Y- und Daten/Ladekabel/Adapter beim Tablet mit einem einzigen micro-USB Anschluss

robur67

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen Android 4.4.2 ODYS Connect 7 Pro Tablet-PC, der wie bei vielen anderen, nur mit einer einzigen Micro-USB Buchse für die Stromversorgung und Datenübertragung ausgestattet ist.
Da ich beim Laden auch eine Maus oder USB-Stick an das Gerät anschließen möchte,
habe ich bei Amazon ein Delock Adapter Power USB Kabel 2xUSB Y-Kabel, wie auf dem Bild unten gekauft und versucht habe den an den Tablet auszuschließen.

Tablet_Y-Kabel.jpg

Es klappt aber nicht.
Zuerst scheint das Problem nicht auf dem Y-Kabel, sondern an dem USB-Micro-USB Kabel (OTG) zu liegen. Ich habe fünf solche Kabel/Adapter ohne Erfolg ausprobiert, keiner von denen konnte gleichzeitig die Daten und Spannungsversorgung übertragen. Einer hat sich als nur ein Ladekabel, der andere als nur ein Datenkabel erwiesen. Beides schuf kein Kabel/Adapter.

Des Weiteren habe ich auch das unten gezeigte Xystec Daten/Ladekabel Micro-USB mit durchgeschleiftem USB-Stecker ohne Erfolg getestet.

XTec_Kabel.jpg

Könnte mir jemand von Euch zeigen, was ich eventuell falsch gemacht habe und wie das Problem gelöst werden kann ? Kann das vielleicht an einer Eigenschaft des Tablets liegen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße - robur

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaub ich hab die Fragestellung falsch verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem original Daten/Ladekabel geht es doch. Der Tablet-PC wird gleichzeitig vom PC aus geladen und die - allerdings sehr seltsame, von der Software des Tablets bestimmte - Zugriffe PC/Tablet sind möglich.
Laut beigefügte Beschreibung im Amazon sollte das auch mit dem Y-Kabel gehen.
Warum klappt das bei mir nicht?
Grüße-robur

also hängt das tablet am orginal-kabel am usb-y-adapter und dieser am ladeadapter und pc...
ich vermute mal, das ist ein zu langer weg... oder der lade-strom geht richtung pc...

Mit dem PC war nur ein Beispiel, das die gleichzeitige Datenübertragung und Spannungsversorgung geht.
Ich will nicht das Tablet vom PC, sondern vom Netzteil (stationär oder KFZ) versorgen und gleichzeitig an die micro-USB Buchse einen USB-Stick oder Maus anschliessen. In diesem Fall beträgt die gesamte Kabellänge ungefähr die Hälfte des originales Lade/Datenkabels, also um die Länge kann es hierher nicht gehen.
Der Nick Lange schreibt in der Amazon-Rezension,dass es bei ihm einwandfrei funktioniren soll, dafür wurde auch das Y-Kabel gedacht und konstruiert. Bei mir aber nicht, warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist technisch nicht machbar. Beim Laden und bei OTG gleichzeitig müssen Daten UND Strom in beide Richtungen fließen. Du brauchst also 6 Leitungen. USB hat aber nur 5. Wenn das Tablet wie du schreibst am Windows PC hängt ist es im Client Mode. Strom fließt dann nur in eine Richtung.

Dein Vorhaben klappt nur bei aktuellen Samsung Geräten. Samsung hat dafür die 11pin USB Schnittstelle eingeführt. Damit kannst du gleichzeitig laden, ne Maus und ne Tastatur betreiben und sogar noch parallel MHL nutzen. Das ist die einzige Erklärung zu der Amazon Bewertung. Der Typ hat ein Samsung Tablet oder irgend einen kopierten Chinaklon mit 11pins. Standard microUSB schafft das nicht...

Zurück
Oben