yamaha ax 496 an PC anschließen monitor flimmert

genocide7

Lieutenant
Hi

wenn ich meinen Verstärker yamaha ax 496 per aux ausgang und cinchadapter an den PC anschließe flackert immer der Bildschirm. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt, am Verstärker oder Kabel. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

lg
Jerry

??

Also.

Du verkabelst deine Sound-Karte des PCs mit einem AUX-Eingang deines Yamaha Verstärkers?

Und dann flackert dein PC-Monitor?

Hast du einen Röhren oder Flatsreen Moni? hast du es mal mit einem Übertrager/Mantelstomfilter probiert?

@schlitzohr : genau! Habs auch mit einer externen Soundkarte probiert, da ist es das selbe

@janer : Der Monitor ist ein Flat von LG mit der bezeichnung W2242T. Nein Mantelstromfilter sagt mir nichts.

Das flackern kommt auch wenn der Verstärker ausgeschaltet oder nicht an die Steckdose angeschlossen ist

lg
Jerry

Das flackern ist nicht sehr stark, auf hellem hintergrund ist es sehr schwach. Öffne ich aber ein fenster/programm mit einem grau/schwarzem hintergrund sieht man es sehr deutlich

lg
Jerry

Wie weit steht der Verstärker denn vom Monitor weg ?
Welche LS und wie nahe am Monitor ?

@ genocide7 ,

erstmal würde ich alle Verbindungen auftrennen .

Flackern weg ?

Wenn ja , liegt es nicht am Monitor .
----------------------------------------------------

Verbindungen wieder herstellen und beobachten wann das flackern wieder auftritt .

Mein Verdacht . Der
cinchadapter
oder allerbilligste Cinchkabel ?

Selecta schrieb:
Wie weit steht der Verstärker denn vom Monitor weg ?
Welche LS und wie nahe am Monitor ?

Also Verstärker steht so 1,5m entfernt. Hab mal den Bildschirm ein bisschen im Zimmer hin und her bewegt, hat das flackern aber nicht gestört. LS sind 4 ca 80cm hohe Boxen. 2 von Heico und 2 andere.

conXer49 schrieb:
Verbindungen wieder herstellen und beobachten wann das flackern wieder auftritt .

Mein Verdacht . Der
oder allerbilligste Cinchkabel ?

Ja, wenn ich das Cinch-Adapter Kabel abziehe und zB Kopfhörer reinstecke kommt kein flackern.

Dein Verdacht ist gut. Das Cinch-Adapter Kabel ist tatsächlich größter Schrott. War heute im Media Markt und habe von "Hama" eins geholt für 6,99€ Es ist 2-fach geschirmt. Grade angeschlossen, flackern bleibt trotzdem :(. Hab extra die Verkäuferin gefragt, kann es noch zurück bringen. Glaub aber ich behalte es. Sieht stabiler aus ;)

Tja aber jetzt weiß ich immer noch nicht woran es liegt. Jemand noch ne Idee?

lg
Jerry

@ genocide7 = War heute im Media Markt und habe von "Hama" eins geholt für 6,99€ Es ist 2-fach geschirmt. Grade angeschlossen, flackern bleibt trotzdem

Dann hast du *Schrott* gekauft . *Hama*bedeutet nicht automatisch Qualität . Und "2-fach geschirmt" besagt überhaupt nichts .

Wenn die Stecker nur mit Plastik *angespritzt* sind , was hier vermutlich der Fall ist , hat man immer noch keine komplette Abschirmung .

Da hat dich mit Sicherheit die *Geiz ist Geil * Mentalität auf der rechten Spur überholt . :cool_alt:

genocide7 schrieb:
Ah ok, das wusste ich nicht. Dann werd ich ihn wohl umtauschen.

Das " SC-ONYX / BASIC " ist zu teuer !

Empf. VK-Preis je m 0,93 EUR inkl. MWST = http://www.sommercable.com/1__produkte/1__2_f_konf.html
----------------------------------
Diesee hier hier
würde ich persönlich kaufen .

Der Mindestbestellwert von 25,00 € ist hier zu beachten .
----------------------------------
Wobei ich nicht garantieren kann das damit dein Problem gelöst ist . Aber es schließt schon mal eine mögliche Fehlerquelle aus .

Jo is mir schon klar, ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenns nicht am Kabel liegt kann man ja weiterschauen.

Mir ist gestern übrigens ein weiteres Phänomen aufgefallen. Wenn ich eine DVD schaue im DVDPlayer, welcher auch über den Yamaha verstärker läuft, kommt ein starkes rauschen im Ton. Trenne ich das Kabel von meinem PC verschwindet das rauschen...

Hab einen Music Store hier in der nähe, der führt leider nicht das Pro Snake Kabel. Reicht das hier auch?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2-m-Goldkontakte-AY7-0200/art-ACC0001919-000

lg
Jerry

@ genocide7 =
Hab einen Music Store hier in der nähe, der führt leider nicht das Pro Snake Kabel. Reicht das hier auch?

Dann sitzt du ja zum Glück direkt an der Quelle . Die können sicherlich auch auf mögliche Fehlerquellen hinweisen . Und haben Lösungsmöglichekeiten , an die ich nicht im Traum gedacht habe .

Meine persöhnliche Erfahrung mit einem Kabel = Belkin Digital Coaxial Kabel , 0,9m = http://www.amazon.de/gp/product/B0010QZSFK

Mit diesem kabel war sehr häufig ein *knacksen * zu hören .

Lösung war hier = http://www.dcskabel.de/sommer-cable-focusline-kabel-p-59-1.html

Damit war es verschwunden !

Du solltest mal überprüfen ( geht mit jedem Mulrimeter ) ob die Hausinstallation in Ordnung ist .

Soo, mit einem Klotz Kabel flackert es immernoch. Am Kabel liegt es also nicht.

Jetzt richtet sich mein Augenmerk wieder auf den Verstärker. Kann es sein, dass durch einen falschen Widerstand (Ohm) der Boxen die Spannung auftritt?

Ich werd auch die Tage mal alle Stromstecker seperat anschließen. Grade läuft alles über 2 Mehrfachsteckdosen. Den Monitor hab ich schonmal versuchsweise an eine andere Steckdose angeschlossen. Das mach ich jetzt auch mal mit dem Verstärler und dem Computer.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

lg
Jerry

//Achja Multimeter habe ich nicht, werd mal gucken wo ich eins leihen kann. Was meinst du denn mit Hausinstallation?

@ genocide7 = Kann es sein, dass durch einen falschen Widerstand (Ohm) der Boxen die Spannung auftritt?

Das ist völlig ausgeschlossen . Doch kann es vielleicht sein das die LS in der Nähe vom Bildschirm stehen ?

Wenn diese nicht abgeschirmt sind könnte das die Ursache sein ?

Und wenn du meiner Empfehlung gefolgt wärst erstmal alles abzuklemmen , wären wir vielleicht der Lösung schon näher gekommen ?

Oder sie schon gefunden .

conXer49 schrieb:
Das ist völlig ausgeschlossen . Doch kann es vielleicht sein das die LS in der Nähe vom Bildschirm stehen ?

Wenn diese nicht abgeschirmt sind könnte das die Ursache sein ?

LS stehen 0,8-1,5m entfernt. Hab mal den Bildschirm ein bisschen im Zimmer hin und her bewegt, hat das flackern aber nicht gestört.

conXer49 schrieb:
Und wenn du meiner Empfehlung gefolgt wärst erstmal alles abzuklemmen , wären wir vielleicht der Lösung schon näher gekommen ?

Wie genau meinst du das "abklemmen"?
Sobald ich das Kabel von der externen oder internen Soundkarte meines PCs ausstecke verschwindet das flackern. Gleiches auch, wenn ich das Kabel zwar in der Soundkarte lasse aber die Verbindug vom Verstärker kappe.

lg
Jerry

Danke für deine Tipps conXer49!

Hab das problem letzte Woche zufällig gelöst.
VGA Kabel gegen DVI Kabel getauscht!

Das Digitale Signal scheint durch die Spannung (woher auch immer sie kommt) nicht gestört zu werden. Im Gegensatz zu dem Analogen. Juhuuuu kein Flackern mehr :D

lg
Jerry

Schließe mal die 2 Geräte an der gleichen Steckdosenleiste an, am besten genau nebeneinander und berichte noch mal. Stromkabel und Soundkabel weit auseinander.

Zurück
Oben