Yamaha RX V 367 oder Onkyo TX-SR308 im 2.0 Betrieb für HD Filme und welche Boxen?

Phelan

Lt. Commander
So also einen der beiden o.g. AVR werd ich aufjedenfall kaufen.

Nun bin ich leider immernoch unschlüssig wegden der Boxen.
Ich schaue zu 90% HD Filme also kaum Musik und kaum normales TV.

Ein billiges 5.1 Set will ich eig. nicht kaufen.

Also aus Budgetgründen erstmal 2 Front LS.
Später also in 6 bis 12 Monaten kommen dann mehr LS dazu.

Macht das Sinn:

Filme mit 2.0 zu schaun?
Wie sind die Stimmen in den Filmen?
Muss man am AVR bestimmte Einstellungen machen für den 2.0 Betrieb?
Bring das Einmess System vom Yamaha was für mich als Laie?

Und vorallem welche Boxen.
Probehören ist leider nicht mgl. da bei mir in der Nähe weder im Saturn noch im MM gescheite Boxen stehen.

Bei den Boxen dachte ich an:

Alle kosten um die 100 Euro das Paar

Infinity Primus 150 BE http://geizhals.at/deutschland/a488027.html

Heco Victa 300 http://geizhals.at/deutschland/a348843.html

Heco Victa II 201 http://geizhals.at/deutschland/a591149.html

Magnat Monitor Supreme 200 http://geizhals.at/deutschland/a370375.html

Jamo S 602 http://geizhals.at/deutschland/a243779.html

Ich weiß ich kann nicht soviel erwarten, aber für den Anfang ist es doch okay, später könnte ich die Boxen ja auch als Rear LS nutzen und bessere Front LS kaufen.

Aber welche Boxen würde am besten zum Filmeschaun mit 2.0 Sound zu einem von den beiden AVR passen?

Danke !

Das würde ich so nicht machen. Wenn du potente Standboxen nimmst, dann ist das etwas anderes, aber kleine Regallautsprecher würde ich nicht nehmen. Dann doch eher das "günstige" 5.1 Set. Da haste wenigstens dann Sourround. Am besten wäre natürlich vorne 2 Standlautsprecher und der Rest mit Regallautsprechern.

Welche da bin ich nicht der Experte für, dass können andere dir hier besser sagen. ;)

Stand LS kommen nicht in Frage weil die A zu Teuer und B ich zwei Katzen habe die drauf rumturnen würden ^^

Die Heco Victa 300 wären wohl noch am besten nur ist die Frage ob man die später noch neu überhaupt bekommt (Auslaufmodel). Dann vielleicht nur noch gebraucht.

allstar schrieb:
Das würde ich so nicht machen. Wenn du potente Standboxen nimmst, dann ist das etwas anderes, aber kleine Regallautsprecher würde ich nicht nehmen. Dann doch eher das "günstige" 5.1 Set. Da haste wenigstens dann Sourround. Am besten wäre natürlich vorne 2 Standlautsprecher und der Rest mit Regallautsprechern.

Welche da bin ich nicht der Experte für, dass können andere dir hier besser sagen. ;)

5.1 Müll kann nie besser sein als zwei Regalboxen . Auf einer gute Grundlage kann man aufbauen und sie erweitern .

Schrott kann man nur in die Tonne treten !

Ich hab auch ne Katze -> Canton GLE Stand LS (409er) mit Metallgitter vorne. Interessiert das Viech überhaupt nicht.

Ok, wenn dann also die Heco Victa 300?

Was wäre denn die nächst besser Variante wäre ein LS Paar für 150 Euro merklich besser, wenn ja welches?

Ja Stand LS könnte man mal wegen den Katzen testen, aber da geht es ja für gute LS erst bei 200 Euro los....

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Lautsprecher halten ein halbes Leben lang

Auch nach 20 Jahren werden sie sich noch gut anhören, wenn du sie nicht schrottest. ;)

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und sei lange Zeit glücklich. Ich hatte vorher Fraubedingt auch keine Stand-LS. Im nachhinein hab ich sie mir doch zugelegt weil einfach bei den Regal-LS was gefehlt hat. Sie klangen gut, aber jetzt ist das ein himmelweiter Unterschied.

Ich hab also im Grunde doppelt gekauft.

Natürlich solltest du auf deinen Geldbeutel achten, aber wenn der mit ein paar Einsparungen nicht zu sehr belastet wird, kann ich nur sagen: Stand-LS. Heco (klingen etwas dumpfer, wenn man das so ausdrücken kann), Canton (klingen wesentlich klarer im 2.0 mit Stimmen, jm2c)
Ich empfehle gerne Ausläufer zu kaufen. Die klingen im Grunde genauso, da sich nur in Details was ändert, sind aber dem Preisverfall erlegen. Das GLE 409er Paar bekomme ich im Moment im Netz für 378,--€ mit vollster Garantie. Das ist ein Spottpreis für die 1,05m Geräte, wenn man bedenkt dass die vorher 800€ gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber über 200 Euro pro Paar mag ich nicht ausgeben und wie schon gesagt, man kann die LS ja später als Rear LS einsetzen.

Evnt. dacht ich noch an die Heco Victa II 301 !?

Anhören und selber entscheiden ist die Devise bei Lautsprechern.

Heco sollte in jedem Mediamaakt zu finden sein. Am besten mit Magnat, Canton, was dort so rumliegt vergleichen.

gh0 schrieb:
Anhören und selber entscheiden ist die Devise bei Lautsprechern.

Heco sollte in jedem Mediamaakt zu finden sein. Am besten mit Magnat, Canton, was dort so rumliegt vergleichen.

Hab bei uns im MM und Saturn nur 1x Heco Victa 200 (die total dumpf klangen) gesehen und Quadral Boxen die aber bei 150 Euro pro Box losgingen :( Und als Stand LS Heco Victa 700 für 149 das Stück....

Doeni schrieb:
Woher kommst du denn? Evtl. kennt jemand einen HiFi-Händler in der Nähe.

"Blind" würd ich nicht kaufen.

zum Thema Katze: http://wickedsin.pytalhost.com/heimkino/katze.jpg

Komme aus 06110 Halle.
Wir haben 3 Hifi Läden in der Stadt 1 macht motzt alte DDR LS wieder auf, einer verkauft HiFi Produkte die ich mir nicht leisten kann/möchte. Der dritte hat nur Löwe, Bose und B&W im Angebot :( - Leipzig wäre noch in der Nähe, was mir "nur" zum Probehören zu weit ist.

Joar genauso würden meine Katzen auch dasitzen ;) Die sind auch der Meinung auf dem Plasma TV ist genug Platz zum sitzen ^^

Dir scheinen die Hecos klanglich nicht zu gefallen, mir auch nicht, nur so nebenbei....

Ein schöner Kontrast wäre Canton GLE 420 oder 430er bzw. 402er oder 403er. 402er 178,-- das Paar, benutze ich nun als Front Heights, vorher waren sie die Haupt-LS

Die 403er kosten 190,--€

Der Unterschied zu den 402er und 420ern liegt einzig und allein in der Optik. Bei den 420ern ist der untere Teil abgerundet, klanglich hat sich da gar nichts getan.

Vergleich:

420er:
GLE420dual_300px_300x300.jpg

402er:
GLE402dual_300px_300x300.jpg

Bei Hifi-Fabrik.de bestellen, anhören daheim, bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Typen sind weltklasse. Mein Subwoofer ging kaputt, dort kostenfrei eingeschickt, nach 3 Tagen repariert zurück, sehr kompetent, zuvorkommend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Heco Victa 200 waren an diesem " Link -> DING " angeschlossen.

Ich weiss ned ob das so aussagekräftig ist und die Victa 200 kann man ja auch nicht mit den Victa 300 vergleichen?!

Hmm wenn ich die beiden Vergleiche, kommen die preiswerteren Heco von den nackten Zahlen besser weg ...

Heco Victa 300 -> Paar 90 bis 110 Euro
* 2-Wege Regalbox
* Belastbarkeit: 80W/140W RMS/Peak
* Frequenzbereich: 34Hz-38kHz
* Impedanz: 4-8 Ohm
* Abmessungen: 230x345x305mm

Canton GLE 402 -> Paar 178 Euro !
* 2-Weg Kompaktlautsprecher
* Belastbarkeit: 70W/130W RMS/Peak
* Frequenzbereich: 42Hz-30kHz
* max. SPL: 86.5 dB
* Impedanz: 4/8 Ohm
* Abmessungen (BxHxT): 170x295x260mm

Für 89,- Eurp pro Stück könnte ich auch die Heco Victa 301 kaufen?

# 2-Wege
# 1" Tweeter
# 7" Woofer
# Belastbarkeit: 80W/150W RMS/Peak
# Impedanz: 4-8 Ohm
# Abmessungen (HxBxT): 345x230x305mm

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal lieber zum hören - ich habe die GLE 430 und die Victa 301 gegeneinander gehört - waren auch genau nebeneinander gestanden - von Hochtonarmut bei der 301 habe ich jetzt nix gravierendes gehört - aber die GLE hatte viel mehr schmacko im Bass - habe keine 10 sek gebraucht bis die GLE meine Lieblinge waren - und deine zahlen stimmen beide nicht (Herstellerangaben) bei den GLE 420-430 liegt die untere Grenzfrequenz zwischen 50 und 60Hz.

Weder die Canton noch die Heco sind schlecht. Also eine sehr vernünftige Grundlage.

Aber die Heco Victa 200 sind an dem mistigen Verstärker ja verhungert. Sind zwar keine Super LS, aber an so einem Grundig ding verkommt auch der Teuerste Schallwandler zum Brüllwürfel.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass viele immer nur große LS als Front haben wollen.

Mit einem guten Subwoofer spielen viele Kompakte ihre großen Brüder an die Wand.

Darkscream schrieb:
Dann geh mal lieber zum hören - ich habe die GLE 430 und die Victa 301 gegeneinander gehört - waren auch genau nebeneinander gestanden - von Hochtonarmut bei der 301 habe ich jetzt nix gravierendes gehört - aber die GLE hatte viel mehr schmacko im Bass - habe keine 10 sek gebraucht bis die GLE meine Lieblinge waren - und deine zahlen stimmen beide nicht (Herstellerangaben) bei den GLE 420-430 liegt die untere Grenzfrequenz zwischen 50 und 60Hz.

Probehören, wie weiter oben geschrieben, kann ich leider nicht, weil es nirgens die Boxen gibt.

Wie kommst Du drauf das die Zahlen von der GLE 420 und 430 nicht stimmen?
Finde überalle die selben Angaben.

Die GLE 420 und 430 sind mir auch zu teuer. Mehr als 150Euro je Paar mag ich ned ausgeben...

@masterchief8787

Ein Sub kommt vorerst nicht dazu (kostet ja auch ca. 200,-) daher sollten die LS schon ein bissel größer sein also mind. Heco Victa 300....

Zuletzt bearbeitet:
@ masterchief8787 =
Mit einem guten Subwoofer spielen viele Kompakte ihre großen Brüder an die Wand.
---------------------------------------------
Wenn du mit gut " ESI SW10K EXPERIENCE"
meinst , und optimale Aufstellung garantiert werden kann könntest du insofern Recht haben da der Verstärker entlastet wird .

Doch da der TE sich die Option nicht leisten will (oder kann ) , ist diese gestorben .

Phelan schrieb:
Wie kommst Du drauf das die Zahlen von der GLE 420 und 430 nicht stimmen?

Weil ich Zeitschriften lese die solche Gerätschaften testen - und bei den Heco stimmt es noch viel weniger - keiner kann die Physik vollkommen austricksen um so weniger Geld investiert wird um so weniger geht das.

Steht bei den Herstellerangaben irgendwo wie es gemessen wurde oder -db Angaben?

Hier mal eine Box die wirklich 35Hz bei -3db schafft:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=791&category=82
oder diese:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...-62-ii-kirsche-standlautsprecher::267000.html
merkst was? schon mal von Preis und der Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben