Yamaha RX-V 365 oder 465 ?

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.563
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen.

Vorweg:
Zur Zeit habe ich noch eine Hifi Stereoanlage von Pioneer:
Verstärker A-502 R, Radio F-502 RDS, CD-Player u. Kassettenlaufwerk

Nur der Verstärker macht Probleme. Die beiden Yamaha Boxen fallen einzelnd oder komplett aus, oder man hört ein Rauschen.
Das Problem habe ich schon Jahrelang. Nutze die Anlage deswegen kaum noch.
Eine Reparatur wird womöglich 100€ und mehr kosten ??
Weiß nicht ob sich die lohnt.

Nun habe ich aber ein gutes Roland-Keyboard seid ein paar Monaten, was ich momentan noch am Aldi DVD-Player angeschlossen habe. Dort sind direkt 5.1 Boxen angeschlossen, wovon 2 Boxen im Stereo-Betrieb betrieben werden können.
Schöner anhören würde sich das aber über die beiden alten guten Yamaha-Boxen, die ich damals (1993) mit der Stereo-Anlage zusammen gekauft hatte.


Ich bin nun am überlegen einen AV Reciever zu kaufen, womit ich die beiden Yamaha Boxen für Stereo-Betrieb anschließen kann und in Zukunft auch ein neues gutes 5.1 Boxen - Set. Beim Yamaha RX-V 365 geht das.

Aber der 365er soll einen großen Nachteil haben:
Der Yamaha RX-V 365 bekommt wohl über HDMI keinen Ton. Dann muß man den Blueray oder DVD Player noch zusätzlich mit einem optischen Kabel mit dem 365 verbinden.

Ich dachte, das kann mir egal sein. Weil ich dachte, wieso schleift man das HDMI Signal über den AV Reciever zum Fernseher ?
Dann kann man das HDMI Kabel ja gleich am Fernseher anschliessen. Aber dann soll es Probleme geben können, das Bild u. Ton nicht 100% synchron laufen.

Also müßte ich den Yamaha RX-V 465 nehmen.
Der soll über HDMI den Ton vom DVD Player usw bekommen.
Bei dem Yamaha 465 bin ich mir aber unschlüssig, wie ich 2 Stereo Lautsprecher und 5.1 Lautsprecher anschließen soll, weil da weniger Anschlüsse sind.

Immer dieses typische Problem. Da fehlt dies, u. da ist das perfekt, u. beim nächsten Modell umgekehrt.

Im Grunde würde mir der Yamaha RX-V 365 reichen.

Noch würde ich die HDMI Schnittstelle auch nicht nutzen, da ich noch einen 32" Röhren-Fernseher habe, der erst 6 Jahre alt ist. 16:10 u. ein flaches Bild hat er auch. Kann damit noch gut leben. Noch ;) Hätte schon gerne einen großen gut ausgestatteten Full-HD Fernseher für Spiele u. HD-Filme.


An dem neuen AV Reciever würde ich den alten CD-Spieler, das Kassettenlaufwerk und das Keyboard anschließen.
Da der AV Reciever Radio hat, werde ich das alte gute Radio dann verkaufen. Und den Verstärker an Bastler.
 
Hi,

also, ich habe noch das alte Schlachtschiff Yamaha RX-V450, der hat noch kein HDMI, aber mein DVD Spieler und mein LG LCD!

Ich habe auch meinen DVD-Player per HDMI mit meinem LG LCD Fernseher verbunden und der Ton kommt separat per Tos-Link (Optisch) vom DVD-Spieler zum Yamaha und ich habe da keine Asynchronitäten, also Ton und Bild sind synchron!

Evtl. hilft Di das ja schon bei der Entscheidung weiter! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Also ich hab den RX-V 365 und kann nur soviel sagen, das es ein qualitaiv hochwertiger Receiver ist und auf dem Foto kleiner aussieht als er wirklich ist! Habe übrigens Canton Boxen dran und der Receiver macht damit keine Probleme.

Allerdings habe ich keine Geräte über HDMI angeschlossen, sodass ich dier nicht sagen könnte, ob der Ton liefert oder nicht. Aber muss es denn über HDMI sein? Mal ehrlich, ein Kabel mehr oder weniger?

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
der 365 liefert keinen ton über hdmi ,also auf jedenfall den 465 nehmen.DTS HD und alle neuen Bluray Tonformate gehn nur über HDMI.Einen AV Receiver kauft man ja auch ,um ihn in Zukunft mit allen erdenklichen Neuerungen evtl zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe den 465 zusammen mit einem 5.1 magnat-boxensystem. angeschlossen sind über hdmi die xbox, mein sat-receiver und ein samsung bdp1600 bluray-player.

die einstellmöglichkeiten sind klasse und was die anschlüsse angeht, kann ich mich nicht beklagen (wo hat der "wenig"? oO).

kaufgründe waren für mich: 4x hdmi-in, bitstream-audio, lipsync, 1080p24 und das ipod-dock (was ich bei einer aktion dazubekommen habe). die automatische einmessung mittels mitgeliefertem mikro lief auch problemlos ab, standby beim boxensystem funktioniert einwandfrei, die klangqualität ist sehr gut (wobei das maßgeblich vom boxensystem abhängt) und er unterstützt dolby trueHD, dts-master audio usw. was der 365 nicht hat.

http://de.yamaha.com/de/products/au...s/?checked_object=241:249&mode=compare&page=1

der 465 hat "nur" 2 component video-eingänge, statt 3 wie beim 365, ansonsten hat der 465 die gleichen bzw. mehr anschlussmöglichkeiten. bei dem preisunterschied lohnt sich der 365 nicht wirklich. einen av-receiver kauft man sich schliesslich nicht jedes jahr neu oder? ;)
 
@loverx6
Genau das hat mir ein Freund auch gerade geschrieben.
Von daher kann ich den 365 nicht mit gutem Gewissen Richtung Zukunft nehmen. Sehr schade.
Denn Blueray ist ja die Zukunft.

@Sisko39
Schön zu lesen, das es so funktioniert. Da hätte ich auch keine Probleme mit, wenn es noch kein Blueray gäbe :-) Noch habe ich kein Blueray. Aber wer weiß. Könnte mir man eine Playstation 3 vorstellen, wenn das neue Gran Tourismo irgendwann mal raus kommt. Aber dann bräuchte ich auch einen neuen Fernseher :-)

@Heretic Novalis
Was ist bitstream-audio und lipsync ?
Je mehr Technik je besser, oder je Zukunftssicherer.

Aber wie sieht es denn mit dem Anschluß der Boxen beim 465 aus ?
Großes Kriterium ist, das ich neben den 5.1 Boxen zusätzlich meine beiden alten Boxen anschließen kann.
Und dann am AV Reciever zwischen den Boxensets hin u. her schalten kann.
Das geht beim 365 definitiv. Sind ja auch zusätzliche Anschlüsse hinten.
Beim 465 sind aber nicht mehr Anschlüsse wie für ein 5.1 Set. So wie ich das sehe.
Möchte nun nicht Musik von CD oder Keyboard wie jetzt über kleine Boxen vom 5.1 System ausgeben,
sondern über die guten alten Boxen.
 
Zu den zusätlichen Boxenpaar kan ich den Onkyo 507 empfehlen, spielt Ton über HDMI ein und hat dazu noch eine "Zone2" Funktion.
Sprich man Schließt 5.1 Boxen an die 6 Anschlüsse an und hat immer noch 2 weitere Anschlüsse für Stereolautsprecher die dann über "Zone2" laufen...

Is vielleicht ein weng spät aber vielleicht doch noch hilfeich ;)
 
Also der Yamaha 365er lässt sich zwischen zwei Front-Boxenpaaren umschalten. Du kannst also entweder die 5.1-Boxen oder deine alten ansteuern, aber nicht beide.

Der 465 hat - wie schon beschrieben - die Unterstützung für HDMI3.1, also den HD-Ton der BluRay. Das wirst du aber gerade mit kleinen 5.1-Boxen nicht hören können. Dazu müssen richtig teure Boxen her, und ob der Verstärker dann einen Unterschied hörbar macht, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem kann der 465 nur die 5.1-Boxen ansteuern, also kein zweites Paar.

Die beste Alternative in der Preisklasse wäre tatsächlich der Onkyo TX-SR507, der die HD-Formate entschlüsseln kann und ein zweites Paar Lautsprecher mit der Multiroom-Option ansteuern kann. Das heißt, du könntest z.B. ein 5.1-Signal von der DVD und ein 2.0-Signal von CD gleichzeitig abspielen, wenn die Boxen eben in anderen Zimmern stehen. Oder du nutzt eben je nach Bedarf nur einen Satz Boxen.

Meiner Meinung nach kommt Onkyo vom Sound her nicht ganz an Yamaha ran, aber dafür ist die Ausstattung des 507 in dieser Preisklasse unschalgbar.
 
Zurück
Oben