Yamaha Audiogram 3 starkes Grundrauschen bei Aufnahme

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Hey.

Hab folgendes Problem: beim Versuch einn DJ-Set aufzunehmen werde ich ein starkes Grundrauschen nicht los.

Ich versuche mit meinem Macbook (windows 7) mit Hilfe von Ableton Live und Sony Sound Forge Audio Studio einen Set aufzunehmen. Ich habe zwei Plattenspieler an einem Denon 2 Kanal Mixer, der an eine externe Yamaha USB Soundkarte angeschlossen ist. Nun habe ich, wie oben schon erwähnt, ein ziemlich starkes Grundrauschen, wenn ich aufnehmen möchte, dessen Ursache mir völlig rätselhaft ist, denn vor einiger Zeit habe ich mit selbem Equipment, allerdings mit OS X, einige Sets aufgenommen, die frei von jeglichen Nebengeräuschen waren.

Habe mehrmals alles kontrolliert: es ist alles richtig angeschlossen, Einstellungen im Treiber (16 bit 44,1 Khz, etc) stimmen mit denen im Programm Überein. Ich setze auch keine veralteten Geräte ein.

Wenn ich z. B. die Einstellungen im Treiber ändere und 24 statt 16 bit einstelle, verschwindet das Rauschen (die Balken der Pegelanzeige stehen auf 0) und ich kann mit dem Sony Programm aufnehmen. Die Aufnahme rauscht aber trotzdem, wenn man sie wiedergibt. Startet man eine neue Aufzeichnung, kommt das Rauschen - siehe Pegelanzeige - wieder.

Habe bereits einige Zeit gegoogelt und keine wirklich sinnvolle Tipps gefunden. Alle raten eine gescheite Soundkarte anzuschaffen o. Ä.

Kann mir vllt jemand einen Tipp geben in Bezug auf Ursache des Rauschens?

Weil ich an Windows gewohnt bin und die Umgewöhnung auf Mac iwie schwer fiel.

Hab das Problem aber jetzt gelöst. Vllt. klingt das komisch, aber anscheinend war das interne Mikro des Macs dran Schuld, dass es störendes Grunrauschen gab. Frag mich aber nicht, was das miteinander zu tun hat. Hab das Mikro deaktiviert und schon war Rauschen weg :/

Thread kann geschloßen werden.

Zurück
Oben