Yamaha HTR-2071 > wie Soundausgabe am besten? HDMI oder Optical?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir einen günstigen Receiver gekauft (inkl. 5.1 Boxen) https://ca.yamaha.com/en/products/audio_visual/av_receivers_amps/htr-2071/index.html

Wie schliesse ich die externen Geräte am besten an?

Im Moment habe ich ein optisches Kabel vom TV in den Receiver gesteckt > funktioniert problemlos...
Mein HTPC und die XBOX One S sind via HDMI direkt im TV angeschlossen.

Kann nun am TV switchen zwischen Soundausgabe interne Speaker oder externe (Receiver)

Ich könnte ja alle HDMI Geräte am Receiver durchschleifen, richtig?

Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Besserer Sound etc.?!?
Muss dafür der Receiver immer ON sein um Soundausgabe zu haben?

Das will ich nämlich nicht.
Aktuell kann ich ja zwischen der Ausgabemöglichkeit wechseln und nutze den 5.1 Kram nur wenn benötigt bzw. gewollt.

Besten Dank schon mal für eure Tips/Hilfe :)

musst alles per hdmi anschliessen. habe das erst vor ein paar tagen gemacht. dann kannst du alle geräte aus und einschalten über eine fernbedienung.hat auch noch mehr vorteile.

und verschiedene soundformate gehen nur über hdmi

Stichwort ARC vom TV zum AVR nen ordentliches HDMI verlegen und wenn möglich alle anderen Geräte an den AVR anklemmen.

OK, sehe schon > das wird dann doch noch ein wenig "verkabel" Arbeit.

Habe ich denn dann NUR NOCH über den Receiver Ton?

jep unbedingt in den arc anschluß am tv in den arc ausgang vom receiver
Ergänzung ()

wenn der receiver aus ist dann müsstest du wenn alles richtig läuft aus den lautsprechern vom tv deinen sound hören

Geräte am TV: unterschiedliche Bild Einstellungen pro HDMI Eingang möglich
Geräte am AV: HD Tonformate nutzbar
was Dir wichtiger ist musst Du entscheiden

Na gut > dann werde ich mich mal an die arbeit machen ;)

Danke euch wie immer für die schnelle Hilfe *daumenhoch*

XN04113 schrieb:
laut Handbuch kann der AVR kein HDMI Signal im Standby durchschleifen

Bedeutet also der muss immer an sein um etwas zu hören... :/

EDIT:
Habs jetzt "klassisch" angeschlossen > alle Geräte per HDMI in das TV und das TV via Optical in den Receiver > da schalte ich jetzt um.
Werde das mal ein paar Wochen so testen, dann kann ich immer noch einen weiteren Versuch starten.

Besten Dank für eure Hilfe und kommt gut ins neue Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Ich könnte ja alle HDMI Geräte am Receiver durchschleifen, richtig?

Ja, kannst Du. Laut Beschreibung unterstützt er Pass-through.

Kreuzfelder schrieb:
Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Besserer Sound etc.?!?

Wenn der TV-Sound besser wäre, wozu sollte man dann ein Sound-System kaufen?
Außer etwas weniger Stromverbrauch wirst Du keine Vorteile haben, wenn Du den AVR aus hast.

Nur mal als Beispielrechnung:
Je nach gewünschter Lautstärke (sofern keine Discopegel gefahren werden) wird ein moderner AVR bei üblicher TV-Beschallung zwischen 35-70W verbrauchen. Rechnen wir also 50W bei 3h pro Tag, so komme ich auf ca. 15,- im Jahr. Ob das für Dich eine relevante Größenordnung ist oder nicht, kannst Du nur selbst entscheiden... ;)

das heisst lediglich das er die Signale OHNE Veränderung durchleitet, im Betrieb
das hat NICHTS mit Standby zu tun

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn der TV-Sound besser wäre, wozu sollte man dann ein Sound-System kaufen?
Außer etwas weniger Stromverbrauch wirst Du keine Vorteile haben, wenn Du den AVR aus hast.

Ahhhh STOP > habe mich total falsch ausgedrückt > ich meinte nicht besserer Sound als der/das TV sondern ob es Soundtechnisch einen Unterschied macht ob der Receiver Sound aus dem HDMI oder Optischen Kabel macht/bringt?!?!

Der Stromverbrauch ist zwar eine Komponente aber nicht so tragisch. Grundsätzlich gibt es aber schon Gründe warum der Receiver auch mal aus bleiben sollte > zB wenn meine Freundin bei mir schläft und um 5 Uhr aufstehen muss, ich aber bis 3 Uhr Fernseh gucken will ;)

Kreuzfelder schrieb:
Ahhhh STOP > habe mich total falsch ausgedrückt > ich meinte nicht besserer Sound als der/das TV sondern ob es Soundtechnisch einen Unterschied macht ob der Receiver Sound aus dem HDMI oder Optischen Kabel macht/bringt?!?!

Das kommt darauf an welches Gerät zuspielt und was dieses an Tonformaten beherrscht

XN04113 schrieb:
das heisst lediglich das er die Signale OHNE Veränderung durchleitet, im Betrieb
das hat NICHTS mit Standby zu tun

Ok, war mir nicht bewusst, dass es da noch Abstufungen gibt, da bisher alle mir bekannten AVR das auch im StandBy konnten.

Kreuzfelder schrieb:
Der Stromverbrauch ist zwar eine Komponente aber nicht so tragisch. Grundsätzlich gibt es aber schon Gründe warum der Receiver auch mal aus bleiben sollte > zB wenn meine Freundin bei mir schläft und um 5 Uhr aufstehen muss, ich aber bis 3 Uhr Fernseh gucken will ;)

Kopfhörer?
Ob die Lautsprecher oder die internen Speaker des TV Lautstärke xy darstellen sollte doch keinen Unterschied machen, oder?

Ne Kopfhörer kommen nicht in Frage > bin Brillenträger und habe schon einige KH probiert > nach einiger Zeit nervt es nur noch.
Das TV (internen Speaker) ein bisschen leise und alles ist gut. Das 5.1 Set geht ja nicht wirklich leise ;)