nie Freude haben...

Ansonsten würde ich dir auch zu xUbuntu raten.
 
Zurück
Oben