Y-Kabel für 3x 4PIN PWM Lüfter?

diego_armando

Banned
Hi,

mein Mainboard (X570 Aorus ITX) hat nur 1xsysfan frei. Der andere ist bereits von Haus aus belegt. Kann ich ein Y-Kabel für 3 PWM Lüfter nutzen (2x 140mm, 1x120mm), die in meinen Fractal Mini C verbaut sind? Oder kann das zu Problemen führen, wenn 3 Lüfter an einen Anschluss sitzen?

Sowas z.B. https://www.amazon.de/Cable-Junkies-Y-Kabel-schwarzem-Sleeve/dp/B01MS97RSX

Danke!

Probleme nicht aber wirklich steuern kannst Du die über das Kabel im BIOS dann nicht mehr. 3 Signale kann ein Anschluß nicht verarbeiten, kannst dann höchstens Drehzahlen per Hand regeln, haben halt alle drei immer die gleiche Drehzahl bzw. alle drei Lüfter bedienen sich an einem Signal. Aber im Prinzip geht´s, am allerbesten mit drei baugleichen Lüftern.

Persönlich würde ich mir eher eine günstige Lüftersteuerung zulegen, kosten ja nicht die Welt und sieht meistens noch recht schick aus (meistens) ;)

MfG

Andere Variante. Ich würde dann die zwei 140mm Lüfter mit einem Y-Kabel (für 2 Lüfter) verbinden und den anderen (120mm) über eine molex - 4 Pin Verbindung laufen lassen. Ich habe aber da noch nichts passendes gefunden. Würd den gern auf 5V laufen lassen.

Und die 140mm hätten dann auch immer die selbe Drehzahl.

Oder welche Lüftersteuerung?

Graphixx schrieb:
Probleme nicht aber wirklich steuern kannst Du die über das Kabel im BIOS dann nicht mehr.

Wieso nicht? Es wird je eine bestimmte Spannung auf alle drei Lüfter gegeben. Kann die Spannung per MB geregelt werden, dann bekommen alle drei Lüfter die gleich hohe Spannung.

Du muss nur aufpassen, dass die Lüfter zusammen nicht mehr Strom ziehen, als der Anschluss verkraftet.
In der Regel 1A. Also die Werte der Lüfter beachten.

mit dem von Dir angezeigtem Y-Kabel ist eine Steuerung eigentlich kein Problem da nur ein Anschluss für die Lüfter einen 4Pin Kontakt hat der sozusagen als ,, Master " dient . Die beiden anderen Lüfter werden dann genau so mitgeregelt.

Sowas ?

Edit: Vielleicht hab ich mich oben unglücklich ausgedrückt ( @Joc danke für den Hinweis) . Du kannst die Lüfter dann nicht einzeln ansteuern, nur als Verbund, das wollte ich damit sagen.

MfG

Graphixx schrieb:
Genau, aber mit 12V läufter er auf Vollgas, 7V hab ich keins gefunden.
Aber wenn es eh keine Probleme macht mit dem von mir angegebenen Kabel, nehm ich das.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall musst du auf der Seite beim Board mal schauen was zur Belastbarkeit des Anschlusses geschrieben steht und dann mal deine geplanten (oder vorhandenen) Lüfter addieren. Wenn das arg mehr ist würde ich die Finger davon lassen. Wenn es geht - Drehzahlsignal gibt es dann nur von einem Lüfter, nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ein X570 Board wird wohl mindesten 1A auf den Anschlüssen liefern und die drei Fractal Lüfter reizen die nicht Ansatzweise aus :)