Yamaha Musiccast welche Bluetoothbox? Saxx kompatibel?

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.708
Moin zusammen,

Um Musik Wireless und synchron zur Hauptanlage in einem weiteren Raum abzuspielen suche ich eine Musiccast fähige Bluetoothbox.

Vorhanden ist ein Yamaha RX-V481D.

Gebraucht könnte ich sowohl einen Saxx AS40, als auch AS50 zu guten Kursen bekommen.

Yamaha selbst sagt zu Musiccast, dass nahezu jede bluetoothfähige Box eingebunden werden kann. Saxx meint, dass AS40 und AS50 zumindest per WLAN nicht kompatibel seien und sie per Bluetooth selbst nicht sicher sind.

Hat dazu irgendjemand Erfahrungswerte aus erster Hand?

Alternativ sind auch andere Bluetoothgeräte interessant, die an die Soundqualität der Saxx heranreichen und für ähnliche Gebrauchtpreise (um 100€) zu bekommen sind. Und an dem Punkt wird's wohl schwer...

Bin für jede Erfahrung dankbar!

Grüße
Cronos
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Yamaha selbst sagt zu Musiccast, dass nahezu jede bluetoothfähige Box eingebunden werden kann.

Hast du dazu eine Quelle? Musiccast läuft m.E. eigentlich über WLAN. Du kannst natürlich dich mit Bluetooth verbinden und Sachen abspielen, Die Multiroom Verbindung läuft aber über LAN/WLAN. Kenn die Saxx Geräte nicht. Habe einem Kollegen noch eine Yamaha Musiccast WX010 besorgt. Die läuft auch mit dem RX-V481D. Ist aber nur dazu gedacht noch im Schlafzimmer etwas Musik zuhören. Kenne jetzt deine Ansprüche nicht.

Übersicht Yamaha Yamaha Musiccast Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
MusicCast ist kein Hersteller übergreifender Standard, daher gibt es das auch nur bei Yamaha eigenenMusicCast Lautsprechern und das per WLan. Bluetooth Boxen hingegen sollten sich verbinden lassen, hat dann aber nix mit MusicCast zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Vielen Dank für die Antworten ihr Beiden!

Da ich selbst eigentlich nur Denon habe bin ich bei Yamaha nicht so firm. Die Beschreibung von Musiccast hat mich da wohl etwas fehlgeleitet.
Sprich: Musiccast an sich nur per LAN/WLAN, Bluetooth-Lautsprecher als Abspieler einbinden geht aber wohl trotzdem - nur eben nicht als Musiccastgerät (und somit wohl auch nicht synchron).

Dann wird's wohl leider ein Musiccast Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja probieren, so wir ich das verstehe geht es wohl: Aus den FAQ's

Kann MusicCast Audioinhalte per Bluetooth senden?
Die meisten MusicCast Komponenten unterstützen Bluetooth als Übertragungsmöglichkeit zur Ausgabe von Audio an Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer. Bluetooth-Geräte müssen mit den Profilen SCMS-T / A2DP kompatibel sein. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Inhalte übertragen können, während Sie Bluetooth als Eingang gewählt haben.

Spielen Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer synchron zu MusicCast Geräten?
Bluetooth Drahtlostechnologie hat von Haus aus eine gewisse Latenz. Wenn ein MusicCast Gerät Audio per Bluetooth an einen Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer ausgibt, wird die Wiedergabe im Vergleich zu den MusicCast Geräten verzögert. Das wird vor allem dann spürbar, wenn die beiden Geräte im gleichen oder angrenzenden Räumen stehen. Befinden sich die Geräte weiter voneinander entfernt, ist der Effekt weniger deutlich. Außerdem gibt es einige Anwendungen, bei denen die Stimmschaltung des MusicCast Geräts gewünscht wird, beispielsweise beim nächtlichen Hören über einen Bluetooth-Kopfhörer oder beim Streamen auf einen wasserfesten Lautsprecher im Badezimmer.
 
Ich finde die FAQ und generell die "Erklärungen" zu Musiccast nicht besonders eindeutig :(

Da die zwei Hauptboxen klassisch per Kabel am AVR hängen vermute ich, nach genauerem Lesen, schon stark, dass ein per Bluetooth angeschlossener Lautsprecher nicht synchron spielt.

Da müsste man wohl die Wiedergabeverzögerung einstellen können (wie bei Lipsync). Und wenn das gegeben wäre würde Yamaha wohl nicht explizit darauf hinweisen, dass es zu Verzögerungen kommt.

Da das ganze für eine Dame gedacht ist, bei der es einfach "funktionieren soll" wird es wohl tatsächlich auf eine Musiccastbox hinauslaufen.
Auch, wenn ich das, qualitativ mit anderen Boxen verglichen, als nicht optimal betrachte.

Naja... für die Küche muss es wohl reichen.
 
Ich habe mal die 10er aus der Reihe gehört. Für das Geld und mit dem Anspruch "Hauptsache, dat löppt :)", ist das m.E. einen Versuch wert. Ich habe für das Geld schon schlechtere Boxen gehört. Zumal aus meiner Sicht eine laufende Spülmaschine, ein Wasserhahn, die Dunstabzugshaube, etc. nicht gerade nach "Hifi" in der Küche schreien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Die FAQ heisst nix anderes als das du Bluetooth durchaus anschliessen kannst, denn Musiccast Geräte haben in der Regel auch Bluetooth integriert. Ebenfalls hat man halt die üblichen BT Einschränkungen (Kompression, Latenz)

Aber bitte beachten: Gerade ältere oder kleinere Geräte können meines Wissens nach teilweise nur Bluetooth oder WLan, also nicht beides gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Es ist nun eine gebrauchte Yamaha WX-030 geworden.

Der Klang ist für so ne Blechbox überraschend passabel (die meisten würden ihn wohl als sehr gut bezeichnen).

Für den Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Danke nochmal für eure Beiträge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und w764
Zurück
Oben