Yamaha AVR RX 473: HDMI Verbindung bricht zusammen

ckone2208

Lt. Commander
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem AVR.
Seit einiger Zeit ist es so, dass der AVR nach dem Einschalten die Verbindung zu HDMI Quellen verliert.
Das Bild z.b. vom Fire TV wird dann kurz angezeigt und sofort im Anschluss ist Bild und Ton weg. Scheint als ob die HDMI Verbindung einfach zusammenbricht. Das passiert auch bei anderen HDMI Eingängen (Sky Receiver). 1-2 s später ist dann das Bild wieder da.
Das ganze geht mehrfach so ca. 5min lang. Danach funktioniert alles wie es soll.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Am TV scheint es nicht zu liegen, weil das selbe am Beamer als Ausgabegerät auch passiert.

Hallo,

ich würde mal den AVR zurücksetzen (Reset). Vorher alle HDMI-Verbindungen unterbrechen.
Natürlich müssen dann alle Einstellungen wieder vorgenommen werden (inkl. Einmessen).

Das kommt häufig vor & ist auch bei verschiedenen Herstellern so.

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Und wie schon angedeutet, am Besten alle Kabel, die elektrisch leiten (Netzwerk-, DVI-, VGA-, Coaxial- oder HDMI-Kabel) bis auf das Stromkabel abziehen.

Die Reset-Prozedur steht im Handbuch beschrieben.

Viel Glück!

P.S. Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, dann tausche bitte mal testweise die HDMI-Kabel.
Könntest Du auch jetzt schon probieren, dann sparst Du Dir evtl. das Resetten.

Falls mal jemand das selbe Problem haben sollte: es scheint als wäre tatsächlich das Kabel von Receiver zum Splitter defekt gewesen. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, wie ein Kabel, das nie bewegt wird, nach einer gewissen Zeit einfach kaputt geht, naja hauptsache es läuft wieder alles :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SeniorWitti
Zurück
Oben