Xubuntu hardwarebeschleunigung aktivieren für Youtube 60fps.

Govo1995

Ensign
Habe mir ein Lenovo Ideapad 330-17lKB gekauft und Xubuntu installiert.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ein kleines Problem bzw. das einzige Problem was ich habe:

Youtube Videos bis 1080p@30fps laufen einwandfrei. 1080p@60fps, WXQD & 4k youtube material ruckeln.
Anscheinend fehlen die Grafikktreiber, anders kann ich mir das nicht erklären.
Intel bietet irgendwie keine Linux treiber an oder ich guck falsch?
Auf deren Homepage finde ich nur Windows 7, 8 & 10 Treiber.

Es ist der Pentium Gold 4415U mit Intel Graphics 610 verbaut.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Mit Windows läuft auch 4K Material flüssig aber musste wieder runter da keine lizenz.

Xubuntu hat damit nichts am Hut, das muss der Browser unterstützen. Gegenwärtig tun das nur spezielle Builds von Chromium. Ob der in den Standartrepos drinsteckt weiß ich gerade nicht. https://www.golem.de/news/vaapi-fed...beschleunigung-fuer-chromium-1901-138882.html

Hardwarebeschleunigung für Intel und AMD-Grafik ist unter aktuellen Distributionen ohne zusätzliche Treiber vorhanden und per vaapi für Player verfügbar. Die Browser nutzen es leider nur nicht gerne.

https://launchpad.net/~saiarcot895/+archive/ubuntu/chromium-dev

sudo add-apt-repository ppa:saiarcot895/chromium-dev
sudo apt-get update
sudo apt install chromium

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Govo1995
Die Standard Browser unterstützen unter Linux wie bereits erwähnt kein hw decoding.
Falls alternative software in Frage kommt kannst du Kodi mit passendem Add-on oder mpv + youtube-dl ausprobieren.

@ghecko

Damit klappts einwandfrei. Ich danke vielmals. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und ghecko
Und wie gesagt, Treiber brauchst du bei deiner Hardware keine zusätzlichen, steckt alles bereits im Kernel.
Falls du HW-Beschleunigung in anderen Programmen vermisst, sag Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Govo1995 und tony_mont4n4
Zurück
Oben