Yamaha 473: Center-Lautstärke veringern im 5ch Stereo Modus

eisteeee

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen Yamaha 367 gegen einen Yamaha 473 getauscht. Alles ist wie gehabt eingestellt und funktioniert bis auf folgende Kleinigkeit:
Beim 367 konnte man speziell für den 5ch Stereo Modus die Lautstärke des Centers anpassen, von 0 auf 100 %. Diese Einstellung fehlt mir beim neuen 473.
Ist die Einstellung nicht mehr vorhanden und wenn ja, wie kann ich denselben Effekt erreichen?
Wichtig, für sämtlichen anderen Modi sollte die Lautstärke des Centers nicht geändert werden, d.h. den Center im Konfigurationsmenü leiser machen ist keine Option.

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Handbuch?!

Ja ich habe selbstverständlich das Handbuch konsultiert und auch Google bemüht. Leider ohne Ergebnisse.
Es gibt unter den DSP Einstellunge etwas ähnliches, Centerabbildung, Centerweite und Ausdehnung, allerdings gelten diese Einstellungen nur für die Surround Decoder, z.b. DTS Neo 6.
Ich möchte aber lieber den 5ch Stereo Modus nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das taucht nirgends auf, weil es für >99,9% aller Anwender unsinnig ist!
Yamaha sagt selber, dass der 5-Ch oder All-Channel Stereo Mode nur für Hintergrundberieselung z.B. bei einer Party gedacht ist und nicht zum "normalen" Musik hören.
Das ist aber eh ein Sonderfall der kaum genutzt wird und dafür braucht man nicht auch noch den Center speziell anpassen.
Vielleicht hat Yamaha gedacht, dass jemand mit einem 3xx Modell einen so schlechten Center hat, dass man den vielleicht doch lieber etwas absenkt. Bei "normalen" Analgen sollte das nicht nötig sein.

Sehr schade, die Surround Decoder verfälschen den Sound deutlich stärker als der 5ch Stereo Mode.

Zurück
Oben