Yamaha DB50XG Wavetable-Karte: warum so teuer (und begehrt?) bei Ebay?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich versuche gerade, einiges an alter alte Hardware nach "wertstoffhof-würdig" und "ebay-würdig" zu sortieren.
In einer Kiste lag noch eineDB50XG, noch "aufgepfropft" auf eine Terratec XLerate, herum.
Nun habe ich festgestellt, dass die DB50XG-Karten auf Ebay Preise von "plusminus" 200€ erzielen 😮

Kann mir jemand erklären, warum dieses Stück alter Hardware anscheinend noch so begehrt ist?

Danke schon mal :)

Nostalgie. Für den einen ist es Schrott und für den anderen ein tolles Sammlerstück. Das gilt doch für so ziemlich alles. Hochwertige Wavetables waren auch in den 90er Jahren schon eher selten. Gute alte Soundkarten gehen gebraucht generell ziemlich gut und sind das Highlight vieler Retrosysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tanzmusikus
Weil die Yamaha Karten wirklich einen Unterschied ausgemacht haben. Hatte auch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sei doch froh dann ab in die bucht. habe für ein altes 5,25 zoll sony magnetlaufband auch 120€ noch bekommen und wollte es entsorgen. etwas "wertiges" ist für jeden individuell. eine mechanische Uhr hat selten den wert was es von gewissen namenhaften Herstellern aufgerufen wird. aber die Begehrlichkeit macht dann den preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
freifacht schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum dieses Stück alter Hardware anscheinend noch so begehrt ist?
Es ist der einzige XG-Synth, der flexibel genug ist, um ihn eben mit verschiedenen Soundkarten nutzen zu können, in andere Synth zu stecken (etwa Korg NS5R) oder in eigenen Projekten zu verbauen, irgendwie so z.B.:
http://www.compuzik.de/DB50XG.html

Unter den XG-Synthesizern hat das DB50XG aber noch eine Besonderheit: Es ist kompatibel zu QS300-Patches.
Weil die Karte natürlich schon fast 30 Jahre alt ist, gibt es immer weniger in funktionierendem Zustand auf dem Markt. Das treibt die Preise hoch.

Chesterfield schrieb:
bin ich ja.
Ich wundere mich trotzdem... ;)

Hat denn der "Kram" denn heute überhaupt noch eine Relevanz bei der Musikproduktion, im Vergleich zu modernen Alternativen?
Das QS-300, zu dem die db50xg kompatibel ist, ist ja nun auch nicht unbedingt der Technik neuester Stand.
Trotzdem hat, im völligen Gegensatz zu anderer Computertechnik, diese Karte, Inflation mal außer Acht gelassen, immerhin sogar eine deutliche Wertsteigerung erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
bin ich ja.
Ich wundere mich trotzdem... ;)
Schau Dir mal die ebay-TV show von Herrn Lichter an.

Da werden Lampen für hunderte Euros verscheuert, die man nach dem Ende der DDR tausendfach in den Sperrmüll geworfen hat.
Mit Recht, so häßlich sind sie.

Aber es ist halt nostalgisch und dann wird der Müll teuer.

Zurück
Oben