Y-Lüfterkabel für das Regeln von zwei Gehäuselüfter via Mainboard

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
999
Mahlzeit,

ich suche ein Y-Kabel für zwei 92mm Gehäuselüfter die jeweils ein 3-Pin Anschluss besitzen. Nun wollte ich beide über einen 3-Pin Anschluss am Mainboard steuern lassen, dazu wollte ich mir folgendes Kabel kaufen:

http://www.hardwareversand.de/Strom...Adapterkabel+für+Lüfter,+3-pin+Buchse.article

Nun stellt sich für mich die Frage wieso an dem einen Anschluss nur ein gelbes Kabel angeschlossen ist und an dem anderen nicht? Bedeutet das nun das nur einer der beiden Lüfter gesteuert werden kann und wenn ja, was benötige ich genau für ein Kabel für mein Vorhaben ?
 
Das gelbe Kabel gibt lediglichj die Drehzahl des Lüfters aus. Da sowiso nur ein signal abgegriffen werden kann macht es keinen sinn auch dieses parallel zu an beide Lüfter zu schalten. Das würde u.U. auch zu auslesefehlern führen. 3-Pin Lüfter werden über eine Spannungsmodulation gesteuert. Das gelbe Kabel ist dafür irrelevant.
 
ja.

das tachosignal kommt halt nur von einem lüfter...was aber auch egal ist, wenn man 2 gleiche lüfter verwendet.
ansonsten würde ich den lüfter mit der höheren anlaufspannung an den stecker mit durchgeführtem signal hängen
 
Hab das Kabel nun zwischen die Lüfter und das Mainboard gehangen, aber leider drehen die Lüfter trotz des Silent-Modes in der Asus Q-Fan Control im Bios mit 2200 U/min, was natürlich sehr störend ist, trotz niedriger Temperaturen! Wie kann ich das beheben?
 
Sicher, dass dieser Lüfteranschluss geregelt wird? Klappt es denn mit nur einem angeshlossenen Lüfter?
 
Also es kommt mir so vor als ob sie geregelt werden, aber eben nicht weit genug nach unten. Bei Kumpels funktioniert das mit diesen Y-Kabel komischerweiße ohne Probleme und die PC's sind sehr leise. Das Mainboard unterstützt die Funktion auf jeden Fall, es ist ein ASUS P5Q Pro!

mainboard.JPG

Könnte da eventuell ein Bios-Update abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal aus. machem MBs können Lüfter nicht so weit runterregeln. Bin aber mit deinem Board nicht bewandert. Kannst auch mal Speedfan versuchen.
 
Is nen Bios-Update bedenkenlos oder muss ich mit Datenverlust rechnen? Speedfan funktioniert leider nicht, hat aber irgendwie noch bei keinem Rechner von mir funktioniert!
 
Ein Biosupdate hat keinen Einfluss auf deine Daten auf der Festplatte falls du das meinst.
 
Hab das Bios auf die aktuelle Version geupdatet, aber es ist leider keine Verbesserung wahrzunehmen! Irgendwie muss sich das doch regeln lassen?! oO
 
Wenn ich QFan im Bios aktiviert habe, tut sich bei CPU und CHA Fans garnichts. Kann es nochmal mit deaktiviertem probieren. Aber normalerweiße sollte es doch einfach übers Bios gehen. oO
 
Zurück
Oben