Y Kabel (Lightning/USB-C) für CarPlay gesucht

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo hallo!

Unser Auto besitzt CarPlay per USB. Meine Frau hat das iPhone 13 mini (Lightning) und ich habe das 15 Pro (USB-C).

Das Auto besitzt allerdings nur einen USB Anschluss und somit müssen wir aktuell immer Kabel umstecken…
Hat jemand eine Lösung für sowas wie ein Y-Kabel: USB auf Lightning & USB-C was auch mfi zertifiziert ist?
Oder einen mfi zertifizierten USB Verteiler?
Ich hab Google schon durch und finde leider nichts passendes :(

Grüße!
 
Kabelloser Airplay Adapter, und beide Handys drauf anmelden. Kabellos Airplay zieht gut Strom aus dem Handyakku. ggf. hat euer Auto QI ladepad dann geht es. Sonst mit 2 Kabel leben.

mfg Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
USB Y-Kabel sind laut Norm schlicht verboten und dementsprechend gibt es sowas schon gar nicht MFI zertifiziert.

Sowas gibt es nur als Ladekabel ohne Datenfluss.

Schlage auch den Weg über mir vor. Strom lohnt sich ein 12V Ladegerät mit USB-A und USB-C - läd schneller als der Autoanschluss und beide Kabel können stecken bleiben.
 
Deiner Frau ein iPhone 15 kaufen 🤷‍♂️ ;)
 
Wozu braucht man denn zwei Smartphones gleichzeitig am Car Play (falls das überhaupt geht)? Es fährt doch immer nur einer :confused_alt:.
derchris schrieb:
Deiner Frau ein iPhone 15 kaufen
Ein iPhone 15 mini gibt es ja (leider) nicht.
 
Dann hat doch jeder sein eigenes Kabel, daher kann ich mir ein Y-Kabel nur als Idee für eine gleichzeitige Nutzung vorstellen.
 
Incanus schrieb:
Irgendwie macht es noch nicht klick bei mir, ich muss doch eh umstecken, wenn ich das Telefon wechsle :confused_alt: .
Aber nur ein Mal das jeweilige Smartphone.
Aktuell muss man das bestehende Kabel abstecken (das evtl. irgendwo blöd im Handschuhfach, unter der Armlehne oder sonstwo eingesteckt ist) ein anderes Kabel anstecken und dann das zweite Kabel da einstecken.

Ich bin jedenfalls heilfroh, seit kurzem ein Auto zu haben, bei dem ich keine Kabel mehr brauche und das alles über Bluetooth geht. 😁
 
Danke erstmal an alle!
Klar, Bluetooth geht auch. Aber wir nutzen beide so ziemlich bei jeder Fahrt CarPlay. Ist einfach praktisch!
@Incanus genau deswegen suche ich ja eine Lösung, weil wir beide das Auto abwechselnd nutzen, und bei jedem anschließen muss vorher halt das Lightning gewechselt werden auf das USB-C, genauso anders herum. Und das nervt auf Dauer…
Ich denke das CarPlay Wireless Adapter wird mal ausprobiert, vielen Dank für den Tipp!

Grüße :)
 
Was genau muss denn da gewechselt werden. Man muss das Kabel doch eh jedes Mal neu ins Handy stecken. Kann das Problem daher immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Aber mit dem verlinkten Adapter würde es ja auch mit einem Kabel gehen.
 
Ich nehme an, du meinst so etwas wie die beiden folgenden Kabel:
61+HdhPokOS._AC_UL320_.jpg

https://www.amazon.de/GIANAC-Univer...abel&qid=1698416780&sprefix=uni,aps,91&sr=8-5

oder

51ElApFouML._AC_UY218_.jpg


https://www.amazon.de/Anker-Powerli...l&qid=1698417145&sprefix=unive,aps,86&sr=8-32
 
@Incanus
Der Mensch wird gemütlicher. Wireless CarPlay ist derzeit das bequemste was man haben kann. Mein Wagen hat leider nur Kabel gebundenes CarPlay, was mich dazu zwingt jedes Mal das Handy ans Kabel zu klemmen.
Da ich nun aber ein USB-C Handy habe und meine Frau ein lighting Handy, passt das Kabel - was an CarPlay hängt - nur in ein Handy. Also noch ein „gemütlichkeits“ Schritt zurück und bei jedem Fahrerwechsel muss das Kabel am CarPlay getauscht werden. Sind vielleicht 10 Sekunden jedesmal aber die nerven mich einfach und deswegen suche ich eine Lösung wo Lightning und USB-C gleichzeitig genutzt werden können. Da dies aber wohl nicht möglich ist werde ich mir einen Wireless Adapter holen, wo beide Geräte sich automatisch verbinden können, ohne Kabel umklenmen…
 
Warrock schrieb:
und deswegen suche ich eine Lösung wo Lightning und USB-C gleichzeitig genutzt werden können
Die von mir schon zwei Mal genannte Lösung mit dem Adapter wäre dem ja sehr nahe gekommen.
 
Zurück
Oben