[Xubuntu] DHCP Server

Crys schrieb:
Code:
root@ChrisXu:~# service dnsmasq stop
 * Stopping DNS forwarder and DHCP server dnsmasq
 * (not running)
root@ChrisXu:~# netstat -tulpen | egrep ":53 |:67 "
[...]
heißt das jetzt?
[/QUOTE]
Das heißt, dass noch dnsmasq-dienste laufen obwohl du dnsmasq beendet hast. Ich vermute der NetworManager funkt hier dazwischen, weil der dnsmasq ebenfals benutzt. 
Du kannst den NetworkManager neustarten und hoffen, dass der deine config einliest...

[QUOTE="Crys, post: 15966963, member: 451100"]
[CODE]
C:\>nslookup chrisxu
Server:  speedport.ip
Address:  fe80::1

*** chrisxu wurde von speedport.ip nicht gefunden: Non-existent domain.
Ich habe seit ein paar Wochen ein SpeedPort. der DHCP darauf ist aber auch deaktiviert.

Bist du bei der Telekom? Es kann gut sein, dass die IP vom Telekom-DNS kommt. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage, dass wenn du "http://blubberblase.computerbase.de/" in deinem Browser aufrufst, kein "Seite nicht gefunden" kommt, sondern ein mieser redirect auf die Telekom-Suchmaschine...bzw wenn du blubberblase.computerbase.de anpingst, dann landest du wieder bei dieser IP.

Trage auf deinem Windows-Rechner deinen Server statisch als DNS-Server ein und "domain" als DNS-Suffix. Wenn dnsmasq funktioniert solltest du chrisxu auflösen können.

derJD schrieb:
Das heißt, dass noch dnsmasq-dienste laufen obwohl du dnsmasq beendet hast. Ich vermute der NetworManager funkt hier dazwischen, weil der dnsmasq ebenfals benutzt.
Du kannst den NetworkManager neustarten und hoffen, dass der deine config einliest...
Ich habe den NetworkManager mit service network-manager restart neugestartet, aber hat leider nichts geändert.

derJD schrieb:
Bist du bei der Telekom? Es kann gut sein, dass die IP vom Telekom-DNS kommt. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage, dass wenn du "http://blubberblase.computerbase.de/" in deinem Browser aufrufst, kein "Seite nicht gefunden" kommt, sondern ein mieser redirect auf die Telekom-Suchmaschine...bzw wenn du blubberblase.computerbase.de anpingst, dann landest du wieder bei dieser IP.
Ja, ich bin bei der Telekom, aber ich habe die Option gleich am anfang deaktiviert, dass man auf die komische Telekom-Suche weiter geleitet wird.
Wenn ich die obige URL im Browser eingebe, dann kommt "Seite nicht gefunden" und das selbe beim anpingen. Leider ...

derJD schrieb:
Trage auf deinem Windows-Rechner deinen Server statisch als DNS-Server ein und "domain" als DNS-Suffix. Wenn dnsmasq funktioniert solltest du chrisxu auflösen können.
Siehe Post #16, ist schon aktiv ;)

Selbst wenn ich den DNS-Server manuell auf den Server eintrage geht das nicht:
(den DNS-Suffix hat der selbst so gesetzt)
Code:
C:\>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : CHRISWIN7K
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 8C-89-A5-7C-53-79
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.11(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. Juli 2014 20:05:33
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 14. Juli 2014 20:34:02
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%14
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 227314085
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-EC-F3-34-8C-89-A5-7C-53-79
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%14
                                       192.168.178.9
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

[...]

C:\>ping chrisxu.domain
Ping-Anforderung konnte Host "chrisxu.domain" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen
Sie es erneut.

C:\>ping chrisxu
Ping-Anforderung konnte Host "chrisxu" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es
erneut.

Oh man, dass ist doch echt so verrückt. Was läuft da falsch!? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
du hast einen dns-server mit IPv6-Adresse, "fe80::1%14". Ich kann dir nicht sagen woher das kommt... =( Im Netz habe ich div. einträge gefunden in denen betroffene plötzlich diese Adresse als DNS-Server gesetzt bekommen haben. Ne Lösung habe ich nicht dafür gefunden....

du kannst folgendes machen:
Code:
nslookup chrisxu.domain 192.168.178.9
wenn das klappt, dann macht dein dnsmasq was es soll.
Um den falschen dns-server loszuwerden kannst du IPv6 in den Adaptereinstellungen abklemmen bis du rausgefunden hast woher die Adresse kommt.

Beim Xubuntu kommt:
Code:
root@ChrisXu:~# nslookup chrisxu.domain 192.168.178.9
Server:         192.168.178.9
Address:        192.168.178.9#53

** server can't find chrisxu.domain: NXDOMAIN

Bei Win7 kommt:
Code:
C:\Users\Chris>nslookup chrisxu.domain 192.168.178.9
Server:  UnKnown
Address:  192.168.178.9

*** chrisxu.domain wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

Bei Win7 habe ich mittels MS Patch IPv6 deaktiviert. Ist aber immer noch das selbe :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben