Yahoo liest meine Mails mit?

modrip

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
96
Ìch hab bei yahoo ein Emailkonto das ich eigentlich nur für irgendwelche foren benutze daher stört mich das ganze nicht weiter, aber mich würde mal interessieren ob das überhaupt nach deutschen Recht erlaubt ist.

Ich hab heute eine email von Yahoo bekommen wo angekündigt wurde dass Yahoo bald auf eine neue Version umgestellt wird. Jeder Nutzer muss auf diese Version umsteigen. Ich hab mir mal die AGBs durchgelesen und bin auf diesen Absatz gestossen:

Durch Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden und gestatten es Yahoo! mittels automatischer Systeme alle eingehenden und ausgehenden Kommunikationsinhalte, die von Ihrem Account gesendet und empfangen werden (wie zum Beispiel Mail und Messenger Inhalte einschließlich Instant Messenger- und SMS-Nachrichten), einschließlich solcher Inhalte, die in Ihrem Account gespeichert sind, zu scannen und zu analysieren, insbesondere um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen, an Ihre Interessen angepasste Werbung anzubieten und abzugleichen und einen besseren Schutz vor Spam, schädlichen Computerprogrammen (Malware) und Missbrauch Ihres Accounts bereitstellen zu können. Soweit nicht ausdrücklich anderweitig geregelt, ist es Ihnen nicht gestattet, diese Funktionalität abzustellen. Indem Sie der Geltung dieser BesGB zustimmen, sind Sie dafür verantwortlich, Personen, mit denen Sie kommunizieren und die nicht die Dienste von Yahoo! nutzen, über diese Funktionalität zu informieren.


Bei Apple gibt es ein reisen Geschreie weil die Bewegungsdaten aufzeichnen,woraus sich eher schlecht als Recht der Aufenthaltsort des Benutzes erkennen lässt,aber bei solchen extremen Einschränkungen in die Privatsphäre durch yahoo(gibt sicher mehrere Dienste die das machen) sagt keiner was?
Vor allem ist nicht ersichtlich in welchem Umfang meine Daten verarbeitet und weitergegeben werden.

Wäre so als wenn die Post meine Briefe liest um mir passende Werbung zuschicken zu können.


Was haltet ihr davon?
 
Eventuell handelt es sich um einen Spam-Filter, der deine Mails filtern muss, damit er weiss. was Spam ist und was nicht.
 
Ich glaub es geht los...
Damit macht Yahoo sicher gutes Geld, denn so bekommt man in Zukunft nur noch Spm, von Produkten, für die man sich auch interessiert.
 
dagegen wäre nichts zu sagen, aber gerade ieser Satz:
insbesondere um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen, an Ihre Interessen angepasste Werbung anzubieten und abzugleichen

lässt vermuten dass das ganze mehr als nur ein Spamfilter ist, zumal ja auch der messenger gescannt wird.
 
Was kann man schon davon halten? Damit Werbeaufträge generiert werden ist jedes Mittel recht. Ich für meinen Teil habe schon vor Jahren mir eine eigene Domain und auch eigene Email adressen zugelegt, da weiss ich wer den Inhalt meiner Nachrichten lesen darf: das bin ich und sonst keiner mehr.

Verstehe nicht wie man es nicht schafft sich eigene Mailaccount anzulegen und auf Anbieter wie Yahoo und Google & Co. vertraut nur weil´s nichts kostet. Dabei kostest der Dienst mit eigener Domian kaum mehr als 0,99 Euro/monat
 
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, eigene Domain anmelden und wenn es nur für Mailadressen ist und eigene Mailadressen einrichten. Fertig. Vielleicht gibt es so etwas für nur paar Cent.

MfG, Urgixgax.
 
Naja selbst das mit der Werbung ist mir wurscht, ich würde halt nur gerne wissen in wie weit meine Daten verarbeitet werden und vorallem wer da alles Zugriff drauf hat...3.Anbieter etc.
 
Also wenn ich Mails, von jemanden bekomme und drunter immer Werbung ist, muss ich mit dem Kopf schütteln ;-).
Es gibt auch sicher Leutchen, die gratis Auto fahren und oben auf dem Autodach, sitzt ein dicker Käfer, für Insektenvernichtungswerbung. ;-)
 
Das ist doch nix neues. Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich meinem Bruder ne Mail geschrieben, dass ich mit meiner Freundin schlussgemacht habe, und hab nen Tag später Werbung für diverse Dating-Seiten bekommen. War aber Googlemail, und vielleicht nur Zufall, aber interessant ist es schon.
 
Finde es schon irgendwie bedenklich. Das scheint z.Zt. irgendwie in Mode zu kommen. Allerdings ist der TE wohl einer der wenigen (Aufmerksamen), die auch wirklich lesen zu was sie da ihre Zustimmung geben.

Die Masche an sich ist aber nicht neu:
Schon vor ein paar Jahren gab es Apps für Handys mit GPS, bei denen man einer AGB o.ä. zustimmen musste. Darin stand u.a. dass die GPS-Daten jederzeit vom Abieter abgefragt werden dürfen.

Nun ist es ja bei diesen Dingen meistens so, dass man vor die Wahl gestellt wird: Angebot nutzen und AGB zustimmen, oder eben nicht zustimmen, dann darf man aber nunmal das Angebot nicht nutzen.

An sich sind doch solche AGB-Passagen wie die oben zitierte eher unproblematisch, solange es sich um seriöse Anbieter handelt. Ich sehe das Problem vielmehr darin, dass das "Wozu" nicht genau genug erläutert wird. In obigem Auszug werden viele Gründe grob umrissen, aber schlau wird man daraus nicht.

Was ich damit sagen will: Für mich macht es einen deutlichen Unterschied, ob meine Emails von einem Programm "gelesen" werden um Spam zu filtern, oder ob eine Software mitzählt wie oft irgendein Markenname in meinen Emails auftaucht um mir dann irgendwann Werbung von eben dieser Marke anzuzeigen.
 
Wer glaubt denn heute noch das sich Google, Yahoo,
Web.de ect. von kostenlosen Email-Accounts finanzieren ?!?

Die leben vom Verkauf der Kundendaten, dessen Kaufverhalten,
Neigungen und weiss Gott noch für Infos.

Die werden nicht Umsonst für einige Millionen
gehandelt, wenn es um Kaufangebote der ganannten Firmen geht !!!

Gruss vom Joe
 
Es gibt tatsächlich Leute die so naiv sind um anzunehmen dass die euch einen EMail-Account schenken weil ihr so nette Leute seid? Das ist das gleiche Schema wie PayBack, EC-Karten und Co. Da sitzt niemand und ließt die Mails alle durch, sondern da wird gefiltert und Schlagwörter in die Datenbank übertragen. Daraus werden Neigungen und Hobbys extrahiert um dann passende Werbung zu schalten.
Ich persönlich finde da nichts schlimmes bei, hab lieber Werbung die mich tatsächlich interessiert als irgendeinen Mist der einfach nur nervt.
 
Green Mamba schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute die so naiv sind um anzunehmen dass die euch einen EMail-Account schenken weil ihr so nette Leute seid?

Darum ging es mir nicht. Aber man sieht das doch nicht nur bei irgendwelchen Gratis-Angeboten. Die erwähnten GPS-Apps kosten z.B. Geld und auch in vielen anderen Sektoren muss AGBs zugestimmt werden, um ein gekauftes Produkt nutzen zu können. Soweit so gut. Das Problem, dass ich persönlich mit diesen AGB-Texten habe ist, dass man eben nicht genau aufgeklärt wird, was mit den Daten geschieht.

Als Extrembeispiel:
AGB1 sagt: Wir verwenden ihre Daten für Werbung und sowas.
AGB2 sagt: Ihre Daten werden auf unseren Servern gespeichert um das kostenlose Angebot über personalisierte Werbung, die wir ihnen einblenden, zu finanzieren. Dabei werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
 
Zum Thema PayBack >

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Aral und hat immer meine Zweitkarte.
Jetzt bekomme ich immer Mails, ob ich nicht eine Tankstelle kaufen will,
oder auch Angebote für Grossabnehmerrabatte beim Tanken :D:D:D
 
1. das ist bei so ziemlich jedem webmail-anbieter so
2. apple macht das hintenrum, webmail-anbieter geben das zu und stimmen das entsprechend ab
3. befasse dich mal etwas mit dem deutschen datenschutz und du wirst sehen, wie dein verständnis für die realität wächst. hab keine angst, das nennt sich "lernen" - wie in der schule... aber hier klappts vielleicht ;)
4. willkommen in der wirklichkeit. erschrick nicht, aber es waren schon menschen auf dem mond und die bilder im fernsehn sind kein hexenwerk.

manchmal frag ich mich, wie es heute noch möglich ist, so wenig über das moderne leben zu wissen und gleichzeitig so borniert zu sein, seit jahren laufende und bekannte vorgänge als neuigkeit in irgendwelchen foren breitzutreten....
 
Zurück
Oben