Yamaha RX-V 367S Problem mit ps3

loconiz

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe gestern mein Yamaha Receiver mit meinem Sky Receiver über HDMI verbunden und alles funktioniert bestens.
Da der Receiver 4 HDMI eingänge hat habe ich meine ps3 auch gleich angeschlossen und bekomme nur ein verzerrtes Bild für 2-3 sekunden und dann kommt Schwarzes bild!
Das wiederholt sich die ganze Zeit!

HDMI Kabel habe ich getestet und das ist i.o.
Anderen HDMI eingang beim Receiver genommen und da passiert das gleiche!
Hat jemand ne lösung was das problem sein kann?

Haste die ps 3 mal direkt an den TV angeschlossen?

Wenn ich meine ps3 direkt am TV anschliesse läuft die ohne probleme!

Also liegts am AVR.
Gibts vielleicht Probleme beim durchschleifen der Auflösung? 720p/1080p
Geht Audio ohne Störungen, oder verzerrt das auch?

Kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein, wenn der TV Reciever ohne Fehler an allen Eingängen funktioniert.

Was fürn TV hast du?

Hat er evtl. ne Einstellung, die das HDCP Verhalten ändert? Toshiba nennt das INSTAPORT. Damit wird die HDCP Abfrage auf alle HDMI Eingänge angewendet, sobald der TV angeschaltet ist und nicht erst, wenn man auch tatsächlich auf einen der HDMI Kanäle schaltete.

Das sorgt für schnelleres Umschalten zwischen den einzelnen HDMI. Leider hat Yamaha mit solchen Techniken Probleme bei älteren AVRs. Alles unter RX-Vx71 mag das gar nicht.

Hab das selbe Problem mit meinem RX-V1065 und meinem PC. Da springt das Bild auch immer nur für 2 Sekunden an/aus.
Dachte auch, dass es am PC oder AVR liegen müsste. Falsch gedacht. INSTAPORT am TV aus und das Problem ist weg.

Ist HDMI und das, was es mit sich bringt nicht was tolles?

Gerät 1 und 2 haben Probleme und von Gerät 3 aus löst man es.

Also Audio funktioniert auch ohne probleme,zumindenstens bei Sky.

Ich habe ein Samsung 37LB650
Habe in der Yamaha anleitung was vom HDCP problem gelesen aber weiter bin ich nicht gekommen.
Meinst du also wenn mein Samsung HDCP hat müsste ich es ausschalten?

Müsste das problem aber auch nicht auftreten wenn ich meine ps3 direkt am TV anschliesse?

HDCP ausschalten geht nicht.

Nochmal:

Einige TVs haben eine Funktion, die die HDCP Abfrage auch dann durchführt, wenn man gar nicht auf einem HDMI Kanal grade drauf ist.

Hintergrund ist, dass wenn man von HDMI 1 auf HDMI 2 schaltet ja ein paar Augenblicke das Bild schwarz ist. Das das so ist, liegt nicht an billigen TVs oder so, sondern daran, das jedesmal die HDCP Abfrage erfolgt. Das dauert eben 2-3 Sekunden.

Um das zu beschleunigen gibt es eben Funktionen - wie Toshibas INSTAPORT - die alle HDMI Kanäle beim Einschalten des TVs abklappern und wenn möglich, schonmal die Abfrage durchführen.
Somit geht das Umschalten dann innerhalb von weniger als 0,5 Sekunden. Es ist eine Art Aufbauen der Verbindung im Hintergrund. Und genau damit hat Yamaha Probleme.

Wenn dein TV sowas hat, dann wirst du es im HDMI Menü finden. Es müsste zusammen mit Lipsync, RGB-Range oder PC Audio zu finden sein. Je nachdem, was der Fernseher kann und was nicht.

Alternativ kann man es auch mit nem Firmware Update für den AVR versuchen.

Btw:
Ich habe die selben Probleme wie du, allerdings nicht mit der PS3, sondern beim PC. Stelle ich INSTAPORT ab, ist es weg.

Zurück
Oben