Yamaha HPH-MT8 vs Sony WH1000-XM4

RollHard

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen Köpfhörer für unterwegs, von In-Ear möchte ich Abstand nehmen und On-Ear habe ich auf der Arbeit (Jabra Evolve2 65) und bin damit nicht zufrieden...

Daher soll es ein Over-Ear Kopfhörer werden für Unterwegs bzw. für die Zugfahrt. Ich bevorzuge seit jeher Kabel, da das einfach zuverlässiger ist.

Zu Auswahl stehen die folgenden beiden Kopfhörer:
1. Yamaha HPH-MT8 - ein Studiokopfhörer

2. Sony WH1000-XM4

Was sind eure Meinung hierzu? Die mobile Nutzung wäre lediglich für Zugfahrten und nicht beim Laufen oder ähnliches.
Der Sony hat halt einen Akku, welcher nach 6-8 Jahren nicht mehr produziert wird und ich den ganzen Kopfhörer dann wegwerfen kann.

Budget: so günstig wie möglich, max 300€.

Grüße

Ich würde sagen das man beide Kopfhörer mal probehören und probetragen sollte. Dann sollte eine Entscheidung deutlich einfacher fallen.

Ich wage zu bezweifeln, das man den Akku am Sony-Kopfhörer wechseln kann und in 3-4 Jahren wird der hin sein.

Den Akku kann man wechseln, relativ leicht sogar, man braucht nur einen Schraubenzieher und eine Art von Plastikhebel damit man die Polster abnehmen kann, einmal auf Youtube anschauen wie es geht und dann weiß man es.

Bevor der Akku komplett hin ist, könnten je nach Nutzer eher die Ohrpolster hinüber sein, aber auch dafür gibts Ersatz, ob jetzt von Sony selbst weiß ich gar nicht.

Bei meinen fast 4 Jahre alten XM3, welche ich täglich genutzt hab, sind die Akkus jetzt etwas schlechter geworden, aber gar nicht mal so krass, dürften immernoch locken über 20h halten, neu warens vllt 30-35h.

Und ich habs gerade mal getestet, die XM4 (haben meine XM3 an den TV verbannt) laufen auch mit Kabel und ANC problemlos und klingen dabei sehr gut.

Und im Zug würde ich nicht ohne ANC fahren wollen.

RollHard schrieb:
Der Sony hat halt einen Akku, welcher nach 6-8 Jahren nicht mehr produziert wird und ich den ganzen Kopfhörer dann wegwerfen kann
Diese Akkus sind zum Glück nicht so speziell, wenn man will, dann findet sich eine Lösung.
Hier sieht man, dass das ein ganz normaler 3,7v 1000mAh Lipo ist
https://www.akku-king.net/akku-komp...000xm3/kopfhoererzubehoer/akku_20115882_37378

Beim xm5 sieht das ggf anders aus, da sind 3,85v Lipos verbaut, die findet man nicht so leicht.

Fujiyama schrieb:
Ich würde sagen das man beide Kopfhörer mal probehören und probetragen sollte. Dann sollte eine Entscheidung deutlich einfacher fallen.

Probehören wird eher schwierig, zumindest beim yamaha, konnte in der umgebung keinen händler finden der den da hat.

Vielleicht anders gefragt.
Nutzt hier jemand einen Over-Ear Studiokopfhörer teils auch für unterwegs?

Zurück
Oben