YAMAHA AV- Reciver AX-V381 völliges Brett vor`m Kopf

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.152
guten morgen liebe leute,

wie im titel schon steht, komme ich mit einer einstellung meines recivers nicht zurecht. wahrscheinlich stell ich mich einfach zu blöd an, die bedienungsanleitung zu verstehen.
ich hoffe, dass hier jemand ein ähnliches gerät, oder vielleicht sogar das gleiche hat, um mir weiter zu helfen.

folgendes problem tut sich mir auf.
ich habe meinen tv per hdmi an dem reciver angeschlossen. ebenso meine vodafone tv box. wenn ich den tv starte, geht der reciver mit an und ich kann über die tv fernbedienung auch die lautstärke des recivers bedienen. soweit so gut, so soll es auch sein.

wenn ich aber jetzt auf der reciver fernbedienung, oder auch direkt am gerät, die radio taste drücke, geht der tv auch an. ich möchte aber nur radio hören, der tv soll aus bleiben. schalte ich den tv an seiner fernbedienung aus, geht der reciver auch mit aus.
es sollte doch eine möglichkeit geben, den radio des recivers zu verwenden, ohne, dass der tv sich mit einschaltet.

wie gesagt, in der bedienungsanleitung wird mir nicht ersichtlich, wie ich da was einstellen kann, damit das funktioniert.

danke schon mal im voraus, für eure hilfe.

lg aus kaiserslautern
 
Moin,
habe eine Yamaha RX-V483 und da geht der TV nicht mit an, wenn ich nur Radio hören will.
Das ganze läuft über die Funktion "HMDI-Steuerung" und man kann die nur komplett an oder komplett ausstellen (soweit ich weiß). Also wenn du die HMDI-Steuerung ausstellst, geht der Receiver auch nicht mehr automatisch an, wenn du den TV anmachst... (Zumindest ist das bei meinem so).

Hoffe das hilft zumindest ein bisschen.

VG
 
1. Receiver.
2. Es gibt keinen AX-V381.

Die zugrunde liegende Technik nennt sich HDMI CEC und ist gelinde gesagt maximaler Müll. Es gibt nur einen rudimentären Standard und alles darüber hinaus ist herstellereigene Sache ob und in welchem Maße manche Funktionen unterstützt werden.
Der Sinn war ursprünglich mal, dass eine Fernbedienung alle Geräte steuern können soll. Wie "gut" das funktioniert sieht man schon daran, dass im Handbuch ab Seite 75 schon steht, dass manche Funktionen mit der Fernbedienung vom TV funktionieren und manche nur mit der vom AVR. Wow. Slow clap. Also nix eingespart aber den Endanwender verwirren.
Du müsstest im Handbuch gucken ob es eine Möglichkeit gibt ob je nach gewählten Input am AVR andere Ein- und Ausgänge deaktiviert werden können. Sprich wenn Radio-Tuner auf EIN gesetzt wird, dann sollte HDMI-Out und/oder TV-Audio auf AUS stehen.

Möglicher Workaround: Eine All-in-One Fernbedienung holen, der Marktführer dürfte hier Logitech mit seinen Harmony Geräten sein. Alle Geräte und gewünschten Szenen und Abläufe einrichten. HDMI CEC auf allen Geräten deaktivieren, alle Geräte-spezifischen Fernbedienungen in eine Schublade verbannen und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
danke erst mal, für die raschen antworten.

Obia Rey schrieb:
Das ganze läuft über die Funktion "HMDI-Steuerung" und man kann die nur komplett an oder komplett ausstellen

soweit war ich auch. ich befürchte auch, dass es nur diese zwei möglichkeiten gibt.

cvzone schrieb:
Das der TV mit angeht muss eine Option im TV sein...

das ist richtig. kann man am tv aber auch nur an, oder aus stellen.

h00bi schrieb:
so wie ich das verstehe musst du auf dem TV einstellen

wie oben geschrieben, gibt es nur die option: an, oder aus.

snaxilian schrieb:

danke, für die korrektur. :)

snaxilian schrieb:
2. Es gibt keinen AX-V381

stimmt, er heißt RX-V381

snaxilian schrieb:
Sprich wenn Radio-Tuner auf EIN gesetzt wird, dann sollte HDMI-Out und/oder TV-Audio auf AUS stehen.

das problem ist, dass der radio quasi keinen eigenen ausgang hat. er ist ja integriert.
 
Korrekt aber der AVR als Gesamteinheit hat zig Ausgänge und am Ende ist es egal ob ich einen Radioempfänger extra habe und einen Eingang am AVR nutze oder ob der AVR dafür keinen nach außen geführten Eingang hat und der Radioempfänger so direkt verdrahtet ist.
Ich kann hier bei einem Denon AVR für jeden Eingang gezielt sagen ob und welcher Ausgang genutzt werden soll. Ist sinnvoll wenn man von den vorgeschlagenen Pfaden abweichen will. Ich könnte also beispielsweise das "Preset" DVD nehmen, ein HDMI Gerät an den so beschriebenen Anschluss stecken aber die Ausgabe HDMI-Out deaktivieren. Zum Beispiel weil ich einen Raspi an dem HDMI Eingang habe der aber nur Audiosignale per HDMI überträgt und der Monitor/TV aus bleiben soll. Ob das dein AVR auch so kann müsstest du im Handbuch nachschlagen.
Ist wie gesagt ein theoretisches Beispiel weil ich den CEC Müll nach langen Versuchen aufgegeben habe. Der Kram hat einfach 0 Einstellungsmöglichkeiten und keinerlei Möglichkeiten zum debugging oder logfiles o.ä.

Ich hab vor Jahren einmalig ~60-70€ investiert, alles in allem nen guten Sonntag Nachmittag mit Einrichtung und testen zugebracht und seitdem leben wir hier glücklich mit einer Fernbedienung die 6-7 Geräte inkl. AVR, TV und diversen Zuspielern steuert wie sie es soll. War und ist für mich in meiner Situation und mit den hier vorhandenen Geräten die optimalste Lösung.
 
Man kann nicht grundsätzlich einstellen, dass er mal mit angehen soll und mal nicht. Es gibt wenn nur die Einstellung ob überhaupt.

HDMI Cec ist einfach nicht wirklich praktikabel.

Man könnte auf eine logitech harmony zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
der Marktführer dürfte hier Logitech mit seinen Harmony Geräten sein

ist das die lösung, die du dann auch gebutzt hast ?
ich denke, ich wollte das dann auch so machen. eine einzige fernbedienung wäre schon fein.
 
Jup. Vor Jahren eine Harmony 650 geholt, keine Ahnung ob es das Modell noch gibt oder nicht. Kann bis zu 7 oder 8 Geräte aber nur Infrarot. Wenn 'nen HTPC o.ä. steuern willst brauchst da nen passenden IR Empfänger, Flirc oder vergleichbares. Bei Geräten, die kein IR sondern Bluetooth nutzen brauchst afaik eher ne Harmony inklusive Hub oder so. Bei Geräten mit proprietären Protokollen naja hast verloren weil proprietär.

Am besten im Vorfeld einmal alle Geräte, die gesteuert werden sollen hier durch gehen: https://support.myharmony.com/de-de/
Wer sich freiwillig irgendwelche Wanzen ins Haus geholt hat, kann damit dann wohl auch die Abläufe steuern aber davon hab ich nur mal am Rande gelesen weil ich es nicht nutze.
 
snaxilian schrieb:
brauchst afaik eher ne Harmony inklusive Hub

da meine vodafone tv box über bluetooth gesteuert wird, komme ich wohl an einer harmony mit hub nicht vorbei.
scheint mir aber eine saubere lösung zu sein.

danke für deine hilfreichen rat und vorschläge.
auch ein dank an alle anderen, die mir geantwortet haben und einen schönen abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuxxDeHude
Zurück
Oben