0815burner
Commander
Hallo,
recht spät hat Xubuntu 23.10 mir letzte Woche ein Upgrade per GUI angeboten und es lief so gut durch wie selten (Xubuntu 23.10 war aber ein frische Installation). Vorher gab es keine Probleme.
Xubuntu 24.04 läuft an und für sich auch hervorragend, nach kurzer Zeit stellten sich aber Bootprobleme ein.
Welche Optionen hätte ich jetzt noch? Einfach mal ein paar Tage auf Fixes hoffen? Kann man da selbst Hand anlegen und wenn ja wo?
Schönen Sonntag und vielen Dank.
recht spät hat Xubuntu 23.10 mir letzte Woche ein Upgrade per GUI angeboten und es lief so gut durch wie selten (Xubuntu 23.10 war aber ein frische Installation). Vorher gab es keine Probleme.
Xubuntu 24.04 läuft an und für sich auch hervorragend, nach kurzer Zeit stellten sich aber Bootprobleme ein.
- Booten bleibt mit schwarzem Bildschirm ohne Cursor einfach stehen
- 2-3 Neustarts (hart über Einschaltknopf) und er läuft normal hoch.
- Aus laufendem System neustarten funktioniert auch. Es sind also wohl nur Kaltstarts betroffen
- Danach ist er über Stunden komplett stabil
- Win 10 Parallelinstallation läuft auch.
- Ich hatte grub während der Installation nicht aktualisiert, da kommt ja immer so ein Pop-Up. Das habe ich aber mittlerweile mit Grub-update nachgeholt. Keine Verbesserung.
- Kernel 6.8.0-31-generic
- In die log Dateien unter Var/log habe ich mal reingeschaut, da wurde ich aber nicht schlau draus.
- Laptop ist ein Tuxedo DC1501 mit Nvidia Grafik. Da aber grundsätzlich alles läuft schließe ich die HW fast aus.
- Backups sind vorhanden.
Welche Optionen hätte ich jetzt noch? Einfach mal ein paar Tage auf Fixes hoffen? Kann man da selbst Hand anlegen und wenn ja wo?
Schönen Sonntag und vielen Dank.