XULRunner Probleme mit Firefox

VRRisJut

Cadet 3rd Year
Hi,

da mir die ständigen Aktualisierungen vom Firefox etwas lästig geworden sind, bin ich von default auf ESR umgestiegen und habe mein Profil mitgenommen. Dann kam aber immer mal wieder der XULRunner-Fehler (siehe Anhang).

Dann habe ich ein neues Profil erstellt, aus dem alten Profil nur die wichtigen Daten ins neue Profil übernommen und alle Add-Ons neu installiert.

Leider tritt das Problem immernoch auf.
Sehr lästig und nervig.

Hat jemand eine Lösung dafür bzw. das gleiche Problem (gehabt)?

Danke.

Anhänge

• Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 45
Die Lösung steht ja da: Du musst ein neues Profil generieren. Und danach importierst du deine Bookmarks und fertig.

Krik schrieb:
Die Lösung steht ja da: Du musst ein neues Profil generieren. Und danach importierst du deine Bookmarks und fertig.

VRRisJut schrieb:
Dann habe ich ein neues Profil erstellt, aus dem alten Profil nur die wichtigen Daten ins neue Profil übernommen und alle Add-Ons neu installiert.

?
Ergänzung ()

Lösung: Ich habe Firefox komplett entfernt (inkl. aller Profile) neu installiert, die wichtigen Daten aus dem alten Profil was ich vorher gesichert habe wieder eingespielt und jetzt scheint es zu funktionieren.

Installiert also niemals ein ESR Firefox über ein normales ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zu viel übertragen, dadurch kommt es zu der Fehlermeldung. Er sagt doch eindeutig, dass das Profil zu neu ist.

Ggfs. muss du jede Kleinigkeit per Hand im neuen Profil nachstellen, statt zu kopieren.

Ich habe das gleiche übertragen wie vor der kompletten Re-Installation. Ich denke mal er kam nicht damit zurecht, dass ich ESR vorher einfach drüberinstalliert hatte. Wieder was gelernt.

Es wäre aber durchaus nett gewesen, wenn Firefox gesagt hätte, welche Dateien genau aus dem Profil zu neu waren.

VRRisJut schrieb:
da mir die ständigen Aktualisierungen vom Firefox
1 - 2x im Monat, dauert keine 5 Sekunden.
Auch eine ESR Version bekommt Updates:

1735899047207.png

Auch wenn es nur Sicherheitsupdates sind.
Und auch andere Browser bekommen wenn nötig Updates.
VRRisJut schrieb:
Installiert also niemals ein ESR Firefox über ein normales
Weil das ein Downgrade ist, wenn du z.B. vorher die Version 133 hattest, und jetzt auf die ESR 128 wechselst.
Und das funktioniert schon seit Version 67 so nicht mehr.
Beim Versuch, eine Firefox-Installation mit einem Profil zu starten, das zuletzt in einer neueren Version verwendet wurde, öffnet sich ein Warnfenster..
https://support.mozilla.org/de/kb/gesondertes-profil-fur-jede-firefox-installation

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
2002Andreas schrieb:

Anhang anzeigen 1564373

Auch wenn es nur Sicherheitsupdates sind.
Und auch andere Browser bekommen wenn nötig Updates.

Weil das ein Downgrade ist, wenn du z.B. vorher die Version 133 hattest, und jetzt auf die ESR 128 wechselst.
Und das funktioniert schon seit Version 67 so nicht mehr.

https://support.mozilla.org/de/kb/gesondertes-profil-fur-jede-firefox-installation
Schön, dass du meine Arbeitswelt beurteilen kannst ;) Wenn man 50-60 Tabs mit diversen Add-Ons offen hat, sind Updates lästig. Wenn ich die Updatefrequenz senken kann, ist das für mich gut. Danke für deinen Input. Windows Updates schiebe ich auch immer so weit es geht nach hinten, weil ich dafür immer alle VMs aus machen muss. Lästig.

Firefox warnt zwar vor dem Downgrade, dass es zu Problemen kommen kann, aber nicht, dass es definitiv Probleme geben wird. Wenn es seit Version 67 nicht mehr so funktioniert, sollte man den Hinweis ggf. ändern.

2002Andreas schrieb:
Seh das genau so. Ich weis nicht was da lästig ist.
Find meine monatlichen Android-Updates nerviger...

Es ist mir auch schon passiert, das mal ein Firefox-Update nicht zu installieren ging und es immer wieder versuchte, aber dann hab ich FF einfach mnuel drüber gebügelt und gut.

FF ist doch da so entsapannt...

VRRisJut schrieb:
Installiert also niemals ein ESR Firefox über ein normales
Was ja auch irgendwie logisch ist. Weil die ESR ist i.d.R. eine ältere Version. Und Alt-Version über neu Version installieren riecht schon nach Compatibilly-Breaks.

VRRisJut schrieb:
Wenn man 50-60 Tabs mit diversen Add-Ons offen hat, sind Updates lästig.
Wenn ich meinen Firefox schließe und wieder öffne sind meine Tabs noch da.

VRRisJut schrieb:
Wenn ich die Updatefrequenz senken kann
Wobei die ja jetzt ohnehin schon nicht sonderlich groß ist (z.B. im Vergleich zum Chromium).
Aber ja. Kann man natürlich machen. Ich hab auch teilweise die ESR im Einsatz.

VRRisJut schrieb:
Windows Updates schiebe ich auch immer so weit es geht nach hinten, weil ich dafür immer alle VMs aus machen muss.
Ist eine schlechte Idee. Zumindest wenn das internet-connected ist. Weil Updates ermöglichen Diffs zum Vorherzustand. Dadurch werden auch die Sicherkeitslücken offenbar (zumindest deutlich leichter auffindbar) und wie das halt so ist, dann auch sehr schnell ausgenutzt.

Updates scheinen unter Windows immer noch problematisch zu sein. Reboots sind bei mir eigentlich nur nötig, wenn der Kernel gepatcht wurde (und selbst da kann man mit Pointer-Redirects tricksen).

Zurück
Oben