Guten Morgen zusammen,
meine Mutter hat mit ihrer Yahoo! E-Mail-Adresse folgendes Problem: Bisher hat sie immer die Yahoo! E-Mail App auf ihrem Android Smartphone (eine Motorola Moto G4) genutzt. In dieser App war sie immer eingeloggt und die Zugangsdaten darin gespeichert - es war also nie notwendig, Benuternamen und Passwort einzugeben.
Wenn man sich dennoch mal von einem anderen Computer oder Tablet über den Internetbrowser in den Account einloggen möchte, lief der Vorgang so ab, dass man ganz herkömmlich Benutzername und Passwort eingibt und danach auf das Smartphone (über die App) eine Code zugeschickt bekommt, den man anschließend eingeben muss - erst dann ist man eingeloggt. Wer es nicht kennt: Bei Yahoo! nennt sich dieser Vorgang "Account-Key (sign-in notification)" bzw "Account-Schlüssel Anmeldung". Soweit so gut erstmal.
Nun aber fangen die Probleme an: Weil das Smartphone plötzlich an "Epilepsie" litt (es sind immer irgendwelche Apps und Fenster aufgesprungen, die gar nicht angeklickt wurden - eine Bedienung war de facto nicht mehr möglich, nur ein Zwangsneustart half und das so lange, bis das Problem dann wieder auftrat) und ich zunächst an ein Android-Virus dachte und daraufhin mehrere Virenscanner durchgejagt habe, was aber nichts gebracht hat, griff ich zur ultima ratio: Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat dieses Problem dann auch gelöst.
Leider ist dadurch aber auch die Yahoo! App gelöscht worden, an die dieses Account-Key-Verfahren gebunden war (das war mir bis dahin nocht gar nicht bewusst). So staunte ich nicht schlecht, als ich die App neu installiert habe und mich einloggen wollte und dann aufgefordert wurde, den Account-Schlüssel einzugeben. Wie soll ich einen Account-Schlüssel erhalten, wenn die vorherige installierte Instanz, an die dieses Verfahren gebunden ist, unwiederbringlich gelöscht ist?!
Genau für die Fälle gibt es eine Yahoo! Hilfeseite: https://help.yahoo.com/kb/account/questions-issues-yahoo-account-key-sln25921.html?locale=en_US . Die ist allerdings auch alles andere als hilfreich, da ich die dort vorgeschlagene Lösung der Account-Wiederherstellung bereits selbst ausprobiert habe.
Diese besteht darin, sich per SMS bzw. alternativer E-Mail-Adresse einzuloggen (d. h. der Account-Key wird dann an die zuvor im Yahoo! Account hinterlegte Handy-Nr. bzw. E-Mail-Adresse geschickt). Klingt ja erst einmal ganz einfach. Aber auch hier gehen die Probleme weiter: Eine Handy-Nr. ist im Account nie hinterlegt worden, wohl aber eine ältere, aber immer noch aktive T-Online E-Mail-Adresse. Was wäre also einfacher, als die Wiederherstellungsfunktion zu nutzen und sich Zugang zu den Account über die alte E-Mail-Adresse zu verschaffen? Tja, und genau daran hapert es: Auf der T-Online-E-Mail-Adresse kommt kein Account-Key an (nein, auch nicht im Spam-Ordner)! Habe das bereits mehrfach versucht (auch mit unterschiedlichen Internetbrowsern bzw. auch über die iOS-App).
Offensichtlich kann Yahoo nicht richtig mit T-Online kommunizieren, wie eine Suche bei Google zeigt, siehe z. B. hier:
http://allestörungen.de/stoerung/yahoo-mail
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Adressen-an-t-online-de-Adressen/td-p/1672396
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...enst-Yahoo-de-holt-keine-T-Online/td-p/334144
Damit entfällt die einzige Möglichkeit zur Account-Wiederherstellung!
Meine Frage jetzt an Euch: Hat jemand eine Idee, ob es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, den Account wieder herzustellen? Weiß jemand, ob es bei Yahoo! einen Ansprechpartner für solche Fälle gibt? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, T-Online dazu zu bringen, E-Mails von Yahoo! zu empfangen?
Wäre über eine Lösung sehr dankbar, da es sehr ärgerlich wäre, den alten Account verwerfen zu müssen.
Beste Grüße
new_sound
meine Mutter hat mit ihrer Yahoo! E-Mail-Adresse folgendes Problem: Bisher hat sie immer die Yahoo! E-Mail App auf ihrem Android Smartphone (eine Motorola Moto G4) genutzt. In dieser App war sie immer eingeloggt und die Zugangsdaten darin gespeichert - es war also nie notwendig, Benuternamen und Passwort einzugeben.
Wenn man sich dennoch mal von einem anderen Computer oder Tablet über den Internetbrowser in den Account einloggen möchte, lief der Vorgang so ab, dass man ganz herkömmlich Benutzername und Passwort eingibt und danach auf das Smartphone (über die App) eine Code zugeschickt bekommt, den man anschließend eingeben muss - erst dann ist man eingeloggt. Wer es nicht kennt: Bei Yahoo! nennt sich dieser Vorgang "Account-Key (sign-in notification)" bzw "Account-Schlüssel Anmeldung". Soweit so gut erstmal.
Nun aber fangen die Probleme an: Weil das Smartphone plötzlich an "Epilepsie" litt (es sind immer irgendwelche Apps und Fenster aufgesprungen, die gar nicht angeklickt wurden - eine Bedienung war de facto nicht mehr möglich, nur ein Zwangsneustart half und das so lange, bis das Problem dann wieder auftrat) und ich zunächst an ein Android-Virus dachte und daraufhin mehrere Virenscanner durchgejagt habe, was aber nichts gebracht hat, griff ich zur ultima ratio: Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat dieses Problem dann auch gelöst.
Leider ist dadurch aber auch die Yahoo! App gelöscht worden, an die dieses Account-Key-Verfahren gebunden war (das war mir bis dahin nocht gar nicht bewusst). So staunte ich nicht schlecht, als ich die App neu installiert habe und mich einloggen wollte und dann aufgefordert wurde, den Account-Schlüssel einzugeben. Wie soll ich einen Account-Schlüssel erhalten, wenn die vorherige installierte Instanz, an die dieses Verfahren gebunden ist, unwiederbringlich gelöscht ist?!
Genau für die Fälle gibt es eine Yahoo! Hilfeseite: https://help.yahoo.com/kb/account/questions-issues-yahoo-account-key-sln25921.html?locale=en_US . Die ist allerdings auch alles andere als hilfreich, da ich die dort vorgeschlagene Lösung der Account-Wiederherstellung bereits selbst ausprobiert habe.
Diese besteht darin, sich per SMS bzw. alternativer E-Mail-Adresse einzuloggen (d. h. der Account-Key wird dann an die zuvor im Yahoo! Account hinterlegte Handy-Nr. bzw. E-Mail-Adresse geschickt). Klingt ja erst einmal ganz einfach. Aber auch hier gehen die Probleme weiter: Eine Handy-Nr. ist im Account nie hinterlegt worden, wohl aber eine ältere, aber immer noch aktive T-Online E-Mail-Adresse. Was wäre also einfacher, als die Wiederherstellungsfunktion zu nutzen und sich Zugang zu den Account über die alte E-Mail-Adresse zu verschaffen? Tja, und genau daran hapert es: Auf der T-Online-E-Mail-Adresse kommt kein Account-Key an (nein, auch nicht im Spam-Ordner)! Habe das bereits mehrfach versucht (auch mit unterschiedlichen Internetbrowsern bzw. auch über die iOS-App).
Offensichtlich kann Yahoo nicht richtig mit T-Online kommunizieren, wie eine Suche bei Google zeigt, siehe z. B. hier:
http://allestörungen.de/stoerung/yahoo-mail
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Adressen-an-t-online-de-Adressen/td-p/1672396
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...enst-Yahoo-de-holt-keine-T-Online/td-p/334144
Damit entfällt die einzige Möglichkeit zur Account-Wiederherstellung!
Meine Frage jetzt an Euch: Hat jemand eine Idee, ob es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, den Account wieder herzustellen? Weiß jemand, ob es bei Yahoo! einen Ansprechpartner für solche Fälle gibt? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, T-Online dazu zu bringen, E-Mails von Yahoo! zu empfangen?
Wäre über eine Lösung sehr dankbar, da es sehr ärgerlich wäre, den alten Account verwerfen zu müssen.
Beste Grüße
new_sound