Kann natürlich im Netz alles von einem Tag auf den Anderen verschwinden / offline sein, aber normal kann man da doch mit etwas mehr Vorlaufzeit rechnen.
Aber generell schadet es sicherlich nicht, wenn man mit dem Schlimmsten rechnet und entsprechend seine Sachen für andere Accounts so sichert, dass man sich (sofern einem der Account wichtig ist) zusätzlich legitimieren kann. Je nach Dienst gibt es ja eine ganze Reihe an Möglichkeiten: Zusätzliche Mail-Adressen, Handy-Nummer, Authenticator, Wiederherstellungscode oder aber auch die richtige Angabe von Adressen, Zahlungsarten, Geheime Frage/Antwort, etc. aufbewahren. (Bei Steam hilft es wohl auch, wenn man nicht jeden eingelösten Retail-Code wegschmeißt, sondern im Support-Fall ein Bild davon zur Hand hat.)
Während man auf dem Weg sicherlich bei den meisten / wichtigsten Diensten halbwegs schnell im schlimmsten Fall wieder Zugriff auf den Account bekommt, so sollte man nicht vergessen, was mit den Inhalten auf dem Account passiert / passieren kann, der "wegfällt". (In deinem Szenario der Mail-Account). Daher z.B. die Mails nicht NUR auf dem Server lassen und nur via Browser / IMAP abfragen, sondern auch hier an Backups denken. Außer natürlich das ist einem egal, dann aber hinterher nicht meckern, wenn der Fall der Fälle eingetreten ist.