Yamaha AG03/AG06 Rauschen / White-Noise beheben

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.536
Ich muss eine lustige wahre Geschichte loswerden, da es evtl. mehr Nutzer betrifft und ich Jahre brauchte, um die Lösung dafür zu finden.
Dazu aber erstmal ein Video, von dem ich dachte, dass es mich nie betreffen wird (ich bin schließlich ein Mann des Wissens räusper), mir aber sofort wieder ins Gedächtnis kam, als ich mein Problem lösen konnte:

Aber zur Vorgeschichte:
Ich nutze seit Jahren ein Yamaha AG03 als Mischpult für alles und war auch immer sehr zufrieden damit, doch irgendwann kam ein größeres Windows Update (vllt. war es auch das Update von 10 auf 11) und plötzlich hieß es im Teamspeak, dass ich ekelhaftes Rauschen im Hintergrund habe. Unmöglich, dachte ich, ich habe schließlich nichts verändert, dennoch begann ich mich auf die Suche, die sich als deutlich länger rausstellte, als ich für möglich gehalten hatte. Nur eines war mir klar, wenn ich die Comp/EQ Taste aktiviere (Zugriff auf die Softwareeinstellungen), dann war sehr deutliches Rauschen zu hören, deaktiviere ich die Taste, dann nicht. Das hatte aber den Haken, dass ich sämtliche Einstellungen (EQ, Compensator, etc.) von der Software und selbst das Abhören und der Pegel-Schieberegler, nicht mehr nutzen konnte, für das ich aber das Mischpult brauchte.
Dann wurde es wild und folgendes habe ich ohne Erfolg getestet:
  • Software deinstalliert und die neuste von Yamaha installiert -> Rauschen
  • Alles abgesteckt, was außer Kopfhörer und Mikrofon angesteckt war -> Rauschen
  • XLR-Kabel abgesteckt -> Rauschen
  • Klinke Headset ohne XLR Mikrofon angesteckt -> Rauschen
  • Das Mischpult an einen Laptop gesteckt, wo noch nie die Software installiert war -> Rauschen
  • USB-Kabel getauscht -> Rauschen
  • Sampel- und Bitrate geändert -> Rauschen
  • Wieder an Windows 10 versucht -> Rauschen
  • Gedroht, dass ich ein anderes USB-Mischpult kaufen werde -> Rauschen

Ich war mit meinem Latein am Ende und ich nutzte dann das Mischpult ohne aktiven EQ/Comp-Schalter über mindestens 2 Jahre mit nur der Hälfte der möglichen Funktionen, und ich suchte in undefinierten Abständen über Google, ob nicht mehr Leute dieses Problem haben und einen Lösungsweg beschreiben (Fehlanzeige).

Vor ein/zwei Wochen habe ich mich dann wieder hingesetzt und nach Softwareupdates vom Mischpult gesucht und installierte die letzte verfügbare Version, mit dem Resultat... -> Rauschen.
Dann ging ich in mich und überlegte, was früher anders war, was heute zu Problemen führen konnte, und ich versuchte es mit einer uralten Version der Software, wo auch noch das Design anders war. Das Ergebnis... Rauschen.

Doch dann fiel mir etwas auf, was man im alten Design der Software direkt sieht und im neuen Design aber kaum noch -> Der Gitarren-Verzerrer war aktiviert! wieso?! da hatte ich noch nie meine Finger dran, darum muss sich der irgendwann nach einem Update aktiviert haben und wegen dem neuen Design der neuen Software sieht man es nicht auf Anhieb. Das weitere Problem ist, dass der aktiv bleibt, auch wenn ich die Software deinstalliere und auch das Gerät an einem anderen System verwenden möchte.
Also deaktivierte ich den Gitarrenverzerrer... -> Kein Rauschen mehr!!

Zum Fazit, falls keiner den WoT lesen möchte: Rauscht euer AG03/AG06, werft einen Blick in die Software, auch wenn diese nicht installiert ist, installiert sie, und überprüft, ob irgendwo (z.B. Gitarrenverzerrer) etwas aktiviert ist, das nicht aktiviert sein sollte und deaktiviert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djahn0815, Roostar, coxon und 3 andere
Schon ein gemeiner "Fehler". Habe selbst das AG03 seit einigen Jahren. Das die Settings auch ohne aktivierte Software aktiv sind wusste ich allerdings bereits. Da ich die neue Software irgendwie schrecklich fand hab ich auch noch älteren V211 Treiber drauf (der letzte der mit der alten Software funktioniert).
 
JackA schrieb:
Der Gitarren-Verzerrer war aktiviert! wieso?!
Ich glaube, das war keine absicht. Da hat eher einer geschlafen.

Aber ja, wie krass. Hätte ich nicht gedacht.
 
JackA schrieb:
Gedroht, dass ich ein anderes USB-Mischpult kaufen werde -> Rauschen
:D Harte Geschichte aber mit Happy-End wenigstens. Da hat sich dein Ehrgeiz bezahlt gemacht. Ein schrecklicher Gedanke das solche gruseligen Bugs unbeantwortet bleiben könnten.
LG
 
Zurück
Oben