Yamaha AVR hat kaum Bass

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
358
Ich habe einen Yamaha Receiver den RXA-820 und mir dafür einen neuen Bass geholt da mir der alte zu wenig Leistung hatte.
Doch auch auf den neuen habe ich jetzt kaum Leistung. Obwohl wir im Menu des AVR den Bass und den erweiterten Bass auf volle Leistung +10 DB stehen haben.
Kann mir vielleicht da einer helfen der sich mit den Geräten auskennt ?
 
Wäre gut zu wissen um welchen Subwoofer es sich handelt und wie viel Quadratmeter er beschallen muss.
 
Ohne jetzt weitere Infos zu haben:
Du solltest mal schauen, ob du in den Soundeinstellungen den Bass auf die Front-LS + Sub hinbekommst (bei meinem geht es, ist aber ein anderes Modell). Habe das Gefühl (bei mir), das dadurch auch der sub mehr an Bass bekommt (ist an den Vibrationen der Möbel zu erkennen).
Und du musst die Phase richtig Einstellen.

Eine komplett andere Ansatzmöglichkeit:
Raumakustik. Du kannst den Sub nicht an jede beliebige Stelle im Zimmer stellen und hoffen, das du an jeder Stelle einen guten Bass hast.
Stell den Sub dorthin, wo du Sitzt/hören willst. Laufe das Zimmer ab, wo der Bass gut und wo schlecht ist. Dort, wo der Bass gut ist, stellt du den Subwoofer hin (und stellst danach die Phase ein).
 
Ich habe eine 50m2 großen Raum und der Bass steht sehr offe mittig. Das hat auch nichts mit dem Standort zu tun.
Bis gestern war ein Yamaha SW315 im Einsatz der ca. 175 Watt RMS hat.
Seit gestern habe ich zwei Jamo Sub 660 im Einsatz. Der Vorbesitzer hatte bei beiden die Endstufe ausgebaut da die einen Fehler hatten und des öfteren die Sicherung durchbrannte. Deshalb betreibt er beide über eine Endstufe.
Dass ich jetzt keinen Bass habe, oder sagen wir besser bei Voller Power nur ganz wenig, hängt also nicht an der Endstufe. Wenn ich den alten Yamaha Sub anschließen würde besteht das gleiche Problem.
Ich habe eben mal den Testton fur den Sub angemacht und da war kaum was zu hören. Eben so wenn ich eine DVD gucke und wiedergebe. Kein Bass. Und im Einstellmenu des AVR habe ich schon den Bass auf +10 dB stehen.
 
Ist die Lautstärke im AVR (irgendwo im Menü Einstellen), beim Subwoofer (irgendwo am Sub selber) richtig und im AVR auch die richtige "entfernung" Eingestellt? Und evtl. die richtige Trennfrequenz?

Ach ja, das +10 auf Bass stellst du mal aus. Wenn im Soundmenü alles richtig Eingestellt ist, dan kann man mal aus Spass den Bass auf +10 Stellen... Aber das hat absolut überhaupt gar nix mit der fehlensen Lautstärke am Subwoofer zu tun...
Die Lautstärke usw. musst du wohl über den AVR am TV angeschlossen Einstellen. Das hast du doch bei der ersten Inbetriebnahme gemacht (oder via YPAO einmessen lassen?)
 
ist der Yamaha eingemessen?
wie sind die Front-LS eingestellt?
welches Quell-Material wird abgespielt?

wenn z.B. die Front-LS auf Large stehen und du eine CD (Stereo, 2.0 d.h. kein LFE) abspielst, dann kommt aus dem Subwoofer nix raus. das soll auch so sein.
Eine Möglichkeit wäre, in den Subwoofer Einstellungen vom Yamaha "LFE+Front" (vielleicht heißt das jetzt auch "Extra-Bass" oder so) einzustellen. Dann wird der Bass der Front-LS quasi verdoppelt und auch auf den Subwoofer geleitet (das hat natürlich wenig mit HiFi zu tun, aber was tut die Industrie nicht alles, um die Bass-Jünger mit unnatürlichem Klang zu versorgen...).
 
@MickyMouse
Der Receiver wurde von mir angemessen und hat das YAPO Einmessprogramm einmal durchgeführt.
Dabei wurde die Entfernung des Subs mit 3,5m richtig erkannt.
Die Front Lautsprecher sind auf groß eingestellt und mit einer Entfernung von 3 m richtig erkann. S
ie stehen auf der Einstellung groß.
 
Die Front Lautsprecher sind auf groß eingestellt und mit einer Entfernung von 3 m richtig erkann. S
ie stehen auf der Einstellung groß.

Dann ändere das mal auf "small". Bei "Gross/Large" erfolgt keine Umleitung auf den Subwooferausgang. Zudem solltest Du eine Übernahmefrequenz einstellen (können) sobald die Front auf small gestellt ist. Mit der Übernahmefrequenz bestimmst Du, wieviel bzw. ab welchem Frequenzbereich die Bass-Signale von den Fronts abgeschnitten und dann auf dem Woofer umgeleitet werden.

Da Du uns bisher nicht verraten hast, welche Lautsprecher Du einsetzt, kann man auch nicht sagen, ab wann sinnhafter Weise die ÜF (Übernahmefrequenz) gesetzt werden sollte.

Bei Standlautsprechern würde ich die Werte 40/60/80Hz ausprobieren. Bei 80Hz sollte ein Woofer schon ganz gut zu tun bekommen. Auch bei normaler Musik.
 
Danke erstmal für die Infos. Tut mir leid wenn ich Idiot nicht sagte wie das System komplett aussieht. Also.
AVR: Yamaha FX-A820
5.1 Boxen bestehed aus Dali Zensor 3 als Front, Dali Zensor Vokal als Center und die Zensor 1 als Rear.
Als Sub kommen zwei Jamo Sub 660 zum einsatz.

Ich werde die heute mal alle auf Small stellen. Mal gucken ob dann der Bass sich meldet. Ich dachte beim letzten mal als ich mir die Dinger eingestellt hatte dass es besser ist wenn man die auf Große stellt da dann mehr ankommt.
 
Ich dachte beim letzten mal als ich mir die Dinger eingestellt hatte dass es besser ist wenn man die auf Große stellt da dann mehr ankommt.

Macht so nur Sinn, wenn kein extra Bassist vorhanden. Durch die Übernahmefrequenz wird unten abgeschnitten und umgeleitet. Ohne Woofer (Bassisten) verlierst Du dann die entsprechenden Tonanteile.

Bei der Zensor 3 ist eine Übernahmefrequenz um die 80Hz ok. Solltest Du so mal ausprobieren.
 
Danke für die vielen Tipps Jungs ich werde das heute abend mal so machen. Tja da war ich wohl mal wieder auf dem Holzweg.
 
Moin in die Runde,

@Foofighter: Meines wissens nach spielt es keine Rolle ob der die Front-LS auf Large oder Small stehen - der Subwoofer bekommt trotzdem zu seine Anteile (voll) ab. Ich selbst besitze einen RX-A 730, zuvor einen RX-V 471, bei beiden ist das so.
Die eingestellte Übernahmefrequenz wird auch bei der Einstellung "Large" berücksichtigt und nicht der Front zur Verfügung gestellt.
Jedoch bekommen auf Large eingestellte LS generell mehr Tieftonanteile, als ein auf small eingestellter LS, wobei es schade ist einen Stand-LS durch die Einstellung "Small" im Frequenzgang zu beschneiden.

Die Einstellung "Extra-Bass" bei Yamaha (bis Serie X77, oder A-X40 - da ist das anders) bewirkt eine zusätzliche unterstützung der Frontlautsprecher bei "Stereo-Betrieb" durch den Subwoofer.

VIele Grüße

Sutra
 
@Foofighter: Meines wissens nach spielt es keine Rolle ob der die Front-LS auf Large oder Small stehen - der Subwoofer bekommt trotzdem zu seine Anteile (voll) ab. Ich selbst besitze einen RX-A 730, zuvor einen RX-V 471, bei beiden ist das so.

Kommt selbstverständlich auf die zuegführte Quelle an. Habe ich dort eine explizite x.1 Tonspur, also einen extra Kanal für den LFE, und dort dann auch Signale werden diese "ungefiltert" an den Subwoofer ausgegeben. Richtig.

Führe ich ein reines Stereo-Signal zu, enthält dies keine extra "Tieftonspur", greifen die per Übernahmefrequenz gesetzten Filter. Diese Filter schneiden jedoch nicht steilflankig ab. In der Regel wird pro Oktave um 12/24dB der Pegel gesenkt. So gesehen bekommen die Fronts also auch noch ein wenig tiefere Frequenzen ab, als per ÜF gesetzt.

Genauso sieht es bei den Vollbereichskanälen einer Mehrkanalspur aus. Auch hier greifen die per ÜF gesetzten Filter. Wie eingangs erwähnt, wird dort nur der LFE ungefiltert ausgegeben.

Kommen wir abschließend zum 3ten, möglichen Setting (small/large/both), vom extra Bass mal abgesehen: Both: Mit diesem Setting lasse ich Fronts und Subwoofer gemeinsam im Bass laufen. Hier werden (Tief-) Tonanteile der Vollbereichskanäle vom Bassmangement auf Front und Subwoofer ausgegeben. Auf diesem Setting dürfte dann auch sowas wie "Extra-Bass" aufbauen. Beides weit weg von einer theoretisch idealen Lösung. Hier bekommt man in der Regel grössere Probleme mit den sich überlagernden Frequenzbereichen. Was den Bass eigentlich verstärken soll, löscht sich in der Praxis ganz gerne aus - oder überlagert massiv.
 
Genau so ist das. Gehe ich mit einem Stereo-Signal in den AVR und ich habe die entsprechenden Einstellungen für den/die Subwoofer/Front-LS nicht gesetzt, dann bleibt der Subwoofer stumm. Bei der Einstellung LARGE für die Front LS - darf HIER kein Signal auf den Subwoofer ankommen.

Es gibt HIER nur zwei Möglichkeiten:
Subwoofer ON - Front-LS auf Small, Übernahefrequenz passend zum Raum gestalten
Subwoofer Both, etc. - Front auf LARGE

Vielleicht ist es so verständlicher:
Das BMS erzeugt im Stereo-Betrieb (LS@SMALL) ein Subwoofer-Signal für den Subwoofer.
Im .1 spielt der Subwoofer dann das Subwoofer-Signal (LS@SMALL) und den LFE.

Subwoofer-Signal, der Tieftonfrequenzmix aus allen Kanälen, der LS@SMALL.
Das LFE-Signal, ein EXTRA, eigenständiges Signal - speziell für Tieftoneffekte.

Andersherum, das LFE-Signal liegt nur auf den Front LS, wenn sie auf LARGE konfiguriert sind UND KEIN Subwoofer verwendet wird. Ein Routing auf Front LS UND Subwoofer ist hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathmachine-TX schrieb:
Ich habe eine 50m2 großen Raum und der Bass steht sehr offe mittig. Das hat auch nichts mit dem Standort zu tun.

Der Receiver wurde von mir angemessen und hat das YAPO Einmessprogramm einmal durchgeführt.
Dabei wurde die Entfernung des Subs mit 3,5m richtig erkannt.
Die Front Lautsprecher sind auf groß eingestellt und mit einer Entfernung von 3 m richtig erkann.[/QUOTE]

Vielleicht trübt mich mein Vorstellungsvermögen, aber wenn der Subwoofer mittig im Raum steht und 3,5m entfernt ist, wie können dann die Front-LS 3m entfernt sein?
 
Dabei wurde die Entfernung des Subs mit 3,5m richtig erkannt.

Eine erst einmal völlig irrelevante Sache. Die Distanzangaben dürfen und können nach einer Einmessung abweichen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste : Über die Distanz kann die Phase ausgeglichen/angeglichen werden. Das kann bis zu völlig absurden Werten nach der Einmessung führen.
 
Zurück
Oben