• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Y-Adapter für HDMI

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein LCD hat leider nur 3 HDMI-Ports ich brauche aber inzwischen 4 (HTPC, Sat-Receiver, PC für 3D-Filme und Raspberry Pi als Daddelmaschine). Bisher habe ich zwischen Pi und PC gewechselt, da es die beiden sind die ich seltener als die anderen brauche, das ist aber kein Dauerzustand. Es gibt nun diese Y-Adapter.

Gibt es da bestimmte auf die man achten sollte? Irgendwelche bekannten Probleme? Was passiert denn, wenn man beide Geräte gleichzeitig an hat? Wird da eins von beiden bevorzugt?

Hatte mal einen S-Video-Y-Adapter, der zeigte da ein wenig von beiden an - das war ja aber analog.

Mr. Brooks
 
Hol dir einen HDMI Switch/Umschalter. Die gibt es rein mechanisch oder auch elektrisch mit Fernbedienung. Kosten auf Amazon zwischen 10 und 20 Euro.
 
Jup, kleiner HDMI Umschalter für wenige Euronen sollte es gut tun. Aus meiner Erfahrung buggen selbst die teuren Teile die in Installationen von Konferenzräumen vorkommen immer und immer wieder.
 
schon Mal an einen AVR gedacht?

Hab ich, was soll mir das bringen?

Was würde denn passieren, wenn man so einen Adapter von 2 Geräten gleichzeitig befeuern lässt (gemeint ist nicht ein Switch).
 
ohne es zu wissen, geh ich mal davon aus, dass ein Eingang Dominanter ist als der andere.
 
Vermutlich sind Y-Kabel in der HDMI-Spezifikation nicht mal erlaubt. Hab auch keine Ahnung aber ich vermute mal es gibt ein riesiges Chaos wenn zwei Geräte gleichzeitig auf einer Leitung senden. Aus einer Amazonbewertung kann ich nur entnehmen, dass die einzig sinnvolle Anwendung 1 Eingang auf zwei Ausgänge sind (aber auch nicht gleichzeitig). Also genau der umgekehrte Fall wie du ihn suchst.
 
Mit dem "nicht erlaubt" dürftest du ziemlich recht haben, denn auf den HDMI Anschlüssen liegt eine Spannung von 5V an. Schaltet man die beiden Anschlüsse parallel, könnte einem das die Ausgänge grillen. Deshalb sind switches immer zu bevorzugen. Diese sind im Regelfall auch als break-before-make ausgerichtet, sodass zuerst die Verbindung unterbrochen wird und danach erst die zweite Verbindung hergestellt wird. Nur so als kleiner Hinweis, nicht dass man das mit dem Y-Kabel einfach so macht, da ist durchaus ein Risiko dabei. Ich persönlich bevorzuge die manuellen Switches, hat einfach was beruhigendes, ein paar Kontakte schnalzen zu hören ;)
 
Ja genau. Das ist einfach nur ein mechanischer Umschalter. Funktioniert dadurch auch in beide Richtungen.
 
Hab mir mal einen switch von einem bekannten ausgeliehen, bei ihm schaltet der automatisch auf das neuste signal um, bei mir nicht. Braucht es irgendwelche einstellungen an den angeschlossenen HDMI-Geräten dami das geht, wie z. B. CEC?
 
Kann keiner etwas dazu sagen?

Das automatische Umschalten geht z. B. mit meinem Sat-Receiver (Coolstream) problemlos, nicht aber mit meinem PC (Windows 7/Kubuntu). Da scheint etwas zu fehlen.
 
Zurück
Oben