Yamaha RX A4A

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
105
Guten Abend euch,

bin günstig an einen Yamaha RX A4A gekommen. Habe zu Hause ein 7.1.2 Setup, der Yamaha aber ja nur 7 Endstufen. Frage ist, habe einen alten Stereo-Verstärker im Keller, wenn ich diesen an einen Pre-Out anschließe, kann ich wie gewohnt mein Setup fahren, richtig? Wollte eigentlich die Atmos Lautsprecher an ein Pre-Out klemmen, der Yamaha hat aber nur Pre-Outs für Front, Surround, S.Back und Center.

Wie würdet ihr Verkabeln? Danke für eure Tipps!

Gruß
 
Ich würde vermutlich die Front-LS an einen separaten Stereo-Verstärker anschließen. Wenn man nur Musik hören will, kann man den AV-Receiver aus lassen.
 
der 4A4 hat nicht "nur" 7 Endstufen, sondern auch nur 7.1 bzw. 5.1.2 Decoding/Vorstufe!

ich kenne jetzt dieses Gerät nicht genau, aber früher war es so, dass man zwar mehr LS anschließen konnte, die dann aber "entsprechend dem Sound Programm" angesteuert wurden.

nun es ja so, dass Yamaha selber sagt, die "seitlichen" Surround-LS sollten 10...30° HINTER dem Hörplatz stehen. Selbst wenn der Raum nur 4m breit ist, wären das zwischen 30cm und 100cm nach hinten.
die Back-Surround sollten nochmals deutlich dahinter positioniert werden.
am Ende heißt das: wenn man nicht mindestens 1 bis 2m hinter dem Hörplatz freien Raum hat, dann macht 7.x.y absolut gar keinen Sinn! Ein gut positioniertes 5.1 klingt wesentlich "natürlicher" als ein dahin geworfenes 7.x

und selbst wenn man 7.x richtig stellen kann, halte ich persönlich 5.1.2 für wesentlich besser (mit den beiden Height-LS vorne). Wenn man dann noch zwei LS anschließen kann, dann käme für mich 5.1.4 als nächste Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für deine Antwort! Nur leider wird der Verstärker für die Fronts etwas unterdimensioniert sein. Ist ein Mini Verstärker, an dem mal Surround Lautsprecher hingen.

Gruß
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
der 4A4 hat nicht "nur" 7 Endstufen, sondern auch nur 7.1 bzw. 5.1.2 Decoding/Vorstufe!
Ups.. danke für die Aufklärung. Habe das Gerät selber noch nicht da, kommt erst morgen. Platz nach hinten sind 2,5 Meter. Wechsel dann um auf 5.1.2, sollte auch gut klingen, hoff ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AllesRoger schrieb:
Ist ein Mini Verstärker
Das hattest du nicht erwähnt, und auch nicht um welche LS es denn überhaupt geht. Vielleicht reicht es dir ja trotzdem von der Leistung und Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
mit einem zusätzlichen Stereo Verstärker habe ich vor 25 oder 30 Jahren "herum gespielt", als z.B. die digitale Lautstärke Einstellung der AVR damals den "mechanischen" Potis noch mehr oder weniger deutlich unterlegen war.
aber selbst das habe ich ganz schnell wieder sein lassen.
der Stereo Verstärker muss ja (nahezu) voll aufgedreht werden. Erstens immer wieder auf exakt die gleiche Stellung (zum AVR hören) und wenn man mal vergisst ihn wieder leiser zu drehen, wenn man die Quelle wechselt, dann fallen die Nachbarn aus dem Bett.
es gibt auch Amps mit Main-In, aber auch da muss man dann immer hin- und her-schalten.

wenn man bei Yamaha auf x.1.2 setzt, dann sind Front-Height statte "klassischer Atmos" LS zu bevorzugen.
alle DSP Programme sind traditionell darauf ausgelegt und die Dialog Lift Funktion sowieso. Damit kann man umstellen, dass die Leute immer nur aus den Füßen reden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Ja, vielen Dank für die Aufklärung. Können die Back Surrounds dort hängen bleiben wo sie sind und dann als normale Surrounds fungieren? Ist jetzt 2,5 Meter hinter dem Sitzplatz, mit einem Abstand von 2,5 Metern zueinander. Oder sollte ich sie schon links und rechts neben dem Sitzplatz platzieren in einem Winkel von 90-110°?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben