• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Y-Kabel USB 3.0/3.0 oder 3.0/2.0 Micro B Stecker - Stromversorgung ext. Platte?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,

Hintergrund: habe eine USB 3.0 Festplatte, welche ich an einen alten Rechner, bzw. Rasp (mit ext. USB-Hub m. sep. Stromversorgung) anschließen möchte.

Hab mir aus diesem Grund ein Y-Kabel mit 2 USB 3.0 Stecker zugelegt. Leider scheint aber die Stromversorgung immer noch nicht zu reichen (klackert).

Mit einem Y-Kabel von einem Kumpel (2.0 und 3.0 Stecker, Beispiel) dagegen habe ich z.B. keine Probleme.

Gibt es da Unterschiede? Habe ich da das falsche Kabel gekauft?
Hoffe, ich bin im richtigem Unterforum.

Thx.

Y Kabel für USB sind tatsächlich gar nicht spezifiziert.
Sprich also nicht vorgesehen.
Wenn Deine ext HDD nicht funktioniert, kannst Du allerdings auch mit einem USB Netzteil arbeiten, wie man es auch für Handys nutzt.
Dann bist Du von den Wirren der USB Stromversorgung gerade an alten PCs befreit ;-D

Sowas meine ich: http://www.ebay.de/itm/like/261401492833?lpid=106&chn=ps

Wie schon geschrieben wurde sind Y-Kabel für USB nicht spezifiziert. Im schlimmsten Fall kannst du dir mit so einem Kabel sogar den Rechner grillen (natürlich in allen nur denkbaren Abstufungen). Das passiert allerdings vergleichsweise selten... sonst wären solchen Kabel wohl schon lange vom Markt verschwunden ;)

Ich glaub ich kann nicht folgen: wie soll ich dann die Festplatte anschließen wenn Sie an einem solchen Netzteil hängt?

Y= Datenkabel an PC und Stromkabel an das Netzteil.....

so ähnlich wie hier:

602738d1353502023-stromversorgung-usb-port-y-kabel-aufbau1.jpg

Das "Netzteil-USB-Kabel" funktioniert wie ein normales USB Kabel aber Speist zusätzlich den Strom vom Netzteil ein. Vielleicht hat dein Kabel einen minimal höheren Widerstand und deshalb funktioniert es nur mit dem Kabel deines Freundes....

Am besten gar nicht...
Welche USB 3.0 Festplatte ist es genau?

so wieder zurück, musste kurzfritstig etwas erledigen .....

Handelt sich um eine Toshiba 2 TB.

D.h. ich kann z.B. mit einem USB Stecker ins Netzteil, Micro B logischerweise zur FP, und der übrige USB-Stecker zum Rechner, bzw. Rasp Pi B+?

Da wäre ich vorsichtig, nicht alle Mainboards überleben es wenn man an den USB Ports Spannung anlegt.

edit
Es wäre auch interessant welcher Hub im Einsatz ist, ein guter kann auch 1000mA je Port liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt anders gelöst: konnte beim Raspberry Pi mit einem Eintrag in der configt.txt mehr Dampf auf den USP Port geben und die Platte läuft jetzt ohne weiteren Aufwand. Danke.

Zurück
Oben