Xubuntu Upgrade - seitdem Probleme beim Booten

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.637
Hallo,
recht spät hat Xubuntu 23.10 mir letzte Woche ein Upgrade per GUI angeboten und es lief so gut durch wie selten (Xubuntu 23.10 war aber ein frische Installation). Vorher gab es keine Probleme.
Xubuntu 24.04 läuft an und für sich auch hervorragend, nach kurzer Zeit stellten sich aber Bootprobleme ein.
  • Booten bleibt mit schwarzem Bildschirm ohne Cursor einfach stehen
  • 2-3 Neustarts (hart über Einschaltknopf) und er läuft normal hoch.
  • Aus laufendem System neustarten funktioniert auch. Es sind also wohl nur Kaltstarts betroffen
  • Danach ist er über Stunden komplett stabil
  • Win 10 Parallelinstallation läuft auch.
  • Ich hatte grub während der Installation nicht aktualisiert, da kommt ja immer so ein Pop-Up. Das habe ich aber mittlerweile mit Grub-update nachgeholt. Keine Verbesserung.
  • Kernel 6.8.0-31-generic
  • In die log Dateien unter Var/log habe ich mal reingeschaut, da wurde ich aber nicht schlau draus.
  • Laptop ist ein Tuxedo DC1501 mit Nvidia Grafik. Da aber grundsätzlich alles läuft schließe ich die HW fast aus.
  • Backups sind vorhanden.

Welche Optionen hätte ich jetzt noch? Einfach mal ein paar Tage auf Fixes hoffen? Kann man da selbst Hand anlegen und wenn ja wo?

Schönen Sonntag und vielen Dank.
 
Welchen Nvidia Treiber hast Du denn installiert? Schau doch mal in den Treiber Manager für proprietäre/3rd Party Treiber, ob Du da auf eine neue Version upgraden kannst
 
Hab Version -535. Das scheint die aktuelle zu sein.
In den NVidia Settings fehlt aber das Symbol
1716714740071.png


Da scheint was im Argen zu sein. Als Profil ist Intel Powersaving aktiv (wie vorher auch).
Ergänzung ()

Ich bin jetzt einfach mal auf den älteren -470 zurückgegangen und schon bootet er normal:daumen:

Ich versuche jetzt nochmal 535 zu installieren und dann sollte gut sein. In -470 bekomme ich jetzt auch die NVIDIA X Server Settings nicht mehr angezeigt. Hier schein es Änderungen gegeben zu haben. Muss ich mich mal schlau machen.

@drake23: Schon mal Danke für den Hinweis zur Lösung!

Nochmal edit: -535 funktioniert wieer nicht. Ich bleibe vorläufig dann bei -470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass der 470 erstmal funktioniert. Leider bestätigt sich mal wieder, dass nVidia + Linux nicht mehr so gut harmonieren wie früher... am besten bleibst Du erstmal auf dem 470 bis zum nächsten Kernel Update. Evtl. vertragen sich ein neuer Kernel + 535 dann besser.
 
Doch keine wirkliche Entwarnung. Funktioniert auch mit -470 nicht zuverlässig. Selbst der Nouveau hakt beim Hochfahren.
535 lief auch unter Xubuntu 23.10 lange sehr gut. Grafik ist übrigens Maxwell (GTX950M).
Wollte jetzt auf der LTS Schiene bleiben, daher schade, das es jetzt nochmal Arbeit macht. Ein paar Durchläufe und er fährt hoch.
Ich überlege mir, Xubuntu einmal frisch zu installieren. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Der Grund für die NVidia war eigentlich nur Stromsparen. Nutzen/ Brauche ich die NVIDIA Grafik eigentlich eh nur unter Windows.
 
Tut mir leid. Ja, frische Installation von 24.04 könnte helfen
 
Die Neuinstallation hat dasselbe Problem!
Jetzt habe ich, glaube ich, die Lösung gefunden. Ich bin nicht allein: Siehe hier Hat mit Nvidia erstmal nichts zu tun.
3 von 3 Boots haben jetzt aber funktioniert. Aber so wird das nichts mit Ubuntu für alle. Sehr schade. Auch das da nach 3 Wochen kein neuer Installer da ist, oder zumindest ein Update zur Verfügung steht. Schwach.

@drake23 : Danke für die Anteilnahme
@AlphaKaninchen: Zur Not gäbe es ja auch noch 3 Jahre 22.04 LTS Support. Neukauf sehe ich aktuell nicht.

 
@0815burner Ah spannend! Hast Du das im Thread erwähnte Entfernen von "splash" mal probiert? Alternativ gibt es, meine ich, auch dir "nosplash" Option für Grub.

Aber ja, sehr ärgerlich, dass das den LTS Machern nicht aufgefallen ist
 
Ja genau das habe ich händisch gemacht. Seitdem 3 von 3 Boots erfolgreich. Gerade da die LTS Versionen doch das Aushängeschild sind!
Ergänzung ()

Hier ist tatsächlich der Wurm drin. Die Java Version von JOSM wirft auch einen spannenden Fehler aus Dolphin heraus(Programm „cautious-launcher“ ist nicht auffindbar) und startet nicht. Andere Java Anwendungen laufen problemlos. JOSM lief auch schon unter 24.04 bei mir. Problem trat mit dem Booerror auf und ist immer noch da. Naja, JOSM kann man auch installieren, aber nach LTS-superstabil sieht das hier alles nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
0815burner schrieb:
Stabil ist auch nicht als fehlerfrei zu verstehen, sondern als wir fixen keine Fehler damit falls dein Workflow auf diesem Fehler aufbaut du keine Probleme bekommst. Stabil ist hier als konservativ zu verstehen, es ist gut so wie es ist.

Der Sinn dahinter ist das man es einmal mit seiner Geschäftskritischen Software validiert und dann (mit Ubuntu Pro) 10 Jahre Ruhe hat.
 
Ja, da hast du schon recht. Wir haben in der Automatisierung auch mit Maschinen zu tun, da sind 10 Jahre im besten Fall die halbe Lebenszeit. 30 Jahre kommen da auch nicht selten vor.
Aber booten sollte eine LTS immer. Und wie in meinem Link ersichtlich, geht das ja querbeet durch alle Derivate und Hardware.
Der Einsteiger/ Enduser steigt hier aus oder hat keinen Bock danach zu suchen. Das ist einfach keine Werbung für die Sache und darf nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und AlphaKaninchen
Plymouth -/splash zu deaktivieren kann auf realer Hardware helfen. Ist leider nicht die einzige Baustelle die 24.04 hat. Vermite es wird so wie damals bei 14.10 das ubuntu 24.10 wesentlich stabiler ist aber weniger support erhält.
 
Zurück
Oben