Eienr meiner kleinen eigenen Sicherheitsvorkehrungen im Internet ist die, daß Programme, Dienste, Webseiten, Games etc nur soviele persönliche Daten und Zugriffe von mir bekommen, wie ICH das für nötig halte. Wenn die Anforderungen zuviel werden/sind nutze ich das einfach nicht oder nicht mehr und melde mich ab.
Dazu gehört z.B. wie in diesem Fall Yahoo seit über 10 Jahren, wo ich der Meinung bin , daß ein EMAIL Anbieter meine Telefonnummer nicht braucht. Die Fragen schon seit Jahren sporadisch danach, zur Sicherheit fals ich mein PW vergesse... nur kann ich mir sämtliche Passwörter merken...
Das geht mir heute sowieso schon auf die Nerven, Alles wird mehr und mehr miteinander vernetzt und verbunden, dazu überall dieses "kostenlos" Gelaber... Werbung dafür schalten, in gesunden Rahmen OK, aber heute wolle "Die" soviel Daten von mir abgreifen wie möglichg, um diese für kommerzielle Zwecke zu verwenden.
FB genauso, einmal angemeldet und mit dem "Nötigsten" gefüttert, aber mit den vielen kleinen Veränderungen der AGB die dann auf einmal zusätzlich gefordert wurden, war ich da raus. Schon vor Jahren...
Apps auf dem SM-Phone, irgendein kleines Game odr Tool das für eine Update weitere Zugriffe haben will die ich nicht nachvollziehen kann, bekommt dieses Update nicht. Wofür braucht ein Game wie Backgammon zugriff auf meine Kamera ? Warum muss ich ONLINE gehen um ein SINGLEplayer Game zu spielen? Steam, Origin, whatever... hab ich nicht. Wenns Gaming nur noch so geht, bleib ich bei Brettspielen...
Ich fand Yahho klasse, aber wenn die meine Telefonnummer wollen um mich anzumelden, bin ich auch da raus.
Ich will, so gut es eben heute noch online geht, den Überblick haben!