Y Adapter für Festplatte benötigt?

• Ersteller Ersteller c_664
  • Erstellt am Erstellt am
C

c_664

Gast
Hi,

ich würde mir gerne die Intenso Memory Station ( 500 GB ) kaufen.
Es ist eine 2.5 Zoll Platte und da sie einen hohen Anlaufstrom hat benötigt sie angeblich 2 Usb anschlüsse an dem dafür vorgesehenen Gerät. Mein Receiver hat aber jeweils nur 1 vorne und 1 hinten. Müsste ich mir dann einen Y Adapter dazu kaufen ?

Hier der Link zur Platte:

http://www.amazon.de/gp/product/B003...=1&s=computers

Hier der Link zum Adapter:

http://www.amazon.de/Lindy-Elektron...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1342358468&sr=1-2

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

In der Beschreibung des Apapters steht Achtung! Nur Strombelegung, keine Datenübertragung!
Kann ich ihn trotzdem verwenden zum Filme aufzeichnen ?

Ja ich weiß ich habe schon einen anderen Thread für die Platte am laufen,
aufgrund der neuen Fragen und zu vielen anderen Themen im alten Thread habe ich ihn neu eröffnet.

Im seltenen Fall benötigt man den 2. Stecker vom Y kabel. Meine 2,5" Platten lassen (Fujitsu / Toshiba) laufen am Samsung LED mit nur ein USB Kabel

c_664 schrieb:

Du hast das Prinzip des Adapters nicht ganz verstanden.

Aus zwei USB-Steckern muss einer werden. Prinzip: Parallelschaltung. Was du da hast macht aus einem USB-Stecker zwei Buchsen. Das bringt nichts.

jTLx8.jpg

Jeder Stecker braucht seine eigene USB Buchse am PC. Du kannst nicht aus einer Buchse zwei machen und Strom aus dem nichts generieren.

Zuletzt bearbeitet:
c_664 schrieb:
Hier der Link zum Adapter:

http://www.amazon.de/Lindy-Elektron...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1342358468&sr=1-2

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

In der Beschreibung des Apapters steht Achtung! Nur Strombelegung, keine Datenübertragung!
Kann ich ihn trotzdem verwenden zum Filme aufzeichnen ?

Der Adapter bringt dir nix, wie auch. Kannste dir doch alles selbst beantworten.:) Platte braucht mehr Strom als 1 Anschluss bieten kann. Nur weil du nen Y-Stecker dranmachst kommt trotzdem net mehr Saft raus. Filme sind natürlich auch Daten, also wirds net funktionieren.
Gibt auch Platten, die nur 1 Anschluss brauchen. Kauf dir einfach sowas.

undervolter schrieb:
Prinzip: Reihenschaltung.

Nur zur Richtigkeit: Parallelschaltung, denn bei einer Reihenschaltung würde sich die Spannung verdoppeln, bei der Parallelschaltung zweier USB Port kann mehr Strom abgegeben werden. ;)

Bisher waren bei mir immer Y-Kabel bei den ext. 2,5" Platten dabei.
War aber auch immer Markenware.

Gruß Uwe

.Xam schrieb:
Nur zur Richtigkeit: Parallelschaltung, denn bei einer Reihenschaltung würde sich die Spannung verdoppeln, bei der Parallelschaltung zweier USB Port kann mehr Strom abgegeben werden.

Meinte ich ursprünglich: nicht mehr Spannung sondern mehr Stromstärke ist nötig. Danke ;)

Mein Tipp ist eine 3,5" externe Festplatte, die den Stromanschluss an der Steckdosenleiste findet. Dann erübrigt sich der komplette Thread :)

Der Link zur Platte geht nicht, aber war in der Beschreibung nicht evtl. doch ein Y-Kabel vermerkt?

Gruß Uwe

Hallo c_664

Wenn der Receiver nicht mit genügend "Saft" die USB-HDD versorgt und es zum Ausfall bzw. zu Störungen der Verbindung kommt, würde ich dir das Verwenden eines aktiven (also mit eigener Stromversorgung) USB-Hubs empfehlen. Dieses wurde in einem anderen Forum schon mehrfach getestet und angewandt, hier sind sogar mehrere HDD's an einem Receiver betrieben wurden.

Grüße, CS.

und wo genau liegt das problem?

bei der hd wird ein y-kabel dabei sein. wenn an deinem receiver eben nur vorn und hinten ein usb anschluß vorhanden ist, nimmst eine usb-verlängerung für einen anschluß am receiver und schon hast das problem gelöst.

Hallo c_664

Leider schreibst bei allem nicht den Receiver an dem die HDD betrieben werden soll. Mein Bruder hat einen Kathrein UFS 903 und einen TechniSat Digit HD8+, beide Receiver betreibt er mit 2.5 Zoll HDD's, eine ist eine Hitachi 320 GB aus dem MM, und eine ist eine Transcend 160 GB, beide HDD's sind mit nur einem USB-Stecker angeschlossen, und funktionieren ohne Problem.

Mein Vorschlag, gehe in deinen nächsten MM und suche dir deinem Wünschen (Größe & Marke), teste diese an deinem Receiver ausführlich, 14 Tage sollten dafür reichlich genüngen, und sobald sie nur einmal nicht funktionieren gebe sie wieder zurück.

Tschau und Grüße, CS.

Chromastein schrieb:
Mein Vorschlag, gehe in deinen nächsten MM und suche dir deinem Wünschen (Größe & Marke), teste diese an deinem Receiver ausführlich, 14 Tage sollten dafür reichlich genüngen, und sobald sie nur einmal nicht funktionieren gebe sie wieder zurück.

Kannst Du das mal näher erläutern!
Es gibt nämlich absolut keinerlei Verpflichtung, seitens des Verkäufers, den Artikel zurück zu nehmen, außer er ist defekt.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Kannst Du das mal näher erläutern!
Es gibt nämlich absolut keinerlei Verpflichtung, seitens des Verkäufers, den Artikel zurück zu nehmen, außer er ist defekt.

Gruß Uwe

Mir wurde schon mehrfach von Verkäufern des MM gesagt, das wenn ich mit dem Produkt nicht zu frieden bin, oder es nicht den Erwartungen entspricht, kann ich es wieder zurückbringen.
War bei mir schon der Fall.
Dies ist keine Verpflichtung von Verkäufer, sondern eine Kulanz vom Verkäufer, dies finde ich persönlich gut, nutze es auch nicht willkürlich aus, gehe aus diesen und anderen Gründen auch wieder zum MM.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Tschau und Grüße, CS.

Zurück
Oben