Y-Lan Kabel für Unitymediahardware

Killer1980

Commander
hallo zusammen,

habe seit vorgestern mein unitymedia vertrag geändert von 3play 32000 auf 3play100000.
sie haben mir neues modem zugeschickt (cisco) und es läuft auch soweit auch alles reibungslos.
probleme habe ich aber mit meinem alten w-lan router (D-link DIR-600). er begrenzt meine geschwindigkeit auf 50000, wenn ich (per lan) die verbindung durchschleife. also kabelanschluß - modem - wlan router an desktop pc per lan kabel.
sobald ich den wlan router abklemme und meinen rechner direkt an modem klemme habe ich die volle leistung von 100000.
laut der recherche im netz liegt es definitiv an dem wlan router. unitymedia weigert sich natürlich mir den auszutauschen. höchstens wenn ich 5 euro im monat extra zahle für ne fritzbox.
ich suche jetzt eine günstige alternative um an die volle leistung für meinen rechner zu kommen. laptop sowie handys können sich mit 50000er leistung vergnügen - das stört nicht.
so wie ich es sehe gibt es nur eine oder vielleicht 2 alternativen.
- die erste wäre bestimmt ein neuer router. da bin ich erstens überfragt welcher ausreicht und 2tens habe ich keine lust noch mehr geld in diese peripherie zu investieren solange es nicht nötig ist. wenns natürlich nicht anders geht, würde ich mich um günstige vorschläge freuen.
- die zweite möglichkeit wäre vielleicht ein y-lan kabel der die leitung splittet. ich weiß nur nicht ob sowas funktioniert und ob es zuverlässig wird. beispiel: http://www.amazon.de/dp/B0035T3POG/?tag=af--21

würde diese 2te möglichkeit funktionieren oder eher nicht?
danke schon mal für eure antworten

Y-Kabel funktioniert nicht! Du bräuchtest schon einen Switch, aber auch der: Funktioniert in diesem Fall nicht. Zumindest vermute ich, dass es sich bei dem Cisco Modem um eine Bridge handelt. Falls es ein Router sein sollte, würde ein Switch funktionieren.

Aber ich würde sagen: Du brauchst einen schnelleren Router.

Was für eine IP hat dein PC wenn du den direkt an das Cisco Modem anschliesst?

Was für ein Cisco-Gerät ists denn genau? Wird nämlich eventuell bereits ein Router sein (ein Indiz wäre wenn dein PC direkt am Cisco-Gerät eine 192.168er IP bekommt), so dass der D-Link-Router als AP betrieben werden kann. Dann muss er nicht mehr routen, sondern nur switchen.

cartridge_case schrieb:
was willst du mit der 2. möglichkeit erreichen? o.O

welche router für ne 100000er leitung reichen, sollte dir die sufu locker beantworten können :-/

wem gehört denn der wlan router?
der router gehört mir. ich will mit der 2ten möglichkeit (oder einer ähnlichen) folgendes erreichen: das cisco modem direkt mit meinem rechner verbinden und durch den 2ten lan ausgang (welcher nur durch diesen splitter möglich ist, da das cisco modem nur einen lan ausgang hat) den wlan router für restliche sachen wie laptop, handys usw. anschließen.
das cisco modem hat die bezeichnung epc3212.

das cisco modem hat die bezeichnung epc3212.
Ist leider tatsächlich nur ein Modem.

Anyway: Du brauchst einen (leistungsfähigeren) Router. Das Modem bzw. der Anbieter lässt nur ein Endgerät hinter dem Modem zu und das sollte ein Router sein, da der sein eigenes Netzwerk aufmacht und dich nicht in der Anzahl der an ihn angeschlossenen Geräte einschränkt.
Ein "Y-Kabel" gibbet nicht (jedenfalls nicht wie du es dir vorstellst). Du bräuchtest eher einen Switch, aber wie gesagt: Nur ein Endgerät hinter dem Modem (der Switch zählt nicht). Das Endgerät das zuerst nach einer IP "fragt" bekommt szs. das Ticket. Das andere Gerät geht leer aus.

Zur Erklärung:
Der Adapter macht dir auf dem zweiten Port die Abschirmung der Verkabelung als Signalleitung zugänglich. Da das Modem aber da wirklich nur die Schirmung drauf hat bringt dir das gar nix. Twisted Pair --> Eine Datenleitung, verdreht mit einmal Schirmung ...

Hättest du dir nur mal den ersten Kommentar bei Amazon durchgelesen, dann wüsstest du, dass dein "Y-Kabel" dafür ganz sicher nicht funktioniert.

Mein Tipp, nimm die FritzBox. Dann hast du jedenfalls was vernünftiges.
5€ mehr? So ist das eben mit Kabelanbietern, auf den ersten Blick billig, dann zahlt man aber extra drauf, um halbwegs an die Qualität eines echten Internetanschlusses heranzukommen.

user321 schrieb:
Und du bist Telekom-Kunde? ;-)

easybell! Und sehr glücklich damit. 25€ für VDSL ohne Vertragslaufzeit :)

cartridge_case schrieb:
und da wunderst du dich tatsächlich, dass sich unity "weigert" diesen auszutauschen? o.O

aber stimmt, audi wollte meine fahrrad auch nicht gegen einen RS6 austauschen :-/
ja der gehört mir, ist aber aus meinem alten vertrag von unitymedia. ich habe ja mein vertrag ja bei denen aufgestockt und der wlan funktion, also müssten sie mir doch alle geräte zustellen die mit der angegebenen leistung auch laufen.
du kaufst doch deinen rs6 auch nicht mit reifen die nur bis 160 km/s speziefieziert sind oder?

Die WLAN-Option ist also Bestandteil des neuen Tarifs? Dann würde ich noch mal bei UM anrufen und denen das klar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll wlan Teil des Tarifs sein? Wlan ist rein auf der Kundenseite.
Er benötigt einen wlan-n-Router. Den kann man mieten oder sich einen kaufen. Mieten ist aber idr besser da man problemlos aufrüsten kann

wenn der anbieter wlan anbietet muss er es natürlich auch zur verfügung stellen

WLAN
Möchten Sie WLAN nutzen, so müssen Sie diese Funktion bei der Beauftragung des Produktes bzw. nachträglich beim Unitymedia-Kundenservice aktivieren lassen.
Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 29,95 € erhoben.
Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon KOMFORT-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 Cable mit bereits aktiviertem WLAN-Router.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/hardware/

hattest du aber nirgends geschrieben und um deine bei denen erworbene hardware kümmern die sich natürlich nicht...

Man zahlt nicht 29€ für das Wlan, sondern 29€ für den Router. Dies ist allerdings nur ein Bereitstellungsentgelt, der Router gehört weiterhin Unitymedia.
Da der D-Link-Router laut TE auch von Unitymedia stammt, wird dieser wohl auch noch Unitymedia gehören.
Unitymedia wirbt bei dem "Wlan-Angebot" aber damit, das man passende Hardware zum Tarif erhält.
Der Router leistet nur 50mbit und ist somit imo nicht passend zum Tarif. Somit hat man Anrecht auf einen Router der die vollen 100mbit leisten kann. Und das natürlich zu den genannten Konditionen (29€ einmalig).
Unitymedia kann dann natürlich verlangen, das man den alten Router zurücksendet.

Unitymedia schrieb:
Kabellos surfen mit WLAN - die passende Hardware stellen wir Ihnen zur Verfügung. Optional zubuchbar bei 2play, 3play oder einem Internet-Tarif für eine einmalige Aktivierungsgebühr.

WhiteShark schrieb:
Man zahlt nicht 29€ für das Wlan, sondern 29€ für den Router. Dies ist allerdings nur ein Bereitstellungsentgelt, der Router gehört weiterhin Unitymedia.
Da der D-Link-Router laut TE auch von Unitymedia stammt, wird dieser wohl auch noch Unitymedia gehören.
Unitymedia wirbt bei dem "Wlan-Angebot" aber damit, das man passende Hardware zum Tarif erhält.
Der Router leistet nur 50mbit und ist somit imo nicht passend zum Tarif. Somit hat man Anrecht auf einen Router der die vollen 100mbit leisten kann. Und das natürlich zu den genannten Konditionen (29€ einmalig).
Unitymedia kann dann natürlich verlangen, das man den alten Router zurücksendet.

ganau. endlich jemand der mich verstanden hat. ;)
aus diesem grund hatte ich nach einer anderen möglichkeit nachgefragt, da ein neuer router ja teuerer in der anschaffung wird wie mein erster vorschlag. da aber mein vorschlag wohl nicht funktionieren wird und es wohl auch nicht anders (günstig) sich das problem aus der welt schaffen wird, muß ich wohl neuen router besorgen.
die frage nun an euch. welcher ist günstig und trotzdem schnell genug für meine leitung sowie einigermaßen zuverlässig. im augenblick bekomme ich für paar wochen ne gute fritzbox von meinem kumpel, also eilt es nicht so sehr.

Zurück
Oben