Y Kabel oder 2 einzelne PCI-E Anschlüsse?

CrucialValue

Lieutenant
Moin moin,

ich melde mich mal mit einer vermutlich dummen Frage, und bin gerade etwas uebervorsichtig.

Und zwaaaar, ich wollte mir 'n neues Netzteil kaufen (Schaetze mal eins von Be Quiet bis zu 750w, nehme gerne Empfehlungen an)
Habe dann gesehen, dass man statt den Y-Kabel vom PCI-E auch 2x getrenne 8Pin PCI-E Kabel nehmen kann.

Wie gesagt, ich steiger mich gerade vermutlich nur rein, aber das ist Safe dass es klappt, und nichts durchbrennen kann, oder?

Karte ist eine RTX 3070 von Gainward Phoenix

Danke schon mal :*

Y-Kabel ist Quark

Anleitung lesen und beachten in der Be Quiet Anleitung steht z.B. sowas

Code:
 Please make sure you balance the load across the 12 volt rails 12V3 und 12V4:
■ When using two PCIe cables, connect PCIe 1 and PCIe 3
■ When you only need one PCIe cable, connect PCIe 2
 Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kieleich schrieb:
Y-Kabel ist Quark
Dachte ich mir, also macht es mehr Sinn 2 getrennte PCI-E Stromstecker zu nehmen, ja?

CrucialValue schrieb:
Dachte ich mir, also macht es mehr Sinn 2 getrennte PCI-E Stromstecker zu nehmen, ja?
Ja, beide Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kloin schrieb:
Ja, Netzteil im Multirail Betrieb fahren und beide Kabel verwenden.
Gibt es da eigentlich eine Einschraenkung, wenn man nur das Y-Kabel nutzt? Konnte auf Anhieb nichts finden.

CrucialValue schrieb:
Ich habe meinen Beitrag noch editiert. Schau in die Anleitung vom Netzteil, da stehen meist Empfehlungen drin was da wie dran angeschlossen werden soll. Nehme mal an du hast jetzt keinen zusätzlichen Y-Adapter unabhängig vom Netzteil gemeint.

CrucialValue schrieb:
Gibt es da eigentlich eine Einschraenkung, wenn man nur das Y-Kabel nutzt? Konnte auf Anhieb nichts finden.
Der gesamte Strom geht initial über ein Kabel (geringerer Leiterquerschnitt), sprich über 8 Stränge statt über 14 (bei8+6Pin) oder 16 ( bei 2x8 Pin).

Kloin schrieb:
Der gesamte Strom geht initial über ein Kabel.
Ist wohl klar. Haette mich besser ausdruecken sollen. Meinte, gibt es einschraenkungen im Sinne von Performance bei der Karte?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Ich habe meinen Beitrag noch editiert. Schau in die Anleitung vom Netzteil, da stehen meist Empfehlungen drin was da wie dran angeschlossen werden soll. Nehme mal an du hast jetzt keinen zusätzlichen Y-Adapter unabhängig vom Netzteil gemeint.
Ne ne, den ich jetzt noch benutze ist der eigene Y-Kabel vom Netzteil selbst ganz ohne Adapter oder sonstiges.

CrucialValue schrieb:
Ist wohl klar. Haette mich besser ausdruecken sollen. Meinte, gibt es einschraenkungen im Sinne von Performance bei der Karte?
Deine Karte nimmt sich was sie braucht an Strom, also nein. Sinnvoll sind trotzdem beide Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
CrucialValue schrieb:
Schaetze mal eins von Be Quiet bis zu 750w
welches? Straight Power 11 und Dark Power (Pro) 11/12 haben aktuell oft mit ratternden/brummenden lüftern zu kämpfen.

die standardempfehlungen im forum: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). bei ner 3070 mit "normal hohem" PT kann man auch ein Y-kabel verwenden, die bessere variante wäre die verwendung einzelner kabelstränge. auch bei singlerail . bei multirail sollte man eh genauer darauf achten wie man hungrige grakas anschließt.

Es gibt zwei potentielle Probleme. Es gab und gibt einfach Netzteile bei denen die Kabel zwar als Y ausgeführt sind, vom Aderquerschnitt aber nicht für die Stromstärke geeignet sind, von warmen Kabeln zu verschmoren bis Brand alles drin. Außerdem kann es bei Multirail Netzteilen passieren dass man bei schlechter Belegung einfach eine Rail überlastet und das Netzteil abschaltet.
Deswegen wird hier auch gerne auf die Anleitung verwiesen bei solchen Netzteilen.
Bei hochwertigen Netzteilen ist das jetzt prinzipiell nicht so wichtig, aber wenn man die Kabel schon hat kann man es auch direkt vernünftig Anschließen. Soll ja auch schon Grafikkarten gegeben haben die sich da nicht so recht an die Normen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Kloin
CrucialValue schrieb:
Ergänzung ()

Ne ne, den ich jetzt noch benutze ist der eigene Y-Kabel vom Netzteil selbst ganz ohne Adapter oder sonstiges.

Ja, denn sobald dein PC zu brennen anfängt hat dieser gar keine Leistung mehr, da kaputt.
Y-Kabel sind böse.

Deathangel008 schrieb:
@GTrash81: sicher dass du hier pauschal Y-kabel und nicht eher Molex-auf-PCIe-adapter etc meinst?
Er macht mir schon ein bisschen Angst mit seiner Aussage.

Ich meine explizit einen eigenen Y-Kabel vom Netzteil selbst, ganz ohne Adapter, also straight out of box

@CrucialValue:
da besteht kein grund "angst" zu haben. auch wenn es die technisch schlechtere (und dennoch leider weit verbreitete) lösung ist besteht da keine brandgefahr, außer vllt man nutzt irgendnen billigsten böller.

Deathangel008 schrieb:
@CrucialValue:
da besteht kein grund "angst" zu haben. auch wenn es die technisch schlechtere (und dennoch leider weit verbreitete) lösung ist besteht da keine brandgefahr, außer vllt man nutzt irgendnen billigsten böller.
Weiß nicht ob mein Corsair VS550 mittlerweile als Chinaknaller gewertet wird, aber sollte noch im Rahmen sein, bis ich mir was neues hole?

Hier hat ja auch gerade jemand seine Erfahrung mit dieser Art Kabel gemacht:

https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-psu-power-als-dauernd-am-limit.2040884/

Kann natürlich ganz andere Ursachen haben. Manchmal wünsch ich mir die PCs hätten Wago-Klemmen anstelle dieser bekloppten Stecker. Ob die Steckverbindung gut ist oder nicht, siehst du den Dingern gar nicht an. Schon gar nicht mit diesem schwarzen Plastik, bei den alten weissen Dingern (milchig-durchsichtig) konnte man wenigstens noch etwas durchleuchten.

Corsairs (aus der semipassiv RM schiene) sind mir zwei hochgegangen so mit Bumms. Das dritte läuft noch (steht unter Beobachtung, insofernwieweit das was bringt), kaufen werd ich das nicht unbedingt mehr, sind natürlich alles bedauerliche Einzelfälle, macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Man, da kriegt man ja richtig Muffensausen wenn man sich kurz mit dem Thema beschaeftigt und dann so was bei rum kommt :freak:

Ein gewisser Respekt sollte bei moderner PC-Technik durchaus da sein.
Das Netzteil ist im Endeffekt die eine Komponente in einem PC von dem die Sicherheit fuer Leib und Leben (und die Wohnung) abhaengt. Damit sollte man keinen Quatsch betreiben.
Deswegen ist es nie verkehrt sich erstmal zu informieren, denn da kann richtig viel Dampf hinterstehen, und im Fehlerfall kann es durchaus gefahrlich werden.

[Ich hatte hier einen Block mit Extremsituation bei Kurzschluss eines 1600 Watt Netzteils. Das habe ich entfernt um nicht unnoetig Panik zu schueren]

Die Extremszenarios fuer den Fehlerfall brauchen wir aber garnicht um deutlich zu machen wie Sinnvoll es ist 2 Kabel zu verwenden.

Gehen wir mal realistischer dran:
8-PIN Y-Kabel, vielleicht 75 Zentimeter lang, AWG 16.
Das sind dann 3 Straenge in parallel mit einem Gesamtwiderstand von etwa 0.02 Ohm. [1.5 Meter AWG 16 Kabel hat 0.02 Ohm, plus 4x Stecker, also insgesamt 0.06 Ohm pro Strang, 3x in parallel ergibt 0.02 Ohm]
Das ist dann schon ein gutes Kabel.
Nehmen wir eine GPU Spitzenlast von 300 Watt an, was dann bei 12 Volt 25 Ampere Stromfluss bedeutet.
Dadurch haben wir in der Verbindung einen Spannungsabfall von 0,5 Volt [0.02 Ohm * 25 Ampere].
Daraus kann man dann berechnen wieviel Leistung in dem Kabel "verschwindet": Mehr als 12 Watt [0.5 Volt * 25 Ampere] gehen dann irgendwo im Kabel, bzw. vorallem in den Steckern, als Waerme verloren.
Verwendest du ein zweites Kabel halbiert sich dieser Wert. Vollkommen Gratis, mit minimalstem Aufwand.

Ein schlechtes, bzw wohl eher durchschnittliches, Kabel mit AWG 18 verursacht ueber 14 Watt Verlustleistung.

Das Beruecksichtigt dann noch garnicht moegliche Probleme mit Lastspitzen. Aktuelle GPUs koennen durchaus auch Peaks deutlich ueber die 300 Watt hinaus verursachen. Das ist dann nur extrem kurz und fuer das Netzteil, wenn es ausreichend dimensioniert ist, kein Problem. Aber wenn das Kabel unterdimensioniert ist kann dieser kurze hoehere Bedarf quasi im Kabel "steckenbleiben". Die Karte bekommt dann nicht was sie braucht und es gibt moeglicherweise einen Absturz.

Und bei einem Multi-Rail Netzteil kann es schlicht und ergreifend zwingend noetig sein 2 Kabel zu verwenden, wenn eine einzelne Rail nicht genug Leistung bringt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe Respekt vor Netzteilen.
Keine "Chinaboeller" kaufen. Hole dir hier Rat ein welche Modelle zu deiner Konfiguration passen.
Verwende immer die dem Netzteil beiliegenden Originalkabel.
Zu GPUs mit zwei Anschluessen immer zwei Kabel zum Netzteil verwenden.
Immer ueberpruefen ob die Kabel korrekt eingerastet sind.

Werden diese Punkte beachtet ist aber in aller Regel nichts zu befuerchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben