man muss mal ausrechnen was so ein "gerettetes Leben" durch aufgespürten "möglichen Terrorismus" kostet... würde man dieselbe Summe in den Aufbau dieser Terrorländer oder gar in den Straßenverkehr/Infrastruktur, Gesundheitssystem, Bildung investieren, wären mit Sicherheit 1000x mehr Leben gerettet.
So makaber es klingt, aber nur weil sich mal einer alle 5 Jahre hochjagt und dabei 10 Menschen mit in den Tot reißt rechnen sich keine 11Mrd jährlich um hier von 10 auf 5 Tote (pro Jahr) zu reduzieren. Was die NSA / USA betreibt hat schon lange nichts mehr mit Terrorbekämpfung zu tun - das ist Rüstung im modernen Cyberkrieg mit zu 99,9% wirtschaftlichen Interessen dahinter.
Eure Kontonummer, Passwort, Emailadresse, eure Termin, das juckt doch kein Mensch und die NSA erst recht nicht. Bei CAD Zeichnungen, Patente auf Medikamente, Forschung, Militär etc sieht das schon ganz anders aus.
Verkaufen tut man das natürlich schön als Terrorismussbekämpfung, damit fischt man gerade in den USA wohl viele Wähler ab da der Großteil der Bevölkerung offensichtlich mehr Angst davor hat vor der Grundschule "weggebomt" zu werden als mit dem Auto bei Glatteis von der Straße zu kommen.
Edit: HTTPS ist super, schön mit Zertifikaten von amerikanischen CAs die eh alles an Schlüsseln rausrücken wenn es sein muss. Wenn man verschlüsselt dann sollte man was Eigenes aufbauen, selbst die Schlüssel tauschen (am besten physikalisch) und dann ein symmetrisches Verfahren (vielleicht (eigenes) AES ) anwenden... bei PKIs würde ich heute kaum einer CA wirklich vertrauen.
Selbst RSA weiß man heute nicht ob das mathematische Problem der Primfaktorzerlegung nicht vllt. schon gelöst ist - ausreichend gelöst.