Y-Achse Defekt bei Joystick: LOGITECH EXTREME 3D PRO

fdbfgh

Cadet 4th Year
Hallo.
Als ich nach langer Pause wieder Den Flugsimulator X mit Joystick spielen wollte, funktionierte leider die Z-Achse (die zum Drehen;Griffdrehung)nicht mehr. Ich habe den Joystick kalibriert, wodurch es jedoch keine Besserung gab. Ich habe mich auch schon in verschiedenen Foren schlau gemacht, jedoch auch dort nichts Zutreffendes gefunden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

DAnke schonmal im voraus

Mfg fdbfgh :)

Zuletzt bearbeitet:
wie konntest du denn den Joystick ohne Y-Achse Kalibrieren ? Oder ging die Y-Achse in der Systemsteuerung ?

es ist die Z-Achse gemeint, also die zum Drehen^^ hab mich " verschrieben"!

Reagiert denn die Z-Achse überhaupt noch unter Windows in der Kalibration ?

Wenn Nein würde ich mir ein Prüfgerät schnappen und mal das Poti durchmessen ob sich dort überhaupt noch der Ohmsche Wert verändert. Das Poti hat in der Regel 3 bzw 6 Beinchen , vom mittleren aus mal an das linke oder rechte Beinchen messen und beim drehen auf den Wert achten, ändert sich dort nix ist das Poti defekt - kann man dann natürlich gegen ein gleichohmiges austauschen, sofern a) der Wert bekannt (durch aufdruck) oder b) standardbauweise.

Nocheinmal für mich^^ ich hab davon nur die Hälfte/ein Viertel verstanden.... also ich soll messen ob sich da überhaupt noch was tut?

Wenn du am Rad drehst, was passiert bei der Windows Kalibrierung ? Reagiert die "Z-Achse" überhaupt noch ? Oder tut sich da gar nichts ?

Wenn sich da nix tut , wirst du wohl den Widerstand des Potis messen müssen, in dem du deinen Joystick zerlegen musst.... Der Rest ^^

Achja Poti oder auch Potentiometer bei Wikipedia
Multimeter bei Wikipedia

Grüße
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben